Mal wieder Fragen zum Thema Umzug...

  • Hallo,
    relativ spotan werden wir in eine größere Wohnung umziehen, das heißt, auch das Becken, ein Reefer 250, muss mit umziehen.


    Einen groben Plan dazu habe ich schon, aber ich vor dem ein oder andern Hindernis.


    Zunächst etwas positives: Die Fahrt von der alten zur neuen Wohnung beträgt nur etwa 10 Minuten.


    Ich stehe insbesondere vor folgenden Problemen:
    Ich habe zum einen nicht genügend Behälter, um viel Wasser vorzubereiten oder das alte mitzunehmen. Diese kann man aber notfalls im lokalen Shop mieten.
    Zum anderen, und das ist schwieriger: Man kann sagen, mein Becken ist randvoll mit Korallen (SPS). Die Riffkonstruktion besteht aus zwei Teilen.


    Deshalb ist meine Idee zu versuchen, jeweils eine Hälfte komplett herauszutragen, in einer Box/Kiste abzulegen, rüberzufahren, hochzutragen und dann mit Wasser zu füllen. Heizstab und Strömung rein - dann warten bis das Becken an sich drüben und aufgebaut ist.


    Das große Problem an dem Plan: ich finde keine PVC Boxen, die groß genug sind. Ich brauche mindestens 50x50 und als Höhe würde ich schätzen mindestens 40. Die Korallen stehen bis zur Wasseröberflache, aber die kann man ja ein wenig stutzen ( und Ableger draus machen) und wenn oben etwas rausguckt reicht es ja normalerweise , hin und wieder mal ein wenig Wasser drüber zu geben.
    Ich denke die 10 Minuten Fahrt bzw schätzungsweise 20 Minuten vom Moment des entnehmens bis zum Befüllen der Box mit Wasser sollte alles ohne Probleme wegstecken; problematisch könnte höchstens die Temperatur werden, denn der Umzug findet zu Anfang oder Mitte März statt.
    Deshalb wohl das Auto/Bulli gut vorheizen.


    Nun zur Frage: Wer weiß, wo ich entsprechende Kisten herbekomme?
    Und: macht der Plan so sinn oder habe ich einen groben Denkfehler, sodass irgendwas schief gehen könnte?


    Nach meiner Einschätzung wird der Beckenumzug allein einen ganzen Tag einnehmen. Helfer fürs Tragen habe ich aber glücklicherweise :)

  • Könnten nicht die großen Ikea Samla boxen passen? 78x56x43 cm/130 l kosten knapp 15 Euro. Die hab ich beim Süßwasserumzug damals benutzt und sollten auch hierbei gehen, man kann auch einen Heizer rein machen, bei Coralaxy nehmen die die Samla boxen für die Fotos wenn ich mich richtig an das Video von denen erinnnere.

    VG
    David

  • Da kann ich dem ken nur zustimmen , hatte auch die Ikea Boxen, gibt es auch mit rollen falls du sie mal woanders hinstellen musst. Würde sie direkt in der neuen Wohnung stellen mit absolut Ocean und osmosewasser fertig machen, dann kannst du die Korallen direkt dann reinpacken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • danke erstmal, ja die habe ich noch nicht gefunden es das wäre eine Möglichkeit!
    aber ich sehe gerade, quasi keine Verfügbarkeit mehr. Nicht per Post lieferbar und nicht in der Nähe verfügbar (Oldenburg/Bremen)

  • Das natürlich doof, ich meine die hätten aber noch andere pvc Boxen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und wenn Du Regentonnen mit Deckel nimmst? So bliebe es preiswert und die gibts bestimmt auch mit 50er Grundfläche…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!