Was bin ich?

  • Hi,


    mir wurde schon gesagt das wären Hydropolypen. Wenn ich die google sehen die aber ganz anders aus.
    Für mich sieht die eher wie die braune Briareum aus.


    Was sagt ihr?



    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Hi


    Meine Überlegung is, einfach Reefbond drüber zu kleben. Das härtet ruck zuck aus und dann kommt da nix mehr durch


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • das wird so nicht funktionieren. bei nem einzeltier vielleicht. aber bei solcher kolonie...


    wenn du kannst, dann nimm den stein raus. wenn du ihn nicht entsorgen willst, dann schlag den teil, wo es drauf sitzt, mit hammer und meissel ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Alternative zu Hammer und Sichel ... ähh Meisel: Salz auf die Stelle streuen und eine Weile einwirken lassen. Mit Aquarienwasser kurz abspülen und wieder ins Aquarium. Vorteil: Ist weniger brachial, lässt sich leicht bei Bedarf wiederholen und ausdehnen, falls da übersehene Stolonen waren, und verändert den Stein optisch weniger.


    Im Prinzip geht das sogar im Aquarium: Plastikflasche mit etwas Aquarienwasser und etwas Meersalzmischung füllen, Bohrung in den Schraubdeckel, Pumpen aus, Flasche umdrehen und Salz auf das Opfer rieseln lassen. Nach einer Einwirkungszeit Pumpen wieder anschalten. Wirkt vielleicht bei ganz widerstandsfähigen Organismen nicht, bei einfacheren Sachen wie Scheibenanemonen aber ganz gut, sie müssen halt so sitzen, dass das Salz liegen bleibt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Offen gesagt, habe ich nur bei den wuchernden Rhodactis ausprobiert und hat da gut funktioniert, aber die osmotische "Verbrennung" durch das Salz dürfte schon heftig sein. Wenn das Salz direkt auf dem lebenden Gewebe eine Weile liegen bleibt, dürfte es auf fast alle ungeschützten Gewebe wirken. Einfach mal ausprobieren, kostet fast nix und kaum ein Risiko. Finger auf das Loch und erst direkt über der "zu behandelnden Stelle" rieseln lassen.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Falls Du Salz allgemein meinst: Außerhalb des Wassers habe ich so auch eine einzelne Palythoa entfernt, geht also auch bei etwas weniger zarten Tieren.

  • okay, ich versuch es mal bei briareum...


    Bitte gerne mal berichten, würde mich auch interessieren, und sicher viele andere auch. :thumbup:


    Außerhalb des Aquariums geht sicher auch Speisesalz, ist halt eher etwas grober und weniger aggressiv. Im Aquarium kann man gleich einen Mini-Wasserwechsel machen indem man entsprechend etwas Wasser gegen UO-Wasser austauscht.


    Wie geschrieben, ich wende es von Zeit zu Zeit gegen die wuchernden grünen Rhodactis an, und an Meersalzmischung habe ich keinen Mangel. ^^


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ohjeh das mit der Briareum kenn ich ^^
    Das Mistzeug hat mir damals beide Steinaufbauten überwuchtert
    War der Grund warum ich es jetzt neu gestartet hab und viele der Steine entsorgt hab^^

  • nach ein paar tagen ist es praktisch wieder voll da... naja, zumindest ist das ledrige gewebe kaum oder gar nicht beeinflusst. man bräuchte bei diesem zähen zeug also mit der "salzmethode" vermutlich zu viel salz bis es wirklich dauerhaft beeindruckt ist. mag bei "weicheren" tieren aber sicher besser funktionieren.
    werde es bei zeiten dann nochmal bei anderem versuchen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    Ich habe vorhin auch die "Salzaktion" bei meinen Rhodactis versucht. Sie reagieren zwar heftig, aber ich denke nicht, dass sie sich ganz auflösen.
    Gibt es vielleicht weitere Tipps? Einen Blumentopf möchte ich nicht unbedingt benutzen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • können die alle weg oder willste sie heil behalten?


    oft geht es nur mit gewalt und dann zerreisst man sie auch dabei. jede einzelne am fuss kitzeln ist sicher nicht die lösung. manchmal gehts auch, wenn man ne strömungspumpe direkt drauf richtet. wenn sie anfangen ihren fuss aufzublähen und sich leicht lösen, dann hat man ne chance.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!