Kratzer polieren

  • Hy,
    hat von euch schon mal jemand leichte Kratzer zum rauspolieren versucht?
    Habe aussen am älteren Becken leichte Kratzer vom Scheibenreiniger und überlege das mit einer Glaspolitur zu versuchen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • hi herwig,


    geht es um normales oder plexyglas?


    plexyglas lässt sich polieren. bei normalglas bin ich unsicher. aber ich habe gesehen, dass es mittlerweile was aus dem handybereich gibt, mit dem man kratzer wegbekommt. ich würde vermuten, es handelt sich um ein extrem dünnflüssiges harz. die frage wäre, ob die zu behandelne fläche auch in der senkrechten bleiben kann.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja es handelt sich um Glas.
    Beworben wird es für Windschutzscheiben, bin mir nur nicht sicher ob man die polierte Stelle dann erkennt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das für Windschutzsceiben geht nicht, da das kein richtiges Glas ist. Aber Kratzer kann man tatsächlich auspolieren. Frag mal bei einen Glashändler, die haben entsprechende Mittel dafür.


    Rolf

  • Herwig,
    doch, Windschutzscheiben sind aus üblichem Glas, es ist lediglich anders verarbeitet. (Die werden schließlich ab Werk auch poliert.)
    Zum Auspolieren brauchst Du eine Maschine, per Hand schaffst Du nicht. Beachten mußt Du, dass die Schleifpolitur ständig feucht ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • hi,
    ich meinte sowas in der art:


    https://www.amazon.de/Displex-…ratzer+%2Caps%2C77&sr=8-3
    ohne maschine, aber dafür kraftaufwendig. ich glaubenwenn man nach nanopartikel oder so sucht, findet man auch was dazu.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke euch, hab mir was bestellt und werde es versuchen.
    Gebe euch bescheid obs was bringt oder nicht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • welches haste bestellt?
    ich habe autofrontscheiben mit glaspolitur gemacht. das ist mitunter recht zeitaufwändig und erfordert meiner meinung nach zwingend eine poliermaschine. in den meisten fällen kannst du tiefe kratzer aber nie ganz weg bekommen. es ist oft nur für wirklich feine oberflächenkratzer oder glaskorrosion wirklich gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab die von Sonax bestellt, Poliermaschine habe ich.
    Mal schauen obs was bringt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!