Indischer Goldringdoktor

  • Hallo Meerwassergemeinde,
    in meinen 4 Monate alten Becken sind z.Z.:
    2x Fridmani
    3x Feenbarsche
    2x Kardinale
    7x Sichelschwänze
    3x Sechstreifen Lippfische.
    Ich würde gerne jetzt zusätzlich einen pärchen indischer Goldringdoktoren einsetzen. Meine Frage wäre - ist Paarhaltung dieser Fische, i.A. Ctenochaetus Arten, möglich in einen 150x80x55cm Becken?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hier mein Aquarium ...
    oder auch nicht .. klappt leider nicht.
    So habe mir jetzt einen Paletten-Doc und einen Weißkehl-Doc geholt.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Du setzt ernsthaft diese Fisch in ein Becken mit knapp 700l. Besonders den Palletten Doc?


    Schlechte Entscheidung

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wird sicher "lustig" wenn der Weißkehl-Doc mit dem Paletten-Doktor um die Rangfolge im Becken kämpft! Und sich keiner aus dem weg gehen kann, wird wohl ein jehes Ende nehmen. Mit gespannt wer zuerst Pünktchen bekommt, oder eventuell beide gleichzeitig :dead: .

    Grüße Sebastian

  • Ah der Shitstorm hat angefangen... bedeutet also man hat meine Frage doch gelesen.
    Nochmal meine Frage - kann man oder nicht?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Sodele ...
    Ich habe mich mit einen erfahrenen Meerwassercrack unterhalten.


    Mein Becken ist für einen oder zwei Doktoren definitiv zu klein.


    Also ihr lieben Leute, falls einer von euch einen oder mehr Docs kaufen möchte dann bitte ab 1000l oder mehr!

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo,
    mindestens 1000l für alle Doktoren? Nun ja...
    Da, denke ich, befinden sich 9 von 10 Doktoren in unseren Meerwasseraquarien in nicht dem richtigen Aquarium...
    Das denke ich, ist schlicht falsch.
    Es gibt einige Doktorenarten, die sehr gut auch für 500l geeignet sind und einige, für die selbst 2000l grenzwertig sind.
    Je nach Art, zu erwartendem Schwimmdrang, Aggressivität und Anfälligkeit.
    Auch spielt der Aufbau selbst des Riffs eine entscheidene Rolle und nicht nur die Literzahl.
    Z.B.:
    Gut geeignet (so meine Erfahrung in 30 Jahren) sind: Zebrasoma-Arten oder die Borstenzahndocs.
    Empfindlicher sind Acanthurus-Arten, weil die meist auch aggressiver sind und einfach mehr Platz beanspruchen. Gehen aber auch unter Umständen unter 1000l.
    Nicht geeignet für die "normalen" Heimriffe ist der Palettendoc. Der wird nämlich wirklich sehr groß.
    Zu den angefragten Arten wäre der Borstenzahndoc sicher geeignet, der Palettendoc eben nicht (Dauerhaltung bis zum adulten Stadium immer im Auge).
    Ich z.B. halte nen Rotmeerdoc und einen Blauaugenborstenzahndoc wunderbar harmonierend in einem 150 mal 55 mal 80cm-Becken (660l Peninsula).
    Einen Hawaidoc hatte ich mehr als 15 Jahre in 450-500l-Becken. Ohne jegliche Probleme. Man muss natürlich immer im Auge haben, welche Arten zueinander grundsätzlich eher passen (also nicht nur die zu erwartende Größe ist entscheidend) und welche eher nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    natürlich könnte man einige Docs in kleinere AQ leben lassen. Ob sie dann glücklich sind in einen 500l bzw. 600l AQ will ich mal bezweifeln.
    Es gibt tatsächlich Meerwasserfische die im natürlichen Riff kaum 1m² in Anspruch nehmen. Diese meist recht kleinen Fische könnte man ohne weiteres für einen 600l Becken nehmen. Optimal wären da natürlich Nachzuchten, obwohl man die örtlichen Gegebenheiten natürlich berücksichten müsste - Entzug von der finanzielen Grundlage einiger Einheimischen etc.



    Ich weiss, dass recht viele AQ mit 600l Docs haben. Daher habe ich auch überlegt ein pärchen kleinerer Docs zu erwerben. Zum glück habe ich mich mit einen erfahrenen Aquarianer ausgetauscht.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ja...Wir haben alle keine Ahnung und antworten auch nicht auf Fragen... unmöglich :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Mich wundert warum die Beauftragte hier für den Tierschutz sich noch nicht eingeschaltet hat. Sonst ist sie immer gleich zur Stelle.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo ihr lieben Leute,
    wenns um Shitstorm geht steigen gleich alle auf, statt die ursprungliche Frage zu beantworten.


