Erfahrung mit Neptune Apex

  • Guten Morgen,


    wie schon die Überschrift aussaget "Erfahrung mit Neptune Apex" suche ich User hier in Deutschland die Erfahrungen mit dem Apex haben oder machen konnten.
    Ich selbst nutze das System noch nicht und weiß nicht ob es gut oder nicht gut ist.


    Da ich gerne viele Sachen auf einem Blick haben möchte und sehr auf gute Technik stehe, will ich mir so etwas zu legen.
    Natürlcih habe ich auch über GHL nachgedacht, dass hier bei uns sehr verbreitet ist und man auch einiges positives und negatives lesen kann.
    Über Apex gibt es Bericht nur aus den USA...logisch ist auch ein Amerikanisches Produkt.... :dash:


    Aber mitlerweile gibt es auch das Apex System mit EU Stecker, aber ist auch die Software in deutsch....Vertrettung soll sich in den Niederlande befinden ?( ?(


    Mehr habe ich nicht gefunden....


    Was meint ihr, lieber GHL oder Apex???






    Grüsse

  • Hi,



    ich hab ein Apex Classic mit Powerbar. Du musst englisch können würde ich sagen. Alle Dokus sind englisch und du programmierst zwar auch mit einem Wizard aber viel passiert als Programmiersprache. Die App ist super und viel besser als bei GHL (hab auch einen KHD im Einsatz). Nachteil ist der Preis und die Qualität. Qualitätskontrolle kennen die dort nicht. Ich hatte ein Powerbar die gar nicht fertig gelötet wurde. Die haben sie also nie im Werk auch nur einmal kurz getestet. Gleiches gilt für Sensoren die defekt ankommen oder gebrochene Teile in einem Sensormodul. Dazu ist der Preis hier locker 25-35% über US Preis. Neptune Systems wurde jetzt von Bulkreefsupply gekauft, vielleicht ändert sich ja was. Das Produkt an sich ist aber schon sehr cool, da sehr fexibel und einfach viel schöner und schneller als GHL.


    Viele Grüße Johannes

  • Guten Morgen Johannes,


    denke das mit dem Englischen bekomme ich hin :D
    Aber Qualität bzw. was du da schreibst geht eigentlich nicht...wie war die Garantieabwicklung in deinem Fall ??


    Ja Preisunterschied wird es geben alleine dem Import und unsere MwSt. geschuldet...aber trotzdem 680€ zu 900€ in Deutschland ist doch etwas viel....
    Das mit BRS ist mir neu habe es bis jetzt noch niergends lesen können...aber denke die Jungs von BRS werden es hoffe ich etwas besser hin bekommen...


    Hattest du deins bereits in der EU gekauft sprich in den Niederlanden ???

    Grüsse

  • Ist in den USA ja quasi der Standart, ist aber auch irgendwie veraltet meiner Meinung nach.


    Kann keine interessanten Wasserparameter messen, und für eine bessere Zeitschaltuhr brauche ich sowas nicht.


    Wenn schon Computer würde ich eher auf ein neueres Ökosystem setzen das auch chemische Wassertests ermöglicht. ( Karbonhärte usw)

  • Hi,
    ich hatte den Classic in den Kleinanzeigen gekauft und eine Dame hat ihn mir verkauft als ob es funktionieren würde, dabei war die Energybar ja defekt und der classic hatte keinen Strom... Kleinanzeigen halt. Die Module und Sensoren bestelle ich immer bei neptunestore Eu. Die sind schnell und kulant. Also ich kann nichts gutes über US AQ Zubehör sagen. Neben den Apex Problemen hatte ich letzte Woche eine AI Nero5 die war superlaut. Hab sie dann zurückgegeben da der Keramik Schaft anscheinend nicht gerade eingeklebt wurde. Gleiches bei meinen Radion G5, Silent Lüfter der aber total laut ist oder die neuen Versa Pumpen die alle undichte Anschlüsse hatten. Ich habe langsam die Nase voll und versuch nur noch Tunze und Aquabee etc zu kaufen. Immer den extra Premium Aufschlag für den US kram zahlen und dann sich mit sowas rumschlagen ist echt doof.


    Kermit das sehe ich anders. Der Apex überwacht PH, Temp, Redox, Leitwert, Sauerstoff usw. Der Trident misst KH,CA und MG. Die Powerbar überwacht jedes angeschlossene Gerät und du kannst Alarme programmieren falls ein Gerät mehr oder weniger Strom als normal verbraucht. Das zeigt die zb ob eine Pumpe ausgefallen ist oder einfach nur verdreckt ist. Du kannst PAR dauerhaft messen und und und. Es ist der umfangreichste AQ Computer auf dem Markt und da kommt keiner atm ran. Das sie endlich die neue Energybar als schuko Version haben ist auch nice. Da mussten wir 5 Jahre drauf warten...


    KorallenFarm ich denke die Qualität ist für die Amerikaner Standard und dort wird dann immer gehyped, wenn klar wird das Tunze auf die Steram3 5 Jahre Garantie hat oder ne Abbyz 10. Dort gibt's ja auch nur ein Jahr Garantie und der Service ist bei Neptune direkt wie auch bei Ecotech gar nicht gut, wenn man den vielen Berichten in zb dem reef2reef Forum glauben schenken darf.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt ich habe nen GHL Doser SA, Doser Slave und KHD sowie ein Apex. Ich bezweifle das GHL eine Steckerleiste rausschickt die Sie nicht vorher im Werk auf Funktion getestet haben. Dafür hangt meine GHL APP ständig, lädt langsam oder gar nicht egal ob mit dem iphone oder Android Handy, Netzwerk hat 1Gbit und 350MBit Inet. Neptune lädt immer schnell einwandfrei und sieht viel besser aus und hat einen Heartbeat Monitor der mir meldet, wenn ich einen Stromausfall habe, weil er merkt wenn der Apex nicht mehr mit der Cloud redet.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    ihr solltet mir die Entscheidung leichter machen nicht schwerer :D :D :D


    Nicht einfach, denke über beide gibt es positives sowie negatives zu berichten....ist halt schade das es nur einen Hersteller gibt der so etwas auf dem deutschen Markt hat und Apex noch nicht so verbreitet oder richtig Fuss bei uns gefasst hat...


    danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!