Was ist das? Goldalgen

  • Nabend zusammen,


    nachdem mich Frühjahr eine Dino Plage erwischt hatte und ich 3 Tage das Licht ausgelassen habe, waren diese zum grossen Teil verschwunden. Was ich da noch nicht wusste, ich hatte gerade den Stickstoff und PO4 soweit am Limit, das meine Korallen ein Gewebeverlust erlitten. Vermutlich gab der Lichtentzug den Rest.


    Ich bin aktuell dabei das Becken wieder in einen Verbrauch bzw die Korallen in ein Wachstum zu bekommen.


    Seit 3 Tagen werden die Beläge auf dem Boden wieder mehr.


    Ich habe die Beläge eben Mal mikroskopiert. Bin allerdings ratlos was es sein soll. Ich hoffe ihr könnt es erkennen... Es sieht eher wie eine Gitterstruktur aus, was auf dem Foto nicht ganz rüber kommt.


    An einigen kleinen stellen habe ich Cyanos und Dinos als Mix feststellen können. Hier bewegt sich unter dem Mikroskop allerdings nichts.


    Auf dem zweiten Bild sieht man die Beläge im vorderen Teil, weiter hinten die Cyanos mit Dinos (eher rot)

  • Auf dem Bild vom Mikroskop ist leider nix zu erkennen, da sehr unscharf. Auf dem anderen Bild sieht es so aus, als wäre es ein Mix aus Cyanos und Kieselalgen. Hast du eine ICP gemacht, um festzustellen, wieviel Silikat im Wasser ist?


    Rolf

  • Guten Morgen Rolf, vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich muss mir echt ein besseres Mikrosko besorgen. Das ganze dann mit dem Handy zu fotografieren ist dann noch eine weitere Kunst :(


    Eine ICP habe ich vor gut 4-5 Wochen gemacht, als ich den Nährstoffmangel erkannt hatte.
    Seitdem ist aber nicht viel am Becken geändert worden, sodass sich hätte Silikat eingebracht werden könnte.


    Wie beschrieben sah das Bild der Mikroskopierung ein wenig wie ein Gitternetz aus, sehr regelmäßig. Ich versuche später am Tage das ganze nochmal zu wiederholen.


    Morgens sind die Beläge übrigens weg. Was auch gegen Goldalgen spricht, es bilden sich keine Luftblasen.

  • Das spricht eher für Cyanos. Ich frage deshalb, weil Kieselalgen einen ähnlich braunen Belag verursachen. Ausgelöst wird dies von Silikat im Wasser. Ist vielleicht der Harzfilter hinter der Osmoseanlage erschöpft?


    Vielleicht kannst du ja selber mal unter dem Microskop gucken. Cyanos bilden Ketten (Bacs aneinandergereit) und Kieselalgen unter anderem kleine Schiffchen, Kegel etc. aber hart abgegrenzt wie Kristalle.



    Rolf

  • Wenn man googelt findet man im Netz für alle diese Themen gute Mikroskopbilder zum Vergleich. Danach kannst du selbst eigentlich gut abgleichen, um was es sich handelt.

  • Nitrat und Phosphat solltest du auch erhöhen, ist ja fast nichts vorhanden.
    Und Jod nicht vergessen. :EVD335~121:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ah die Hälfte meiner Antwort wurde nicht gepostet... daher wohl keine Reaktionen hier.


    Also die vergleichbaren Bilder der Mikroskopien im Netz haben mir leider nicht geholfen. Das zweite Bild zeigt nochma dia Mikroskopie mit dem Algen, welche ich nicht zuordnen kann. Das erste zeigt wohl Cyanos, somit hatte Rolf schon Mal Recht.
    Wäre die Frage ob das zweite Bild auch Cyanos sein könnten, welche ggf unglücklich übereinander liegen.


