Ablegersteine selbst machen - welches Material?

  • Hallo,
    ich möchte mir Ablegersteine selbst herstellen, bin mir aber unsicher, aus welchem Material das am besten gemacht wird.


    Im Netz steht viel von Portlandzement. Aber auch, dass man die Plugs dann bestenfalls mehrere Wochen Wässern soll.


    Ich suche etwas, womit ein (langes) Wässern nicht nötig ist. 1-3 tage wären OK, aber das sollte reichen :D


    Gibts da was? Reefbond ist natürlich mega teuer.

  • hab auch schon dran gedacht, aber ich denke, da wird Gewicht fehlen und ich könnte mir vorstellen, dass die Strömung nen Plug dann auch mal aus der Halterung haut

  • Nabend,


    Ich nehm immer Riffmörtel und Korallensand gemischt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Das war hier auch schon öfter mal Thema gewesen, such doch mal hier nach Ablegersteinen selber herstellen, ich meine auch noch in Erinnerung zuhaben, portlandzement und Korallenbank, bin mir aber nicht tausendprozent sicher.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lemmi,
    Wässern von jungem (!) Portlandzement ist nicht notwendig, wenn Du nur sukzessive einzelne Steingebilde nachsetzt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • welchen RIffmörtel? Der gängige wie Reefbond ist derbe teuer und damit wird man nicht weit kommen

    Die gesamte Riffaquaristik ist derbe teuer, wenn man mit Erfolg weiterkommen will!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Zitat

    Die gesamte Riffaquaristik ist derbe teuer, wenn man mit Erfolg weiterkommen will!

    nö, das seh ich anders.


    klar, wer billig kauft, kauft zweimal. gerade am Anfang.


    Aber mein becken ist jetzt nicht mit Hi-end Zeug bestückt und es rennt wie sau.


    Und gerade bei sowas wie Riffmörtel braucht man glaube ich nicht das teuerste nehmen um erfolg zu haben. Den Aquaforest mörtel habe ich tatsächlich beim Verkleben meines Aufbaus bereits genutzt. Habe gerade den Sack noch wieder gefunden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!