    Sehr interessant.


    Ja...Wir haben alle keine Ahnung und antworten auch nicht auf Fragen... unmöglich :EV6CC5~125:

    Dann schieß mal los, kann man die o.g. Docs als Paare halten in einen 600l AQ?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Nunja, halten kann man alles. Anemonenfische ohne Anemonen, Doktoren in einem 600l, Tiger im Zoo. Technisch würde es gehen, vor allem wenn man ein junge Tiere einsetzt die sich als Paar einfinden. Beim Rest deines Besatzes würde ich auch keine Probleme sehen. Ansonsten halte ich mich da mit der Beantwortung der Frage zurück (und wahrscheinlich denken viele dasselbe wie ich) :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Das keine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage kommt,könnte daran liegen,daß die Frage hier nicht beantwortet werden kann,weil keiner hier dazu Erfahrungen hat...wir sind auch nicht allwissend und kein Lexikon

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr lieben Leute,
    wenns um Shitstorm geht steigen gleich alle auf, statt die ursprungliche Frage zu beantworten.


    Ich nochmal JAC,
    also ich fühle mich jetzt von Dir missverstanden.
    Ich glaube nicht, dass mein kleiner Erklärungsversuch grundsätzlicher Art über Docs hier Dich diskreditieren sollte-im Gegenteil.
    Nur:
    Wenn Du selbst eine Frage in den Raum stellst und Du ein paar Stunden später dann (wohl eher spontan?) zwei ganz andere Fische kaufst, und wenig später generelle Aussagen zur Doc -Haltung an sich dann machst, dann wirkt das eher unüberlegt.
    Das mußt Du zugeben.
    Docs zu halten ist immer irgendwie eine Herausforderung, weil die anspruchsvoller sein können als viele andere.
    Ob Docs als Paare gutgehen (ganz gleich welcher Art) ist eine noch viel größere Herausforderung.
    Zudem Tierpaare überhaupt bekommen zu können, steht in den Sternen.
    Pauschalsprüche wie: Kein Doc unter 1000l (und Du uns damit indirekt wissen läßt, das Du uns von dem Halten von Doktoren in Becken unter 1000l generell abrätst), wirkt nocheinmal verwirrend (und auch kompromittierend) für die potentiellen Ratgeber von uns im Forum.
    Natürlich kannst Du der Meinung sein, dass Doktoren in jedem Fall nur in Becken über 1000l (vernünftig) haltbar sind. Das ist aber Deine Meinung und fusst auf keinerlei eigenen Erfahrungen, wie es scheint. Pauschalsprüche sollten hier unterbleiben, ganz generell, meine Meinung.
    Gilt für shitstorm natürlich auch, ganz gleich von wem und über welches Thema.
    Kenne ich auch sonst nicht so hier.
    Nur mal so zur Richtigstellung von meiner Seite her.
    Gerne beantworten wir aber hier Fragen-soweit das möglich ist.
    Thomas

  • Hallo ihr lieben,
    bei den Docs steht immer Einzelhaltung, daher meine Frage ob ein Paar möglich wäre. Wenn es hier keine Erfahrungen dazu gibt, dann ist das halt so.
    Mir wurde plausibel erklärt, dass Docs nicht unter 1000l gehalten werden sollten. Wenn es jedoch hier Aquarianer gibt die Docs in 600l halten und sie sind happy, dann haben sich meine Berater wohl getäuscht.
    So meine lieben, ich wünsche euch allen eine gute Zeit und lasst euch dieses schöne Hobby nicht verderben.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Zum glück habe ich mich mit einen erfahrenen Aquarianer ausgetauscht.


    dann hast du ja alle nötigen informationen und bist bestens beraten.
    darauf basierend sollte auch deine frage nach der haltung eines pärchens besagter doktoren in deinem becken geklärt sein.


    es gibt aber ganz sicher auch doktoren, die in weit kleineren becken als 1000 l gehalten werden können. ob paarhaltung dann sinnvoll oder möglich ist sei dahingestellt und muss im einzelfall gesondert betrachtet werden. im natürlich umfeld leben die meisten in grösseren gruppen. da wären auch becken mit 1000 l zu klein. im zweifel kann man auch die informationen aus dem mewalex heranziehen. diese beruhen meist auf vielfältigen erfahrungen und unter betrachtung verschiedenster faktoren.


    du kannst kaum eine vielzahl an haltungsempfehlungen in nem forum erwarten, wo über 90 prozent der user becken kleiner als 500 liter betreiben. dass da nicht viele erfahrungen mit doktoren bzw. deren paarhaltung haben werden, sollte daher klar sein.


    aber wie gesagt, halte dich an die empfehlungen deines erfahrenen aquarianers. viele köche verderben den brei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!