KH Keeper Plus - Fragen zur Nutzung

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines KH Keeper Plus.
    Aktuell ist er so eingestellt, dass er alle 6 Stunden einen Test durchführt. Dabei fallen jedes Mal einiges an Abwasser an, sprich Salzwasser wird entnommen und die Nachfüllanlage pumpt Osmosewasser zurück ins Becken. Leitet ihr das Abwasser wieder zurück ins Becken oder sammelt ihr es in einem Extra-Behälter?
    Reeffactory meint, dass man es auch zurückleiten kann aber ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Gleichzeitig muss ich mir ansonsten was einfallen, wie ich immer wieder genug Salzwasser nachfülle.

  • Moment mal, du pumpst Salzwasser zum testen ab und pumpst dafür Osmosewasser wieder zurück ins Becken. Sinkt deine Salinität nicht auf Dauer?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,


    Ich habe auch den khKeeper und ich sammle das Abwasser in einem 10L Kanister und entsorge es dann.
    Das entnommene Wasser ird durch meine Nachfüllanlage nachgespeist. Dadurch spare ich mir das entnehmen von Wasser als Ausgleich zum Versorgungssystem.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi,


    pro Messung ca 60ml.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Musst du denn 4 x am Tag messen, würde nicht eine Messung am Tag reichen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • okay, das ist etwa ein viertel liter pro tag, also etwa 1,7 liter die woche. je nach beckengrösse und dosierten versorgungen könnte man darüber nachdenken das ergänzungswasser vielleicht mit mineralsalz aufzuhärten. damit könnte man dann einen gewissen ausgleich schaffen. kommt aber eben drauf an wieviel natrium und chlorid eingetragen wird.


    wie gleicht ihr das aus? und habt ihr mit den entnahmen des gerätes überhaupt schwankungen messen können, die ein extra handeln erforderlich machen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss dankenswerter Weise nichts ausgleichen, da die Entnahme gut zum Easy Reef System passt. Vor dem Keeper hab ich über eine Dosierpumpe
    die entsprechende Menge entnommen. Ohne Entnahme ist meine Salinität langsam angestiegen.
    Jetzt brauch ich die Dosepumpe nicht mehr.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!