MG und CA Dosierung

  • hier liegt sicher ne verwechslung vor. refraktometer, zur bestimmung der salinität, sollten eingestellt werden mittels referenz. aräometer, den glasspindeln zur dichtebestimmung, muss man so vertrauen. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur Refractometer müssen bei 35ppm kalibriert werden. Wenn das auf 0 kalibriert wurde, stimmt die Dicht mit Sicherheit nicht. Und zusätzlich bitte nicht die Skala links nutzen, das ist die spezifische Dichte, die mit der absoluten nichts zu tun hat, daher die rechte Skala nutzen und da auf 35ppm kalibrieren und messen.


    Rolf

  • Sorry,
    Meinte Refraktometer
    Genau das meinte ich. Mit Referenz auf 35 psu kalibrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Wie funktioniert das denn mit der Referenz? Ich habe 1l Referenz und wenn ich diese in mein Aärometer kippe, dann sind ja 200ml schon weg. Kann die danach ja nicht wieder in das Gebinde kippen. Ist ja "kontaminiert".
    Oder muss man das anmischen?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • du machst es, wenn, dann ja nur einmal. damit weisst du über deine spindel bescheid. die verwendete referenz wird dann verworfen.
    bitte beachte, dass die referenz 25 grad haben sollte, damit du nichts mehr rechnen musst und das richtige ergebnis erhältst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie funktioniert das denn mit der Referenz? Ich habe 1l Referenz und wenn ich diese in mein Aärometer kippe, dann sind ja 200ml schon weg. Kann die danach ja nicht wieder in das Gebinde kippen. Ist ja "kontaminiert".
    Oder muss man das anmischen?

    Hallo MrCrashy,


    Das war mein Fehler, habe Aerometer und Refraktometer verwechselt.


    Die Referenz nimmt man beim Refraktometer zum kalibrieren. Da braucht man nur einen Tropfen der Referenz.


    Man kann natürlich auch die Referenz zum testen des Aerometers nehmen, aber das macht glaub ich niemand.


    Dann ist die ganze Referenz hin.


    Wie Ceibaer schon schrieb, dem Aerometer musst Du so vertrauen.

  • Für Kh muss es nicht unbedingt der Hanna Checker sein.. ich finde der Salifert KH hat auch super Ergebnisse und kostet nicht die Welt :)

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!