    Wie sind die Maßnahmen zu treffen?
    Nährstoffe nicht am Limit fahren?
    Licht reduzieren?
    Stören , Absaugen?
    Noch etwas?


    Danke euch

  • Sorry, aber auf den Fotos kann ich nix erkennen, Dafür sind die zu unscharf. Bei Cyanos stimmt meistens das NCP Verhältnis nicht.


    Rolf

  • So also die Probleme mit dem Algen und Dinos waren kurze Zeit später weniger geworden. Das Becken hatte sich ordentlich stabilisiert und die Korallen wuchsen.
    Seit gut 2 Wochen wurden die Korallen braun und der Wuchs ließ nach. Zooxantellen wurden teilweise ausgeschieden.


    Seit gestern werden die Korallen rapide schnell weiß.
    Ich habe eine aktuellen Test machen lassen.
    Liegt es eher am Jod oder am KH?


    Licht etc wurde nichts geändert.


    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/142786

  • Deine Kh ist viel zu niedrig, sollte zwischen 7,5 und 8 am besten liegen, dein Phosphat ist auch sehr niedrig, am besten o,o5 bis 0,09. weiß jetzt nicht was du so dosierst, starke Schwankungen mögen Korallen nicht wirklich, also langsam wieder anpassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich kann da Micha nur beipflichten. KH unter 6 ist tötlich. Schnell auf 7,5 anheben! auch deine Nährstoffe sind sehr an der Grenze. Auch hier langsamanheben. Jod ist zwar hoch, aber noch nicht schlimm.
    Was für ein Versorgungssystem nutzt du?


    Rolf

  • Besten Dank euch schon mal für die Antworten/Hilfen.


    Das mit dem KH war eigentlich auch meine Vermutung, wusste aber nicht wie ich das mit dem Jod einschätzen sollte. Die KH habe ich auch schon Anfang der Woche ausgeglichen.


    Als Versorgungssystem benutze ich Balling light. Da meine Korallen zuletzt aber erst so richtig anfingen zu wachsen, fehlt hier noch die Konstanz. Vermutlich war meine tägliche Dosierung zum Schluss zu wenig.
    Als KH-Teste habe ich bisher eigentlich immer den von Sera benutzt, da dieser mit der ICP immer überein stimmte. Hier habe ich aber aktuell Abweichungen, muss ich mal mit Referenzen gegen checken.


    Das Gute ist, dass bisher eine Goniopora und ansonsten nur Montis betroffen sind. Die Montis zeigen es sehr heftig an. Alle weiteren SPS/LPS stehen bisher noch gut, wenn auch nicht in voller Farbe da.


    Seit 3 Tagen habe ich übrigens auch mit Sangokai gestartet, ist wie gesagt aber gerade erst frisch.
    Ansonsten habe ich P04 von Mirobe hier und könnte etwas zu dosieren. Ich teste aber gleich erst nochmal, da ich auch nach den Hinweisen von ATI etwas Kohleabsorber am laufen habe und dieser ja meist PO4 abgibt.


    Danke euch

  • Jede vernünftige Kohle am Markt gibt heutzutage kein PO4 ab. Von Produkten der Marken JBL, Tetra und Sera bitte grundsätzlich im Meerwasser die Finger lassen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die hier nicht zu gebrauchen. Bzgl. Tests gibt es hier im Forum auch einen langen Thread mit Empfehlungen, welche Tests für welchen Wert gute Ergebnisse liefern. KH ist der mit Abstand am schwankungsanfälligste Wert und sollte mindestens alle zwei Tage gemessen werden, bis man die Dosierung soweit hat, dass man auf alle 4-5 Tage erweitern kann. PO4 ist am zweitwichtigsten. Calcium sollte wöchentlich ausreichen, NItrat ab und zu je nach Bedarf.


    Man kann auch seltener testen, aber gerade am Anfang sind die Werte so dynamisch, dass man sich damit schnell Korallen zerschießen kann, hast du ja nun auch selbst festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!