Angabe bei Mischbettharzfilter

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir die Aqua Medic Platinum Line Plus kaufen und dazu noch einen Harzfilter dahinter schalten. Ich habe gelesen, dass 1-2 Liter reichen sollen.
    Aber was ist mit diesen 1 - 2 Litern gemeint? Ein 10 Zoll Filtergehäuse hat z. B. 1, 5 Liter und ist gefüllt mir ca. 550 ml Harz. Muss ich nach dem Gehäuse oder nach dem Harzinhalt gehen?


    Vielen Dank schonmal.


    LG Nina

  • Hallo,
    Hat die Aqua Medic Platinum Line Plus nicht schon den Harzfilter dabei?


    Auszug aus der Beschreibung,
    Die Umkehrosmoseanlage platinum line plus ist mit drei großen 10" Filtergehäusen ausgestattet. Die Filtereinsätze (Aktivkohle, Feinfilter und Entmineralisierungsharz) können leicht gewechselt werden.

  • Finde ich aber auch schon etwas knapp... Ich habe zB noch eine weitere 10" dahinter... Also praktisch 2x Harz in Reihe.
    Ist dann etwas über 1 Liter Harz und reicht bei mir für 1500 Liter Reinstwasser etwa

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich wollte zur Sicherheit noch einen Filter dahinter schalten. Scheinbar sollen meine Süßwassergarnelen empfindlich auf Silikat reagieren. Und ich dachte Meerwasser wäre schwieriger :EVD335~121: Ich habe da einen Doppelfilter gesehen. Also 2x 10 Zoll mit je 550 ml Harz. Das sollte ja dann reichen?


    LG Nina

  • Mit 1 bis 2 Liter Filtern wärst du gut bedient. Passende Filter findest du bei Knepo oder auch Rhein-Erft Aquaristik. Letztere sind die ehemaligen Gralla-Filter. Goggelste mal nach Reinstwasserfilter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kommt natürlich auf die Wassermenge an.
    Diese 550ml-Filterchen sind (wenn man mal nachmisst) gefühlt ständig verbraucht und das Harz-Nachfüllen macht gar keinen Spass. Deswegen hab ich mir jetzt einen FIlter mit 15 Liter harz zugelegt (~180€ incl Füllung), da ist erst mal ruhe.

  • Das stimmt, ich habe meine 10l zwei Jahre schon im einsatz, der leitwert nach dem Harzfilter immer noch bei 0. Hab aber auch ein 10 l Eimer auf vorrat wenn ich mal dringend wechseln muß.
    Kermit welches Harz nutzt du den ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!