Reinigung während der Einfahrphase

  • Hallo,


    Mit knapp 6 Wochen Laufzeit befindet sich mein kleines Riff noch in der Einfahrphase. Auch habe ich es immer noch mit leichten Algen zu tun. Leider fehlt mir der Ansatz, wie ich diese Algen richtig entfernen soll.


    Es handelt sich hierbei um normale Algen, welche sich besonders an der Scheibe absetzen. Diese entferne ich immer mit meinem Tunze Care.
    Leider habe ich aber auch Algen, welche wie kleine "Blätter" aussehen und sich am Bodengrund absetzten. Dazu habe ich mir auch noch einen sehr groben Bodengrund anquatschen lassen :S


    Die Frage ist jetzt, wie kann ich mit einem Wasserwechsel von nur 10 Litern, die Algen bestmöglich absaugen? Denn bei der Verwendung einer Mulmglocke sind die 10 Liter sehr schnell weg. Oder die Glocke ist zu klein und baut keinen Sog auf.
    Ich hatte schon an eine Pumpe mit Filter gedacht.
    Gibt es andere, bessere Möglichkeiten?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Korallen sind schon drinnen:
    - 1x Affenhaar
    - 1x Xenia Umbellata
    - 1x Knopia octocontacanali
    - 1x Cadiella
    - 1x Zoanthus Bam-Bam
    - 1x Zoanthus Green Galaxy
    - 1x Zoanthus Watermelon
    - 1x Zoanthus MeanGreen
    - 1x Zoanthus Raptor Rainbow


    Bin davon ausgegangen, dass ich erstmal genug für den "Ersten Besatz" habe.


    Wie kann ich denn die vorhanden Algen Entfernen?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • mach mal ein Foto und stell es ein. Und sag mal wie die WQasserwerte aussehen und was für ein Versorgungssystem machst du.


    Rolf

  • Wasserwerte :


    Temperatur: 25°C
    Dichte: 1.023
    KH: 7.5
    Nitrit: 0.2
    Nitrat: 15
    Ammoniak: n.n
    Phosphat: 0.5
    PH: 8.4


    Zum Glück habe ich noch nicht sauber gemacht :D



    Als Versorgungssystem nutze ich das System von Microbe-Lift. Also zum Anrühren von KH, Ca und Mg- Stammlösungen. Dazu kommen noch Spurenelemente. Ca und Mg-Tests kommen morgen an.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Oder sollte ich hier besser einen WW von 20-25 Litern machen ? So kann ich mehr der Algen Entfernen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wie gesagt, eine Gesamtfoto wäre sinnvoll. Ob du jetzt 10 oder 20 Liter wechselt spiel kaum eine Rolle. Ich würde gar nicht wechseln. Was willst du damit erreichen, Außer, dass dadurch alle ICP Werte nicht mehr brauchbar sind. Ich habe seit 10 Jahren keinen WW mehr gemacht. Ich verlasse mich lieber auf die ICP und passe dann an. Durch WW wirfst du dein Algenproblem jedenfalls nicht lösen. Wenn dann deine Wasserwerte stimmen, solltest du die Nährstoffe senken, Insbesondere dein P. PO4 sollte schon bei 0,1 liegen. Ich weis ja nicht, wie dein Ca ist, aber bei dem hohen P Wert, dürfte auch dein Ca nicht stimmen.


    Rolf

  • Also besser noch ein paar Tage warten, bis die Nitrit und Nitrat-Werte stimmen und danach schauen, dass PO4 wieder in einen niedrigeren Bereich kommt?
    Ich hatte da an Adsorber gedacht. Bloß welchen?
    Flüssig oder besser in fester Form? Wie überwache ihn Ihn? Täglich messen, bis die Werte stimmen und dann entnehmen?


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Nachtrag: Ich habe heute mal mein Phosphat im Osmosewasser gemessen. Bzw. habe ich es versucht.
    Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr erkennen kann, wieviel Phosphat in meinem Wasser ist.
    Ich arbeite mit Tröpfchentests von TM. Jedoch könnte es ein Wert von unter 0,03 bis 0,2 sein. Ich kann es einfach nicht mehr erkennen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • NO§-Wert ist uninteressant, aber der P-Wert ist extrem, den würde ich versuchen auf 0,08-0,1 einzupendeln. Dafür geht es langsam mit Fe-Absorbern und sehr schnell mit RoWa. Aber Vorsicht!!! Der Wert durf nur ganzn, ganz langsam gesenkt werden, so über ne Woche oder sogar zwei. Und dann kurzzeitig messen, jeden Tag.


    Ich hoffe, du fütterst nicht, denn dann läuft alles aus dem Ruder.


    Wenn man dein becken sieht ist da meiner Meinung nach zu viel Bodengrund drin und hoffentlich stehen die Steine nicht auf dem Bodengrund, denn dann verursagt es mit Sicherheit Probleme, weil da drunter dann keine Wasserzirkulation möglich ist. Steine müssen immer auf dem Glas stehen, schon allen, wenn Tiere buddeln und die somit umkippen können.



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Also das Riff steht auf der Glasplatte. Danach kam erst der Grund rein.
    Ich füttere mit Krabbensticks. Alle 2 Tage, genau 6 Stück.


    Also das besser Unterlassen? Und den Bodengrund dünner machen ?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Da sind ja keine richtigen Verbraucher drin, also lass man das Futter raus.


    Bodengrund sollte höchstens 1cm sein, wenn man keine tiefgrabenden Tiere drin hat.


    Rolf

  • Wollte heute eh eine größere Reinigung machen. Bin am überlegen ob ich den Bodengrund gegen Life-Sand austausche.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Nein, das ist ist nur Geldschneiderei. Die Biologie kommt von den Bacs auf den Korallen und das verteilt sich sher schnell im ganzen Becken.


    Rolf

  • Es geht nicht um den das "life" im Life-Sand. Es geht darum, den groben Untergrund zu entfernen, weil ich das Gefühl habe, dass sich durch das Grobe gammelstellen schneller bilden.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Nee, die Gammelstellen bilden sich auch bei feinem Bodergrund. Das ist egal. Feiner wird nur verwendet, wenn man viele grabende Tiere drin hat, die keine Höhlen bauen wollen. Bei Grundeln oder Knappkrebsen ist das vorhandene Material besser.


    Rolf

  • Ne, habe keine Großaufnahme davon. Habe das Becken gerade fertig gereinigt. Wo sollen denn Cyanos sein?
    Habe ebenfalls den Bodengrund ausgedünnt.


    Wie ist das denn mit dem Futter?
    Ich habe ja neben den Einsiedlerkrebsen, noch die Lysmata Wurdemanni und eine Boxerkrabbe. Sicher dass ich da nicht Füttern soll?



    Edit:
    Habe noch welche Gefunden. Foto ist unten. Meine diese "Blättchen"


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Was hast du denn gereinigt ? :EVC471~119:
    Die Algen könnten eventuell Meersalat sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Scheiben gereinigt, den Bodengrund ausgedünnt und angesaugt. Ein Teil der Algen entfernt.
    Wasser gewechselt.


    Meersalat?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!