KH steigt ohne Dosierung

  • Servus zusammen!


    Kurz zu mir
    Ich bin der Lucas, 25 Jahre alt und komme aus Regensburg im schönen Bayern.
    Mein Becken ist ein Waterbox Cube 20, welches seit 15.9.21 läuft.
    Betrieben wird es mit einer AI Prime 16HD, AI Nero 3, Aqua Medic DC Runner 1.2, Real Reef Rocks, Fiji White Sand und ohne Abschäumer.
    Der Besatz besteht aus mehreren LPS und Zoas.
    Fische sind ein Pärchen Clownfische, 2 Kardinalsbarsche, 1 Feuerschwanzgrundel, 2 Putzergarnelen und die übliche Cleaning Crew.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Meine KH steigt durchgehend nach oben ohne dass ich etwas dosiere oder ähnliches. Becken wird aktuell ausschließlich durch wöchentliche bzw. zweiwöchentliche Wasserwechsel von jeweils 10 Liter mit Tropic Marin Pro Reef Salt gefahren.
    Seit der ersten Messung am 15.9 mit:
    KH 7,8
    CA 468
    MG 1370
    NO3 0,2
    PO4 n.n
    Dichte 1,024


    stieg die KH auf (Stand gestern)
    KH 12,1
    CA 455MG 1335NO3 0,1PO4 n.nDichte 1,023
    Durch einen Wasserweschel konnte ich den Wert am Abend auf 11,5 senken.
    Woher kann der stetige Anstieg kommen?
    PO4 ist nicht n.n, hier sollte ich erhöhen, durch mehr Frostfutter oder durch Mittelchen ?
    Korallen wachsen, die Euphyllias bilden neue Köpfe aus, die Tentakel sind allerdings nicht fluffig sondern eher kurz und schrumpelig.. :rolleyes:

    Bin über jeden Tipp dankbar!
    Gruß Lucas

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.White ()

  • Noch ein Bild vom Becken.


    Warum kann ich keine Bilder hochladen ? ?(

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.White ()

  • Moin, wir hatten vor kurzem ein ähnliches. Der Sand kann was abgeben, oder das Gestein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok danke für die Antworten.
    Stickstoff+ und Phospor+ von Mrutzek sind bestellt.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Warum kann ich keine Bilder hochladen ?


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In der Vorschau zeigt es mir das Bild korrekt an, sobald ich speichere ist es weg??



    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

    6 Mal editiert, zuletzt von Mr.White ()

  • Interessant, den Link sehe ich auch in der Vorschau als Bild bei mir.
    Dachte es liegt an dem Leerzeichen. Tut es leider nicht.


    Mein Workaround:
    1. Pfad kopiert
    2. In den Browser kopiert
    3. Browser übersetzt und zeigt das Bild an
    4. Neuen link kopiert
    5. Über Bild einfügen = eingefügt


    Liegt es an dem Licht, dass es leicht "milchig" aussieht?

    7 Mal editiert, zuletzt von Alec () aus folgendem Grund: Ich teste gerade den Bildlink.

  • Ok werde ich nächstes mal dann so probieren.
    Nein, liegt nicht an Licht. Hab davor bisschen den Sand durchgewühlt.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Zitat von Alec

    Dachte es liegt an dem Leerzeichen. Tut es leider nicht.


    doch, es liegt am leerzeichen.
    für die adressinterpretation endet diese am leerzeichen, weil nur zeichen gelesen werden können. weil es dann nicht als bild interpretiert werden kann, wird nur der link angezeigt. achtet daher drauf, dass keine leerzeichen im dateinamen sind. ein leerzeichen wird als "%20" in zeichen übersetzt, falls ihr es selbst mal in eurem link ergänzen wollt.


    beispiel:


    datei original - bild datei.jpg
    datei übersetzt - bild%20datei.jpg


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Ich dosiere nun die beiden Mittel.
    Soll ich trotzdem meine zweiwöchentlichen Wasserwechsel durchführen oder das Becken erstmal in Ruhe lassen ?

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Hallo,
    Ich hatte bis vor kurzem selbes Problem. Verbunden mit hohem CA und MG. Alle drei sind ohne ein zutun permanent gestigen.
    Bei mir war es die Riffkeramik, welche sich "ausgewaschen" hat. Habe mit wöchentlichen Wasserwechsel von 15 - 20% in den Griff bekommen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!