Brauche schnelle Hilfe

  • HAllo zusammen,


    brauche mal schnelle Hilfe. Ich habe bislang immer meine Eyphilia im Becken mit einem Dremel geschnitten.
    Nun ist es mir das erste mal passiert, daß Rost ins BEcken gekommen ist!!!!!! Also habe echt Panik.
    Haben den Dremel angeschaltet und es kam so eine kleine Rostwolke raus. habe gleich raus das Ding.


    Kohle läuft mit. Ich setze gerade was für WW auf. Aber bin echt in Panik, War richtig so eine kleine Wolke!!!


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    KOsta

  • wieso dremelst du unter wasser? sicher hast du solch flexible welle für das ding?
    du weisst aber schon, dass metall und salzwasser zu oxidationen führen kann?


    jetzt wirst du ggf. erhöhte werte an eisen, zink und wer weiss was noch für metalle haben. kommt auf die menge an ob es folgen hat. muss aber auch nichts passieren.
    ansonsten wären wasserwechsel bei sowas die erste hilfe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja mit dem Dremel ist suboptimal. Bekomme die Koralle aber nicht mehr aus dem Becken. Zu groß.
    Ich habe bislang nach solchen Aktionen immer nen Test ins Labor geschickt. Nie was Schwermetall mäßiges gehabt. Ja ist mit so einer Welle! Dauert immer nur knapp eine Minute! Und jetzt habe ich den Salat. So ein Mist. MEIN FEHLER. Ich setze gerade Wasser an!
    Wollte 20 % WW machen. Haupsache ich habe jetzt nix gehimmelt!

  • Sowas habe ich ja noch nie gehört. Mit dem Dremel unter Wasser Korallen schneiden, o_O. Da werden nur Wasserwechsel helfen, bzw. wirst du auch im Nachhinein Probleme bekommen weil Roststückchen in die Wassersäule gekommen sind und dort weiter rosten. Aber vor allem, der Rost war ja schon vorher da, dass musst du doch gesehen haben, wieso gehst du mit sowas dann ins Wasser. Erstmal keine Panik, gehimmelt hast du dadurch nix, dass ist ein schleichender Prozess, Abhängig natürlich auch von dem Beckenvolumen. Als "Endlösung" kannst du auch immer noch den Sand absaugen um zu versuchen die Teile möglichst rauszubekommen

  • Ab welchen Mengen wird denn Rost gefährlich ? Es gab etliche Besitzer einer gewissen Firma, wo der Magnet von der Strömungspumpe angefangen hat zu rosten und die meisten werden das erst nach Ewigkeiten durch Zufall entdeckt haben. Ich denke nicht, daß dir alles von jetzt auf den Bach runter geht, Versuch ein bisschen runter zu kommen und geh mit Köpfchen an die Sache, die Panik wird dir nicht helfen. Bleib ruhig !!

  • Ja mit dem Dremel ist suboptimal. Bekomme die Koralle aber nicht mehr aus dem Becken. Zu groß.
    Ich habe bislang nach solchen Aktionen immer nen Test ins Labor geschickt. Nie was Schwermetall mäßiges gehabt. Ja ist mit so einer Welle! Dauert immer nur knapp eine Minute! Und jetzt habe ich den Salat. So ein Mist. MEIN FEHLER. Ich setze gerade Wasser an!
    Wollte 20 % WW machen. Haupsache ich habe jetzt nix gehimmelt!


    Besorg dir in Zukunft lieber eine Zange für sowas, gibt es doch glaub ich extra für Meerwasser

  • Das ganze ist dann nicht so dramatisch, mach einfach einen größeren Wasserwechsel. Es gibt diverse Artikel, damit kannst du auch unter Wasser schneiden. Z. b. den "Coral cutter" von Aqua medic. Es gibt aber auch solche "Cutter" im Humanmedizinischen Bereich für Knochen. Sind meiner Meinung nach hochwertiger und kosten nicht wirklich mehr. Wichtig ist da nur, dass du sie nach Benutzung mit Leitungswasser abspülst um Rost zu vermeiden.

    Grüße Sebastian

  • Sowas habe ich ja noch nie gehört. Mit dem Dremel unter Wasser Korallen schneiden, o_O.


    Ja sicher das habe ich auch schon mehrmals gemacht, allerdings nehme ich die Welle danach auseinander.um sie vom Salzwasser zu reinigen.
    Das funktioniert sehr gut und Dauert nur wenige Sekunden.
    Wie schon gesagt mach ein paar WWś vielleicht noch ne ICP aber so schnell wird da nichts gehimmel.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Danke für den Tipp. Hatte mal seine Aqua Zange. Ging gar nicht! Das mit der Zange aus der Humanmedizin ist eine gute Idee!
    Ich werde jetzt 20% WW machen. Wie soll ich danach eurer MEimung nach vorgehen?


    Gruss

  • Würde alle Filtermaterialien,die Du evtl verwendest,zeitnah wechseln ( Watte,Vlies usw ) falls sich Da feine Partikel abgesetzt haben...und Du könntest Triton Detox verwenden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • mach deine wasserwechsel und gut ist. mehr musst du nicht machen.


    die medizinische zange heisst knochensplitterzange, falls du mal danach suchen willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ich es selber noch nicht verwendet habe,weiß ich das nicht...einfach mal lesen oder nachfragen ... falls eine ICP recht unauffällig wär,macht das natütlich wenig Sinn :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin, warum machst du 2-3 WW statt ein großer? Erstere ist doch weniger effektiv da du jedes mal alt und neu vermischt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Detox habe ich schon benutzt und richtet keinen Schaden an. WW sind wohl sinnvoller. Habe heute auch mit der Diamantscheibe am Deremel gearbeitet, aber Überwasser. Schau mal bei ebay nach einer Knochenzange von der Bundeswehr: super Qualität und rostet nicht. Hersteller ist rein zufällig auch AESCULAP

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!