Ganz viele Technikfragen

  • Erst mal nen freundlich es Mahlzeit zusammen


    Dank eurer Hilfe komme ich Schritt für Schritt weiter im Becken Eigenbau Projekt. Becken ist bestellt, Aluuntergestell ist bestellt, der Überlauf ( Rucksack) ist geplant. Noch offen ist die Verrohrung, also Nettovolumen Wasser im Becken ist 360 Liter, komm ich da mit nem 32er Abfluss, nem 32er Notablauf und nem 25er Einfluss hin von den Größen? Bin ich doch richtig vor oder? Offen ist auch noch die Wahl des Technikbeckens, hätte gerne was fertiges gekauft wo ich ohne rumbasteln nen Clarisea Vliesfilter montieren kann und die Filtersocken ersetzen kann, mit Vorliebe auch gerne Pvc. Über reichlich Ideen eurer seits bin ich wie immer sehr dankbar

  • mit der vorrohrung kannst du hinkommen.
    natürlich abhängig von dem was du vor hast. wenn du viel wasser bewegen musst, dann muss die verrohrung natürlich dazu passen.
    ein 32er rohr schafft drucklos etwa 3000 liter die stunde. wenn man jetzt noch etwas anstauen will, dann natürlich weniger. geht man von der 3-5 fachen umwälzung des beckenvolumens pro stunde aus, dann kommste damit also gut hin.
    zulauf mit 25 sollte dem entsprechend auch ausreichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie gross darf es denn maximal sein? wie stellst du dir die aufteilung vor? kann man ja auch fertig kaufen bzw. anfertigen lassen. wenn du keine kammern brauchst, dann kannste einfach ein standard glasbecken nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Spiel schon mit dem Gedanken mehrere Glasbecken mit PVC Tankverschraubungen zu verbinden. Bin mir aber nicht sicher mit dem Wasserfluss, ist die Reihenfolge richtig? Einlauf ins Becken mit Algen, Überlauf durch den Vliesfilter zum Abschäumer und dann in die abgetrennte Kammer zur Rückförderpumpe.
    Anfertigen lassen bekomme ich bei dem Beckenpreis nicht durch bei der Macht zuhause. Habe im Schrank Platz ca. 100x 55 cm.

  • wenn du nen vliesfilter hast, dann bräuchtest du ja keine filtersocken.
    auch ist ein refugium ja nicht unbedingt nötig. wenn du natürlich unbedingt eines willst, muss man es natürlich mit einplanen.


    in der regel kommt das wasser von oben, geht in den vliesfilter, in die abschäumerkammer und dann zur rfp. das algenrefugium würde ich vor dem abschümer installieren.


    glaubst du ein filterbecken der red sea reihe wäre passend oder ausreichend?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mein Technikbecken einfach aus einem Standardbaumarktbecken (nicht diese hauchdünnen Scheiben) erstellt. Die Trennscheiben habe ich mir nach Maß schneiden lassen und mit Aquasilikon eingeklebt.

  • Na genau die Reihenfolge meinte ich, also Wasser durch den den Vliesfilter ins Algenbecken, dann ab in die Abschäumer Kammer und dann zur RFP Kammer. War mir unschlüssig mit der Reihenfolge, dachte erst Algen dann Vliesfilter. Werde auch die einfachen Baumarktbecken nehmen und Scheiben selber einkleben. Na die Fertigbecken sind ja meistens immer für Filtersocken ausgelegt, das ist ja mein Problem wegen dem Vliesfilter.

  • Zum Vliesfilter vor oder nach dem Refugium gibt es mehrere Meinungen und Argumente. In dem Algenrefugium wirst du auch viel Lebendes finden, was sich ggf. über den Eintrag der sonst im Vliesfilter landet freuen würde. Nachteil öfters säubern. Erst der Vliesfilter: filtert einiges mehr heraus was ggf. fürs Refugium nützlich wäre, sorgt aber auch dafür, dass das Refugium nicht ganz so schnell schmuddelig wird. Der Rollenverbrauch ist eben höher
    Edit: ich für meinen Teil habe gern erst den Vliesfilter und dann das Refugium schon allein wegen der Installation

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • man muss es halt nach bedarf gestalten. es ist ja fraglich ob überhaupt vlies und refugium nötig ist. ist ja auch nur optional.
    mal davon ausgehend, dass du sehr wenig nährstoffe hast, dann muss man vielleicht refugium und vlies überdenken. bezüglich des tb kann man sich das natürlich optional offen halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Besatz mäßig sind die Macht und ich jetzt schlüssig geworden, soll ein LPS lastiges Gemischt Becken werden mit nen paar SPS Korallen. Fisch soll überschaubar bleiben. Der Vliesfilter ist nur aus Faulheit eingeplant, denke er nimmt schon recht viel Schwebekörper aus'n Wasser. Unser Plan ist es halt gleich gut anfangen ohne das wir später noch übermäßig viel dran rum bauen müssen. Deswegen alles gleich vernünftig verrohren und planen.

