Mebranventil wo einbauen

  • Hallo liebe Aquariumfreunde,


    Ich möchte gerne ein Membranventil in meine ablaufleitung einbauen,um den Wassrrstand in meinem Ablaufschacht genauer einzustellen.
    Technikbecken steht bei mir im keller.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich das Membranventil sofort unter den Aquarium einbauen soll,oder möglichst nahe am Ende der Verrohrung,das würde dann heissen im Keller kurz über dem Technikbecken.


    Wäre euch sehr dankbar für wertvolle Tipps


    Danke

  • eigentlich wäre es am besten das ventil direkt in beckennähe zu installieren. so liesse es sich am komfortabelsten einstellen.


    am wenigsten geräuschkulisse erhältst du aber, wenn es am technikbecken installiert wäre. man müsste aber zum nachregeln immer einige wege zurücklegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...oder (bei Einbau am Technikbecken) zum Einstellen mit einer in den Ablaufschacht gerichteten Webcam oder sowas arbeiten. ^^
    So hab ich das zumindest bei meinen Überlegungen für ein TB im Keller angedacht gehabt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • evtl. könnte man auch noch einen zweiten kugelhahn als normalen absperrhahn planen, der dann je nach anordnung des regelventils, an der anderen seite als normaler absperrhahn für wartungsarbeiten fungiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Technikbecken ist auch im Keller.
    Ich habe es so gelöst das ich sowohl oben als auch unten kugelhähne verbaut habe und eine Jebao MDC10000 als Rückforderpumpe.
    Die Kugelhähne im Keller sind gedrosselt und über die Rückforderpumpe die per App steuerbar ist kann ich den Stand einstellen ohne permanent die ventile verstellen zu müssen oder hoch und runter zu müssen.

  • Das Ventil gehört in den Keller.
    Man muss auch nicht hoch und runterlaufen zum Einstellen. Man stellt direkt im Keller ein. Zuerst ganz aufdrehen, dann ganz langsam zudrehen bis ein bisschen Wasser aus dem Überlaufrohr kommt. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!