Durso Pipe Problem und keine Lösung in Sicht

  • Hallo,



    Ich habe ein Problem mit meinemDursoPipesystem und weiß leider nicht mehr weiter und hoffe nun bei den Erfahrenen Aquarianer eine Lösung zu finden.
    Ich habe in meinem Überlaufschacht das Durso pipe system eingebaut. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich setze mein Wasserstand im Überlaufschacht mit meinem Membranventil auf den Idealstand, soweit so gut, und der eingestellte Wasserstand im Überlaufschacht bleibt auch eine längere Zeit (2,3 Wochen) konstant, und plötzlich ohne irgendetwas dran zu ändern, sinkt der Wasserstand im Überlaufschacht um ungefähr 5–7 cm und macht, dann


    riesen Plättchengeräusch was natürlich nicht Super ist.
    Wenn ich dann diesen kleinen PVC-Lufthahn (Rot umkreist) auf dem Dursopipe entferne, dann steigt mein Wasserstand im Überlaufschacht auf den vorherigen eingestellten Wasserstand, und ich kann dann wieder diesen PVC-Lufthahn auf meine Dursopipe drauf setzen, ansonsten macht die Dursopipe ein lautes Geräusch.
    Ich finde einfach nicht heraus, warum mein Wasserstand im Überlaufschacht plötzlich sinkt, obwohl ich nichts dran geändert habe.
    Übrigens von der Förderpumpe kommt das Problem nicht, denn die habe ich schon ausgetauscht zum Ausprobieren, und da ist es das gleiche Problem. Ich hoffe, dass ich euch mein Problem einfach und verständlich erklären konnte, und hoffe, dass jemand hier im Forum mir weiterhelfen kann.
    Sehr vielen Dank

  • zieht er während des betriebes an dem hahn luft?


    bei den ersten vor ein paar jahren war es so, dass man die passende bohrungsgrösse für seine wassermenge finden musste. heute wird dies glaube ich mit einstellbaren hähnen gemacht. vielleicht müsste man mal weniger oder mehr luft probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Ja ich glaub schon dass er Luft zieht,denn der Hahn ist nicht ganz zu.Aber wenn ich den noch weiter öffne,dann macht die Durso Pipe eben einen lauten Gurgelgeräusch ?(

  • Hallo Josè,
    ich hab mal am anfang mit einem Durso versucht, kamm aber nicht klar damit und habe diesen entfernt.
    Ich habe ein Ablaufschacht mit drei 32ern Rohren. Rohr eins ist die Druckleitung von der Rückförderpumpe, Rohr zwei ist der Ablauf, da hab ich ein 32er Siebrohr genommen und Rohr drei ist der Überlauf wo etwas Wasser mit abfließt. Geregelt wird dies mit der Drehzahlgesteuerten Pumpe oder halt mit einem Membranventil welchese eigentlich immer ganz auf ist da die Pumpe dies geregelt bekommt.
    Mit diesem System hab ich keine probleme, keine gluckergereusche. Gelegentlich das Siebrohr und Krone vom Überlauf reinigen und alles gut.


    Siebrohr:https://www.ebay.de/itm/283173081513


    Bei dem Siebrohr hab ich nur das Siebrohr, ohne die Schwämme
    Rohrkrone:https://www.shop-meeresaquaris…mm+Ablaufrohr+%2840270%29
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Wie Roman schon sagte. Das Ganze ist ganz einfach: Das Ablaufrohr relativ weite unter dem Wasserspielgen absägen, das Rohr für den Notüberlauf knapp am Wasserspielgel. Dann mit dem Membranventil die Sache so einstellen, dass nur ganz wenig Wasser in das Rohr vom Notablauf fließt. Dann gluckert es nicht mehr und macht keine Geräusche.
    Das Ding braucht man nicht.


    Rolf

  • Danke Rolf
    Werde dann mal versuchen ohne Dursopipe.Hoffe eben dass ich nachher keine Gluggergeräusche habe,denn es ist aus diesem Grund wo ich es mit Durso Pipe versuchen wollte,damt ich keine Gluggergeräusche habe
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!