Empfehlungen für Ablegerbecken (75-90l) und Technik.

  • Hallo,
    da meine SPS echt gut wachsen und ich viel knipsen muss, würde ich mir demnächst gern ein kleines Ablegerbecken aufbauen. In der Hoffnung, dass man dann nicht wegschmeißen muss, sondern evtl in kleinem Stil ein bisschen nachzüchten kann und vielleicht kann man sicher ja immerhin das Fischfutter damit finanzieren :)


    Es soll wirklich nicht zu groß werden und autark, in einem anderen Zimmer laufen.
    Ich habe noch einen Unterschrank von einem Juwel Lido 200 übrig (50x70 Grundfläche), sodass das Becken da drauf passen sollte. mir würden evtl. aber auch 50x60 oder sogar 50x50 reichen. weniger Wasser=weniger Verbrauch von Elementen, Strom usw. Habe ja wie gesagt eh nicht vor, die große Farm zu Eröffnen.
    Höhe soll bei 30cm bleiben.


    Hier die erste Frage: wo bekommt man preiswerte (Glas)-Becken? Evtl. halt nach Maß gefertigt.
    Welche Größe würdet ihr wählen?


    Ich habe wachstumstechnisch sehr gute Erfahrungen mit der ReefLed 90 gemacht, das Spektrum scheint den Korallen offensichtlich sehr zu schmecken. Deshalb dachte ich mir, ich verwende für das Ablegerbecken eine ReefLed 50. Die soll 50x50 ausleuchten können.
    Allerdings hätte man nur einen Spot in der Mitte, was wiederum eher nicht so geil ist, wenn man kleine Stöpsel großziehen will...
    Dafür gibts kein Risiko, ein schlechtes Spektrum zu wählen.
    Alternativ fallen mir Aqua Medic Qube 30 oder 50 (dann je 2 Stück) ein. Die sind günstiger aber ich weiß halt nicht, wie ich sie optimal Einstellen muss, bei der ReefLED weiß ich, dass es funktioniert.


    Wie würdet ihr die weitere Technik machen? Kleiner Abschäumer/Filter Kombi wie Tunze 9001 oder Piccolo?
    Heizstab lassen wir mal so stehen, das ist das kleinste Problem.
    Und eine/2 Strömungspumpen in kleinem und leisen Format werden noch gebraucht.


    Ich bin sehr gespannt auf Vorschläge


    Danke :)

  • danke, aber das Preis Becken passt zum einen nicht auf den Unterschrank und es ist auch etwas zu teuer, außerdem glaube ich nicht, dass das noch gebaut wird.
    Das andere Becken ist halt nur 60*30 und damit etwas sehr klein.

  • den preis fragtank kriegste noch. hatte selber einen für ableger. optimal dafür. ausreichende höhe, filterkammer und durch die dort integrierbare pumpe bereits etwas strömung. wenn es nicht ganz auf den schrank passt, kannste auch noch ein passendes brett drunter tun.


    abschäumer bräuchtest du nicht.


    weniger Wasser=weniger Verbrauch von Elementen


    naja, der verbrauch ist ja nicht von der wassermenge abhängig, sondern von den tieren. mehr wasser würde bei gleicher anzahl tiere und wachstum dann sogar besser sein.


    im prinzip kannst du aber jedes standardbecken nehmen. für ableger und die pflege sind da flache becken mit mehr grundfläche aber angenehmer.
    lass dir ansonsten eines bauen, genau nach deinen maßen und vorstellungen. 50x60 und 20 hoch sollte gut sein. dort kann dann auch ein technikabteil mit rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Becken von Amazonasbecken sind sonst auch relativ preiswert und flach. Einige Modelle passen auch ziemlich gut auf die Möbelserien eines schwedischen Möbelhauses :whistling:

  • ok Platte unters Becken um die 5 cm auszugleichen könnte funktionieren.
    Allerdings finde ich den Preis beim Preisbecken (hehe) doch ganz schön hoch, dafür dass es eigentlch ein einaches Glasbecken ist.
    Welche Aquarienbauer gibt es denn, die einem mit angemessenem Preis was bauen können? Habe Brillant Aquarien mit Konfigurator gefunden, da komm ich aber auch schon auf rund 200 Euro.
    Ist Glas so viel teurer geworden? Man hat doch früher standard 54l Kübel für 20 Euro bekommen :D


    Ich wäre aber sonst für die weitere Planung auch noch offen für Vorschläge der Technik. Gern auch Lampentipps, denn auch wenn die RedSea ReefLed gutes Wachstum bietet, ist das auch eigentlich schon das einzig positive an der Lampe (aber für den Zweck natürlich auch das wichtigste).
    Anonsten ist sie sehr blau (optisch sieht fast alles andere besser aus) und auch laut. Viele sind zwar der Meinung, die sind leise, aber meine 90er (die Lüfter) auf dem Hauptbecken sind das lauteste am ganzen Aquarium.


    Würdet ihr ins Ablegerbecken Bodengrund packen? Ich stelle mir vor, dass es als Bakteriensiedlungsfläche und puffer gut sein könnte.
    Optik ist beim Ablegerbecken natürlich nicht SO wichtig. Allerdings will ich auch nicht, dass der Boden, wenn er nackt ist, mit Algen bewächst, ich kann ja schlecht den Boden alle paar Tage abschaben^^


    Abschäume brauch ich nicht, weil keine FIsche oder weshalb?
    Evtl wandern trotdem mal wenige kleine Fische rein um Nährstoffzufuhr zu generieren, aber ich denke ich würde eher Phytplankton oder Korallenfutter nutzen und PO4 dosieren.


    Was gibt es an (günstigen) Strümungspumpen?
    Mir fällt ein, ich bräuchte auch eine Dosierpumpe mit mindestens 3 Kanälen (KH, Ca, PO4). was ist hier preisgünstig (kann ruhig laut sein) aber halbwegs genau?
    Osmosenachfüllanlage würde wohl auch elektrisch aus einem Kanister kommen müssen, kann ja schlecht einen Tank mit mechanischem Ventil draufstellen^^

  • Moin,
    sobald es eine spezielle Anfertigung oder Sondermaß ist, steigen die Preise. Weißglas ist auch einen Tick teurer als Floatglas. Macht aber bei der Glasstärke und als Ablegerbecken kaum Sinn. Am günstigen ist ein 54l Becken in Floatglas mit 60x30x30. Bekommst schon für 30€ hinterhergeschmissen. Bodengrund würde ich nicht reinmachen, nur Lichtrasterplatten die auf 4 Beinen stehen, dann hast du auch von unten eine optimale Durchströmung. Lampen ist immer abhängig was für Ableger du hast, aber wahrscheinlich reicht bei der Größe eine AI Prime selbst für einfache sps aus (da hat man nicht das grässliche Blau der Reefled, würde persönlich nie wieder drüber hängen, ist auch nicht gut fürs Auge).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Auf Sand würde ich verzichten.
    Wenn du mal sauber machst, dann ist entstehender Detritus besser absaugbar. Halte es so einfach wie möglich.


    Ich denke selbst bei kleinen Fischen bräuchtest du keinen Abschäumer. Aber das musst du dann entscheiden, wenn es soweit ist.
    Generell sollten regelmäßige Wasserwechsel ausreichen. Aber auch das wirst du ermessen können und müssen.


    Finde mal erst ein passendes Becken. Dann sieht man weiter auch im Bezug auf die Beleuchtung und mögliche technische Ausstattung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!