Leierfisch-Frage

  • Hola,


    ich bin mit meinem Besatz im 55'er Cube soweit fertig, nur würde ich gerne im Frühjahr 2022 ein Pärchen Leierfischis einsetzen. Das Aqua hätte dann eine Standzeit von ca. 12 Monaten.


    In meinem 500l Aqua hatte ich über Jahre, bis zur Aufgabe vom großen Aqua, ein Mandarin Pärchen. Das Becken war jedoch groß genug dafür, so dass es mir egal war ob sie an Frostfutter gehen. Fett und rund waren sie immer :D


    Für die 160l Pfütze habe ich mir den S. sycorax rausgepickt. Wird ja auch nicht so groß.
    Gibt es hier Haltungserfahrungen über einen längeren Zeitraum in einem ähnlich großen Aqua? Ersatzfutter könnte schwer werden, da ich schnelle Fresser drin habe. Wenn die genau so lahm sind wie die Mandarins würden sie verhungern :huh:


    Besatz heute:
    2 x A. ocellaris
    2 x G. loretto
    1 x C. talboti
    1 x N. exquisita



    Am Ende muss es kein sycorax sein. Falls es einfachere Kollegen bei Leierfischen gibt bin ich offen für Alternativen. Notfalls kann ich es auch lassen und überlege mir etwas anders. Einen Paletti oder so :blackeye: :D

    Grüße
    Brommel

    Einmal editiert, zuletzt von Brommel ()

  • Hi,


    sind langsamfresser, eigentlich wie alle Leierfische beobachten sie ihre Beute und picken dann zu.
    Für die Beckengröße finde ich die geeignet.
    An Ersatzfutter geht diese Art schnell, Lobstereier und Mysis werden gern genommen.
    Gezieltes füttern mit einer langen Pipette funktioniert ebenfalls problemlos, die Tiere
    lernen schnell.
    Ich stell dabei die Strömung immer aus damit sie genug bekommen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo, würde trotzdem schauen das sie futtertest sind so ein 160 Liter Becken ist schnell leergefressen bei einem Pärchen, denk ich mal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!