Einsiedler und Schnecken?

  • Hallo liebe gemeinde,


    ich weiß das Einsiedler Raudis sein können und die Schnecken gerne rausziehen.
    Jedoch würde ich doch gerne Einsiedler in mein 80l Becken mit einbringen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die Einsiedler gar nicht so schlimm wie behauptet ?
    Habe im Becken Turboschnecken und Babylonier.


    Liebe Grüße ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Moin, die Clibanarius tricolor sind unproblematisch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, die Tricolor fressen bei mir gelegentlich Täubchenschnecken. Ansonsten sind die vollkommen Unproblematisch, lediglich geschwächte Schnecken werden Zwecks Hausbesichtigung beseitigt, bis dann schnell festgestellt wird das dieses zu groß ist. :D

  • Meine C.tricolor haben sich eine Zeit lang ganz schön um Häuschen gekloppt, also unbedingt den Wohnungsmarkt in passender Größe Stabil halten. Dann sollte da auch niemand auf "krumme Gedanken" kommen.
    Habe ich mit nem halben Kilo Muschelmix aus dem Bastelbedarf gut hinbekommen :D

    Viele Grüße


    Matthi

  • Und die dicken Einsiedler, schmeissen gerne Korallen um,oder sie schlafen gerne in meine Magaritenkoralle.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die roten Einsiedler Paguristes cadenati sind auch recht angenehm und klettern nicht so viel auf den Korallen rum LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!