Fächergorgonie

  • Das musst du schon präzisieren.


    Unter dem Namen Fächergorgonie finden sich etliche Arten wieder. Daher um welche handelt es sich genau?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir steht die seit Jahren ohne auch nur wegen irgendwas zu murren... Selbst vernesseln lässt sie sich schwer. Finde die ist ultra hart im nehmen, wie die meisten Gorgonien.
    Wächst Aber auch unglaublich langsam.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hm, ja ich weiß auch nicht. Alles, was ich über dieses Tier gelesen habe war ein wilder Mix, aber auch nur Erfahrungsberichte. Z.B., sie mag keine pH Schwankungen, Phosphat war ein Thema, stand aber nicht, ob zu hoch, oder niedrig.

  • Mrutzek gibt an, dass sie keinen Algenbewuchs mag. Vlt deswegen zum Start nicht zu empfehlen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das hatte ich auch noch gelesen, da würde ich fast meinen, sie steht im anderen Becken schlechter, mit den ganzen Horror-Rotalgen :blackeye:

  • Ist aus meiner Sicht sehr anfällig für Beläge jeder Art.


    Fadenalgenbewuchs ist das schlimmste was passieren kann. Aber auch Cyano Beläge können auftreten. Braucht auch schon eine ordentlich starke Strömung. Wenn man das garantiert ist sie recht gut haltbar.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ist jetzt dir Frage, mit welchen Algenphasen ich noch beglückt werde...
    Kieselalgen machen sich langsam, aber muss ja nicht heißen, daß der Rest an Algen auch kommt, dass war ja der Sinn vom "schnellen Besetzen", eine Nahrungskonkurrenz zu schaffen. Stömung sollte reichen. Kann man´s wagen ?!

  • Nabend,


    Ich würde Gorgonien eher nicht am Anfang reinsetzen. Da kann sich schon viel Zeugs verhedden. Sie sind ja quasi für sowas ausgelegt :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,
    ich halte den "Venusfächer" seit geraumer Zeit (ein Jahr). Davor zweimal mit weniger Erfolg.
    Jetzt steht sie aber schon seit Monaten recht stabil...
    Ist eher anspruchsvoll. Braucht in jedem Fall viel Strömung. Am Besten, den Fächer quer zum Pumpenstrahl. Schön flächig viel Strömung. Wenn Wechselströmung, d.h. Strömung für Stunden in die eine Richtung (sodass sie sich leicht durchbiegt) und in die andere Richtung, veralgt die nicht so leicht und sie mag das auch lieber (Polypen dann fast durchgängig geöffnet).
    Braucht viel Licht.
    Häutet sich alle paar Monate mal, dann veralgt sie, aber das kann man bis zum Häutungsabschluss so belassen.
    Mag lebendes Phytoplankton (ist aber kein Muss).
    Alles in allem kein Anfängertier. Und schon gar nicht für die Startphase.
    Hoffe, ich konnte Helfen. :chinese:
    Thomas

  • Hallo Thomas, ja, vielen Dank !
    Im Meerwasserlexikon steht nicht wirklich viel drin, bis auch die Strömung und das sie keine Algen mag, da sind dann solche Erfahrungsberichte Gold Wert !
    Der vorletzte Satz war wichtig !
    Mit der wechselnden Strömung ist problematisch, vielleicht bekomm ich es hin, danke nochmal :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!