Welche Beleuchtung 120x50x30

  • Hallo, welche Lampen würdet ihr für so ein Becken empfehlen? Nur Weiche und LPS Korallen. Würden da z.B zwei AI hydra 32hd reichen? Oder besser drei hydra 16hd?

  • Im Prinzip sowas in der Art wie auf dem Foto. Was die Korallen angeht nix was viel Licht braucht. Auch keine die groß nach oben wachsen wegen der geringen Höhe. Also Fische, da dachte ich an ein Pärchen Clown Fische und ein paar Grundeln. Sonst nix weiter. Dann noch ne cleaning Crew und das war es eigentlich auch schon. Bin da für Besatz Anregungen offen. Ich weiß auch nicht ob es das Becken in der Größe wird. Ich bin noch am überlegen was ich mir anschaffe. Aber so ein shallow reef hat auch seinen Reiz. Würde da noch den Tunze 9004 dc rein machen. Könnte man den dann nicht hinter Mangroven oder sowas verstecken?
    Klar hybrid wäre durchaus möglich…allerdings hab ich eine rigips Decke. Also zum aufhängen eher ungeeignet.

  • Moin,
    da du nur weich und sps halten willst, und aufgrund der geringen höhe, sollten 3x16hd reichen. Shallow reef finde ich wunderschön, von der Dimension her finde ich weniger lang dafür breiter noch interessanter zb 100x70x30, gerade durch die geringe höhe hat das ganze eine sehr große tiefeneffekt. Wie schaut es mit dem platz aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja tiefer würde ich auch bevorzugen allerdings geht es vom Platz her nicht. Gibt es denn schwarmfische (so ne Art Neons) die man in so einem Becken halten könnte?
    Und nochmal zu der Beleuchtung. Wären denn zwei hydra 32hd ausreichend? Ich mein theoretisch leuchten die ja 60x60 cm aus…wenn ich dann quasi am Rand Korallen haben würde die vielleicht weniger Licht brauchen müsste das doch gehen oder?

  • Gibt es denn schwarmfische (so ne Art Neons) die man in so einem Becken halten könnte?


    bei so flachen becken bieten sich eigentlich nur bodenlebende fische an. alles andere braucht auch schwimmraum in der höhe. du wirst bei dem becken ne gesamtwasserhöhe von max. 25cm haben.


    Und nochmal zu der Beleuchtung. Wären denn zwei hydra 32hd ausreichend?


    kann gehen, wenn du einen zentralen aufbau wählst und nicht zu viele lichthungrige korallen willst. die erfahrung hat gezeigt, dass dies früher oder später aber passieren wird. :vain:


    du könntest natürlich später, wenn es dazu kommt, noch nachrüsten. tauglich sind die lampen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bezüglich Fische und Beckenhöhe : Mein Bruder hat eine Gruppe (4) Tabakbarsche , Pärchen Gramma loreto und einige Grundeln im Becken - diese Nutzen eigentlich von seinen 50cm Beckenhöhe nur die unteren 20-30cm aus. Richtig hoch schwimmen sie nur manchmal nur, wenn zB. Futter auf der Wasseroberfläche schwimmt.
    Aber klar - 35 cm wären da nochmal etwas besser als 30cm...

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Ok…dann werden es wohl nur ein Pärchen Clown Fische und ein paar bodenbewohner…was gibt es sonst noch für Alternativen für die Beleuchtung???

  • Magst du eher natürliche Beleuchtung oder eher blaulastig Richtung US-Style, gerade letztere passt ja super zum LPS. Da kann ich dir die ReefLED 90 von Redsea empfehlen, da reichen 2, oder 3x reefled 50 . Was länglich geht ist zb orphred balken (gibt in 120 cm). Und bei Tageslicht hast du mit den AI schon eine gute Wahl

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hatte in 9monate vlt 4-5 Verbindungsabbrüche zum Wlan, wurde zwar in der App angezeigt aber selbst gemerkt habe ich das nie. 1x eingestellt und nie wieder benötigt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!