Welche Koralle ist das?

  • Hallo,
    Ich war am Samstag neue Korallen für mein Becken holen. Dabei auch endlich meine ersten SPS - Korallen.


    Eine Seriatopora Guttatus
    Eine Montipora Digitata Rot


    Aber auch eine Alveopora. Diese hat sich meine bessere Hälfte ausgesucht. Dabei auch eine Koralle, welche ich nicht bestimmen kann.
    Vielleicht weiß ja jemand, um welche Koralle es sich handelt.


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Scheint ja grünlich zu sein, oder? Ich würde auf hydnopora tippen, aber ohne Gewähr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde eher sagen, dass die Koralle Weiss ist. Sieht etwas aus, wie abgestorben ?(


    Ist auf dem Foto aber echt schwer zu erkennen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • OK, ich werde sie noch etwas stehen lassen. Vielleicht ist Sie doch nicht tot. Immerhin habe ich sie ja auch so gekauft. Denke nicht, dass mir eine tote Koralle verkauft wurde. ?(


    Eine Sache würde mich aber interessieren.
    Mal unabhängig davon, dass die Xenia ein "Unkraut" ist. Meine Xenia steht gut da und pumpt auch gut. Strömung hat sie auch genug. Aber irgendwie sieht sie nicht so aus, wie bei den Händlern. Meine Xenia wirkt mehr bläulich und wächst auch nicht wirklich.


    Bin etwas überfragt dabei.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wenn ich mir das bild in groß anschaue, dann meine ich reste von abgelöstem gewebe erkennen zu können. der rest ist skelett. ich würde sie auf dem bild für tot halten. ich meine auch, plattwürmchen drauf zu sehen und ganz definintiv hängen da kugelalgen mit dran.
    versuche doch bitte mal ein besseres bild zu machen. bei anderem (normalem) licht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das mit dem Licht wird schwer.
    Für das Auge ist das normales "Weißes Licht" mit etwas blau.
    Auf der Kamera ist es aber komplett blau ?(

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • kannst du an deiner kamera einen "weissabgleich"machen? damit sollte es dann gehen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich werde es nach Feierabend mal probieren.


    Ich hatte noch nie eine tote Koralle
    Dachte immer dass diese dann leicht durchsichtig wird.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich habe nun mehrere Fotos von der Koralle gemacht. Auf einem habe ich mal etwas markiert. Irgendwas scheint sich da zu tun. Kleine Polypen?




    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wer hat Dir denn so etwas verkauft ? Die Koralle ist leider tot ... so,wie es ausschaut,war es eine Hydnophora ... LG bei Steinkorallen bleibt ein weißes Kalkskelett übrig,wenn das Gewebe abgestorben ist

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Die sieht ziemlich tot aus. Und ich würde auch sagen das war mal eine Hydnophora.


    Wenn die schon im Geschäft so aussah würde ich die nehmen und dem Verkäufer auf den Tresen knallen.


    Für die Zukunft. Kalkweiße Korallen sind in der Regel immer tot.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • jap, die hat es hinter sich. wenn dir die so angedreht wurde, gehst da nimmer hin.


    sollte eigentlich so aussehen: https://www.meerwasser-lexikon…17_Hydnophora_grandis.htm
    und nimm sie vorsichtig raus, nicht dass dir noch ein paar kugelalgen im becken bleiben

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • War bei einem Händler in der "Nähe". Ist sogar hier im Verzeichnis gelistet.
    Auf dem Kassenbon sind alle Korallen mit richtigen Namen aufgelistet. Nur diese nicht. Diese ist nur als "Korallenableger" aufgeführt.
    Ich denke, dass der Junge Verkäufer ebensoviel Ahnung von dieser Koralle hatte, wie ich.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Habe gerade noch etwas anderes entdeckt.


    Handelt es sich hierbei um Cyanos?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Das sind meine ersten (hoffentlich letzen) Cyanos. Muss noch etwas gemacht werden außer absaugen? Zumal es an mehreren, aber kleineren stellen Auftritt

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!