Salzgehalt zu niedrig

  • Sorry, dass ich schon wieder nerve, ich teste mein neues Becken grad zum allerersten Mal komplett durch. :wacko:
    Naja, Salztest zum zweiten Mal. Beim ersten Mal, am vergangenen Samstag war er noch in Ordnung, da lag er noch bei 1.023. Jetzt, zwei Tage später liegt er bei 1.024,6. Wo ist denn das Salz hin?
    Ich teste übrigens mit dem Aräometer von TropicMarin.
    Soll ich Salzwasser nachfüllen? Wenn ja, wieviel Salz nehm ich dann pro 100ml, damit der Salzgehalt steigt?


    Schöne Grüße
    Nina

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kann es sein das in den zwei Tagen einfach Wasser verdunstet ist und dadurch ist die Dichte gestiegen? ?(

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • deine dichte ist gestiegen nicht gefallen. also auch der salzgehalt. bedeutet, dass evtl wasser verdunstet ist, welches nicht nachgefüllt wurde?
    zur ergänzung nur osmosewasser verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bedeutet, dass evtl wasser verdunstet ist, welches nicht nachgefüllt wurde?

    Das kann gut möglich sein, ich hab keine Abdeckung drauf.

    zur ergänzung nur osmosewasser verwenden.

    Das muss man sicher vorsichtig machen, oder? Wieviel soll ich denn in ein 30l-Becken (Netto Liter schätze ich auf 20l) hineingeben, bevor ich nochmal teste?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Trau dich und taste dich ran, so lernt man. Das ist später dein Tagesgeschäft :P

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Wenn die Dichte wieder stimmt und der Wasserstand so ist wie du ihn haben willst, kannst du dir eine kleine Markierung, z.B. von außen an die Glasscheibe einen kleinen Strich mit Edding auf Höhe des Wasserstandes, machen und dann einfach immer wieder bis zu der Markierung mit Osmosewasser auffüllen.

  • Hab's geschafft!


    Meine Werte sehen jetzt so aus:


    Wassertemperatur: 25⁰
    Dichte: 1.023, 4
    PH: 8
    KH: 6
    NO2: 0
    NO3: 1mg
    PO4: < 0,03mg
    NH3/4: 0,02 mg
    CA: 428
    MG: 1.400


    Kann man das so lassen, oder muss ich irgendwas machen (Becken ist aktuell noch ohne Besatz und läuft seit dem 26.01.22)


    Schöne Grüße
    Nina

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • mach dir ggf. ne markierung bei deinem gewünschten wasserstand.
    mit ungefähr nem halben liter solltest du hinkommen. machste erstmal die hälfte, prüfst die dichte und gibst dann weiter dazu. bei guter strömung sollte es innerhalb 1 minute gut vermischt sein.


    deine kh ist zu niedrig, wenn der wert stimmt. machste so zwischen 7 und 8


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,
    bei allem Respekt:
    ich will hier niemandem dumm machen oder Anfänger-Bashing machen,


    ABER:


    wenn du nicht weiß/wusstest, dass Wasser verdunstet und dadurch der Salzgehalt steigt, solltest du dringend erstmal noch ein wenig ins Thema lesen, bevor du irgendwas lebendes ins Becken setzt.


    Viele sagen immer noch "lies erstmal Bücher XYZ".
    Braucht man meiner Meinung nach nicht mehr heutzutage, es gibt online genügend Quellen. Ob Blogs, Foren :rolleyes: oder Youtube Kanäle; gerade für die Basics, und dazu zählt das Ausgleichen der Kondensation deutlich dazu, gibt es allerhand.
    Nur nicht nur eine Quelle beziehen, damit man vergleichen kann und notfalls hier nachfragen....

  • hi lemmi,


    klugscheissmodus an....


    du meinst verdunstung. wenn sich das verdunstete wasser zb am fenster wieder niederschlägt, das nennt man dann kondensation...


    klugscheissmodus aus...


    :D :yeah: :phat:




    nix für ungut

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!