  • Plan doch einfach das Refugium platzmäßig mit ein, es brach liegen lassen ist einfacher als es nachträglich zu installieren. Zur Not finden dort auch Ableger ihren Platz, wobei ich mir da schon gerade zum Abschäumer hin die letzte Trennscheibe mit schwarzem Aquariensilikon einschmieren würde. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit das Refugium in einem Eimer zu installieren mit zwei Tankdurchführungen.

  • Moin,
    beim RedSea Filterbecken muss man die Filtersocke nicht benutzen. Das ist nur ein Einschub. das kann man rausziehen, oder ein Filterbecker einsetzen und zb ein Sack Kohle reinhängen. Ich würde als Anfänger zu einem fertigen und bewährtem System zurückgreifen, statt noch mehr Baustellen aufzumachen. Die willst du noch zu genügend haben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist denke ich die einfachste Lösung, es erst mal ohne laufen zu lassen aber es schon mit im System zu haben. Stimmt schon, bei vielen gibt es viele Meinungen. War ja auch bei uns hier in der Gegend im Fachgeschäft aber der sagt auch selber nachschauen, nachhaken und schau lesen, gibt soviel Bereiche wo sich die Götter drum streiten sagt er. Klar hat die Reihenfolge des Wassers immer vor- und Nachteile. Am besten fährt man schon es alles mit einzuplanen, Technisch, und dann gucken wie man am besten fährt. Aber es spricht nichts dagegen das Algenbecken als Bypass System laufen zu lassen?
    Na bei den Fertigbecken, wie auch bei dem Red Sea ist aber dann doch immer das Glas im Weg oder, auch wenn man die Socken weg lässt. Wo bekommt man den dann den Vliesfilter hin?

  • Aber es spricht nichts dagegen das Algenbecken als Bypass System laufen zu lassen?


    das kannst du installieren wo du willst. es muss eben nur irgendwie mit in den kreislauf. dabei ist es dann egal wo es in der reihe ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie groß sollte das Filterbecken überhaupt werden? Du hast doch ein ziemlich langes und breites Aquarium. Passt der?
    https://www.aquapro2000.de/red…terbecken-reefer-450.html
    Da sollte es doch genug platz für fließfilter, Algenrefugium und AS sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na das würde ich schon in den Schrank bekommen, von der Seite aus. Die einfachste Lösung wäre wohl nen Baumarktbecken nehmen und alles im Bypass laufen zu lassen. Habe beim Google'n halt oft gesehen das viele einfache Becken mit PVC verbinden, so kann man ja auch die Wasserstände regulieren und ist flexibeler. War mir halt nur unschlüssig wegen der Reihenfolge der Abteilungen, heißt es wohl ausprobieren und Erfahrungen sammeln

  • das verbinden mit pvc ist aber für mich nur als notlösung anzusehen. dort, wo ein richtiges technikbecken nicht passt...


    und flexibel biste mit den wasserständen dort auch nicht. in der regel sind sie durch die höhe der pvc durchführungen festgelegt. es sei denn man will noch einen klotz von kugelhahn dazwischen machen.


    nimm nen normales glasbecken, trenn ein abteil für den abschäumer und eines für ein refugium ab. beim abschäumer kann man den vliesfilter dann mit integrieren. insgesamt 2 scheiben...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Falls ich jetzt dann umschwenke auf Normales Glasbecken und da Scheiben rein klebe, was ja kein Problem darstellt, die Höhen der Scheiben geben ja dann den Wasserstand vor richtig, also letzte vor RFP z. B 20 cm hoch ist der Wasserstand 20 cm im Becken davor für z. B Abschäumer. Na mit flexibel bei PVC Verbindungen meinte ich bei der Planung, wenn's dann erst mal sitzt kannst de da nichts mehr ändern.
    Habe nämlich schon oft gesehen das z. B nach dem Einlaufbereich zwei Scheiben kleben mit dem Spalt unten. Was genau hat das den für eine Funktion, zum beruhigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!