Oceamo oder Tropic Marin

  • Nach welchen Kriterien entscheidet man sich für welches System ?! Ein Schwerpunkt wird wohl die „Anwenderfreundlichkeit“ sein. Bei Oceamo sind es 4 Flüssigkeiten, soweit ich gelesen habe, bei dem Tropic Marin all 4 Reef nur eine. Theoretisch könnte ich auch bei Sangokai bleiben, würde aber gerne was anderes ausprobieren.
    Also wenn jemand Erfahrungen, gute, sowie schlechte gemacht hat, immer her damit. Eine Tendenz besteht aber schon… :8)

  • Warum möchtest du es ändern läuft es mit Sangokai nicht so gut oder hat es andere Gründe?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael, es könnte besser laufen, dass möchte ich aber nicht auf Sangokai schieben, daß können 1000 andere Dinge sein. Die 2 Hauptprobleme sind Rotalgen (ganz fiese) und das Wachstum bei den LPS, da tut sich sehr wenig, bis gar nicht :thumbdown:
    Das Becken betreibe ich aber weiter mit Sangokai. Eins von den anderen beiden Systemen wollte ich für das zweite Becken verwenden. Ein bisschen Neugier spielt da auch schon ne Rolle. Evtl tuen sich die riesige Unterschiede in der Entwicklung auf. Aber wie gesagt, es spielen ja noch zig andere Faktoren eine Rolle

  • Das kommt ganz darauf an was du mit dem neuen Becken vor hast. Sollen es an anspruchsvolle Korallen werden dann Oceamo. Wenn du leichte Korallen willst und regelmäßig Wasserwechsel machst dann das all 4 reef. Bin aber Oceamo Fan :MALL_~12:

    Grüße Sebastian

  • Rein sollen ein paar LPS-Schmuckstücke, keine Acros oder irgendwas. Bei Oceamo ist kein WW nötig, in dem Punkt bin ich nämlich ne faule S..u :D

  • Ok, wenn du meinst das es an anderen Dingen liegt warum bei dir nicht viel wächst, solltest mal alles durchgehen warum das so ist, liegt es an den Wasserwerten, an der Lampe Strömung usw, muss irgendeine Ursache haben wenn es nicht so läuft wie du es beschreibst.
    Welche Rotalgen sind denn dein Problem?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mir dem Wachstum, die Angelegenheit schreib ich morgen nochmal etwas detaillierter rein, einen fast guten Überblich habe ich da noch.
    Da kann ich dann relativ genau drauf eingehen. Die Algen, ich hatte schonmal etwas gründlicher gesucht, nur die Bestimmung ist genauso fies, wie die Alge selber, da kann ich dann auch mal die Tage ein Bild rein stellen. So viel vorweg, sie ist sehr hart und verzweigt. Und an fast an jedem Skelett von den Korallen kommt ein Ast rausgewachsen

  • Moin,


    Oceamo sind eigentlich nur 2 Komponenten. Alles andere ist on top soweit ich weiß.
    Ich habe diese Woche auch auf Oceamo gewechselt kann also noch nichts beurteilen.


    Aber LPS wachsen an sich nicht so schnell. Sie haben ja auch (meist) komplexere Strukturen als SPS.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • @ Simon, na das stimmt so nicht ganz, gibt da auch einige Arten die ähnlich schnell wachsen können wie sps.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    Deswegen habe ich das "meist" noch nachgeliefert :vain:.
    Ich bezog mich auf die Klassiker wie die "Hirnkorallen".
    Natürlich gibts auch Sprinter, meist "encrusting" (oder wie das heißt) wachsend.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Simon, ich dachte die 2 Flaschen Regulator wären auf fester Bestandteil von dem System, aber dann anscheinend nur optional ?!



    Yasin: Das hört sich ja eher wie eine Makro-(Kalk-)rotalge an, die da so invasiv unterwegs ist. Ich bin gespannt auf Bilder


    Hey, daß geht jetzt in eine ungefähre Richtung: Amphiroa franciscana, es wird aber wahrscheinlich nix exakt diese Sorte sein, da gibt es ja noch zig verschiedene

  • Moin,


    Oceamo sind eigentlich nur 2 Komponenten. Alles andere ist on top soweit ich weiß.
    Ich habe diese Woche auch auf Oceamo gewechselt kann also noch nichts beurteilen.


    Aber LPS wachsen an sich nicht so schnell. Sie haben ja auch (meist) komplexere Strukturen als SPS.

    Die 2 Flaschen sind Balling Light. Damit bekommt man CA, MG, KH ausgeglichen und ein bisschen was an anderen Elementen. Ohne die Regulatoren ist es keine komplette Versorgung. Ist halt schönes Marketing mit dem "Duo".

  • Ich hatte die kombi Sangokai Basis und TM All for Reef.


    Wurde irgendwann uncool da sich durch die doppelte Spurenversorgung aus dem All for Reef und Basis 2 ins schlechte umgeschlagen hatte. Entweder Basis 2 dan weglassen oder wie ein System ntzen wo keine Spuris zugefügt werden. Wobei wiederum in Basis 2 auch nicht alles drinnen ist was im All for Reef vorhanden ist an Spuris.


    Meiner Meinung ist das Chem Balance System wie ich es jetzt fahre super ergänzend zum Sangokai Basis System.

  • Also ich bin von Sangokai zu Oceamo gewechselt. War mit beiden zufrieden, aber mit Oceamo noch mehr. Ich benutze Oceamo jetzt seit 1 Jahr, vorher Sangokai 1 Jahr und ich muss wenn ich das gesamte Oceamo System nutze so gut wie gar nichts nach dosieren bei den ICP`s, bei Sangokai war das anders. Halte mich bei beiden System an die Standard Dosierung.

    Grüße Sebastian

  • In den "Balling" Sachen von Oceamo, also den 2 Komponenten für KH und CA sind ja auch noch andere Sachen wie Jod usw. drin, benutze natürlich dann auch die Regulatoren, da ist nochmal extra Jod enthalten. Ich hatte auch mal eine Mail an Oceamo geschrieben, was denn noch in den Balling Komponenten enthalten ist, darauf habe ich folgende Antwort bekommen:


    In DUO KH ist neben KH noch
    - Iod
    - Fluorid
    - Selen
    - Sulfat (für den Ionenausgleich)



    Oceamo ist das einzige System jetzt, wo ich kein Jod mehr nach dosieren muss. Insgesamt habe ich 4 Systeme probiert, 2 auf Langzeit, hängen geblieben bin ich wie gesagt bei Oceamo. Die Balling Sachen dosiere ich über eine Dosierpumpe, die Regulatoren gebe ich manuell per Spritze zu. Ich habe mit Oceamo kaum mehr Abweichungen bei den Spurenelementen. Daher :dh:

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!