Hanna HI774 ungenau?

  • Die Markierungen sind nicht falsch, einfach die Unterkante der sich bildenden Linse zur Markierung ausrichten

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja, das mit der Markierung muss ich auch bestätigen. Trotz Linsenausrichtung hab ich bei 10ml immer zu viel in der Spritze. Ich richte mich jetzt allerdings nach der Markierung. Hab grade erst 2 neue Küvetten bekommen, da die alten einfach abgenutzt waren (hatte teilweise teocken gelagert). Auch hier dasselbe. Frage ist halt was da ungenau produziert ist. Spritze oder Küvette?! Wenn die bei Hanna schon ne Markierung machen, denke ich ist es nicht verkehrt sich daran zu orientieren oder?!


    Schwierig, schwierig... vielleicht frag ich mal bei Hanna nach...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie schon gesagt,
    Hanna bietet selbst die 10 ml Spritze an.
    Ist meiner Meinung nach genauer als ein Strich der auf jeder Küvette anders ist.

  • Im Grunde ist das egal, ob mit Spritze oder Markierung, auch wie man Schüttelt und was sonst noch. Für mich ist das wichtigste immer die selbe Messeweise anzuwenden.
    Eine Art Prozedur die immer gleich abläuft , und halt einschätzen können ob der Wert plausibel ist. Ansonsten ist mein Checker sehr genau .

    LG Andre

  • Also die Spritzen, die ich verwende, sind von Braun und werden auch zum Dosieren von Medikamenten in Krankenhäusern verwendet. Denen traue ich dann doch etwas mehr als diesen Glasmarkierungen.


    Auffällig ist auch, dass egal welche Spritze, alle zeigen 10 ml etwa gleich an, nur die Küvette nicht. Von daher ist der Fall für mich klar.

  • Wer mehr als einen Wassertest macht, dem kann ich eine Stepper Pipette (Mehrfachdispenser) mit Verstellbaren Volumina von Eppendorf oder Brandt z.B. empfehlen. Gibt die schon ab 40 Euro manchmal gebraucht. Im Labor des Vertrauens lässt sich ansonsten auch die Genauigkeit überprüfen und nachjustieren.

  • Moin,
    eure Beiträge hat mich auch stutzig gemacht und deswegen habe ich vorhin meine ganzen Küvetten mit einer Pipette nachgemessen: 9,8ml; 9,9 ml; 10,1; 10,5. Das ist +-5%, das erscheint mir nicht so viel. Bei zB 1mg/ml Nitrat wäre der Fehlerwert +-0,05. Die größere Fehlerquelle ist da eher das Pulver (bekommt man kaum komplett in die Küvette) sowie Sauberkeit der Küvette. Letztere ist immens wichtig bei photometrischer Messung.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe Antwort von Hanna bekommen.


    Wie Harald schon schrieb:
    Hanna empfielt die Spritze als Referenz. Die Markierung ist lt Hanna selbst "nicht so genau".


    Das Pulver bekomm ich eigentlich immer sehr gut rein. Vorher gut schütteln das Tütchen und etwas Klopfen, entlang der Markierung aufschneiden und dann einen Trichter formen. Noch etwas klopfen, wieder einfüllen und das Zeug ist komplett drinne.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,


    den gemessenen Hanna Phosphatwert mit der ICP zu vergleichen halte ich für gewagt. Denn nach meinem Kenntnisstand misst man mit dem Hanna Checker Phosphat, die ICP misst Gesamtphosphor und das wird dann umgerechnet auf einen theoretischen PO4 (Orthophosphat) Wert.
    Das kann, muss aber nicht übereinstimmen. Bei den Tröpfchentests (geprüft) ist mein PO4 immer geringer als der errechnete PO4 Wert durch die ICP und zwar deutlich.
    Falls ich mich hier irre, kann das gerne berichtigt werden.


    Grüße


    Chris

  • Oceamo misst Phosphat Photometrisch und Gesamtphosphor mit ICP

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So ist das, durch die icp werden alle Moleküle zerhackt, dadurch kann man den P-Anteil messen, der zB vorher in Nukleinsäuren oder Zellmembranen eingebunden und photometrisch nicht messbar war. Deswegen ist der ICP Wert stets höher als der photometrischer Wert.
    Grüße
    Der Biologe

    Habe Antwort von Hanna bekommen.


    Wie Harald schon schrieb:
    Hanna empfielt die Spritze als Referenz. Die Markierung ist lt Hanna selbst "nicht so genau".


    Das Pulver bekomm ich eigentlich immer sehr gut rein. Vorher gut schütteln das Tütchen und etwas Klopfen, entlang der Markierung aufschneiden und dann einen Trichter formen. Noch etwas klopfen, wieder einfüllen und das Zeug ist komplett drinne.

    Wirklich komplett oder bleibt an der Wand sowie an den Rändern auch noch was hängen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oceamo misst Phosphat Photometrisch und Gesamtphosphor mit ICP

    Bei ATI und Triton wird nur Gesamtphosphor gemessen. Habe eben gesehen, dass faunamarin neuerdings beim "ICP total test" Gesamtphosphor und Phosphat misst. Zumindest wird es separat angegeben. Finde ich gut!


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!