Labortest verstehen

  • Hallo zusammen,



    ich versuche gerade meinen Labortest zu verstehen. Habe ihn im Anhang angefügt.


    Meine Fragen:


    1) Wo kann Silicium noch her kommen. Mein Osmosewasser wurde getestet und hat 0 Silikat nachweisbar. Evtl von "Reef Bond"? Ich habe Real Reef Rocks damit verklebt und nur abgespült statt lange zu wässern?


    2) Wo kann das Zinn herkommen? Habe eigentlich alle technischen Geräte gecheckt und keine faulen stellen gefunden...



    jetzt zur wichtigsten Frage:
    3) Der Phosphatwert des Labortests ist 0,23 mg/l
    Meine Wassertests zeigen allesamt was ganz anderes an.


    Nyos Po4 Test: Keine Verfärbung --> 0
    Da ich dachte dass mein Test wohl fehlerhaft sein muss habe ich den Hanna Checker HI774 gekauft --> 0,02 ppm


    Nun weiß ich mittlerweile, dass das unterschiedliche Ergebnis wohl daher kommt, dass das Labor den Wert "errechnet" aus vielen verschiedenen Phosphor haltigen Verbindungen die ein Endkundentest nicht erkennt. Vermutlich sind also beide "richtig". Aber was ist der Sinn davon?



    Aber wie geht ihr erfahrenen Aquaristen denn mit so einem Testergebnis um? Ist der unterschied bei euch auch manchmal so hoch? Welchen Wert soll ich denn jetzt als relevant ansehen?


    Ich kann ja nicht jede Woche einen Labortest machen lassen...? Aber wie entscheide ich denn dann ob ich beispielsweise einen Adsorber benutzen muss oder nicht. Oder andersrum: Wie entscheide ich zb. beim Sangokai System das ja vom Phosphat Wert abhängt ob ich dosiere oder nicht? Kann ich da zukünftig dem hanna Checker vertrauen? Habe wie gesagt mittlerweile das HI774 ultra low range




    Mit meinem Fachhändler haben wir anhand des Labortests folgenden Plan ausgearbeitet:
    - Erst mal über 3 Wochen jeweils 20% Wasserwechsel machen
    - dann einen Phosphatadsorber benutzen (ATI phosphat stop)
    - und danach einen silikatentferner benutzen (microbe lift sili out 2)


    - Jod dosieren (ATI)



    was haltet Ihr davon?


    liebe grüße!

  • Eine der wichtigen Fragen am Anfang: Wie alt ist das Aquarium denn?
    Ich habe das Gefühl, dass es sehr jung ist. Unter 1 Monat ist solch eine Analyse oft schwer zu beurteilen. Gerade bei neuer Technik können sich allerhand Stoffe im Wasser bemerkbar machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, Aktivkohle kann zB Silikat abgeben. Wenn du den Hanna Checker richtig verwendest, dann würde ich dem trauen - evtl Mal drei Messungen hintereinander machen und den Mittelwert nehmen.


    LG Gerald

  • Wie lange läuft dein Becken und wie viele Liter hat es?
    Wie stehen die Korallen?
    Werden die Korallen eher bräunlich? (dies würde für einen hohen PO4 Wert stehen)


    Hast Du hinter der Osmoseanlage noch einen Mischbettharzfilter? Dies ist ein muss, egal was das Osmosewasser für ein Wert anzeigt. Je grösser desto besser. Ich habe einen 2 Liter dahinter.
    Übrigens, mit einem PO4 Absorber würdest auch gerade das Silikat runter ziehen.


    Zinn wüsste ich auch nicht. Hatte mal viel zu viel Zink drin, der Übeltäter war der Knoblauch den ich ins Futter jeden Tag beigemischt hatte.
    Dies mehr zum zeigen, dass man auch um die Ecke denken muss.


    Zum Phosphat: mein Hanna Checker ist immer eine Punkt Landung mit der ICP. Da aber dein Phosphor auch sehr erhöht ist, könnte dies vielleicht die grosse Abweichung bedeuten.


    Wasserwechsel ist sicher am Sinnvollsten
    Und Jod ist sehr stark an der Untergrenze. Ich dosiere alle Woche 2ml, damit ich nicht zu tief bin.


    und wichtig, nicht all zu verrückt machen lassen. Musste ich auch fest lernen :D

  • Hi,


    bei Zinn würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Einfach das Labor wechseln und Zinn ist nicht mehr nachweisbar ;) Ist kein Scherz, Zinn bei ATI, kein Zinn bei Fauna Marin, Zinn bei ATI, kein Zinn bei Oceamo. Drei Labore, zwei können kein Zinn nachweisen.
    Trotzdem kann natürlich Zinn im Becken sein, aber aus Erfahrung wäre ich bei ATI zumindest skeptisch.


    Grüße


    Chris

  • das Becken ist jetzt 3,5 Monate alt. Ich habe lediglich drei Weichkorallen als kleinen Test eingesetzt vor ca 6 Wochen.
    Xenia, keniabäumchen und Grünes Affenhaar



    3 Wochen standen die Korallen super, dann ist die xenia immer mehr verkümmert, Sie ist jetzt ganz klein und öffnet sich nicht und pumpt auch nicht mehr. Die grüne Röhrenkoralle kommt auch nicht mehr raus. Deswegen mache ich die Testerei ja gerade.


    Aktivkohle benutze ich nicht
    Silikatfilter nach der Osmoseanlage habe ich wie gesagt. Im Osmosewasser ist auch nichts nachweisbar


    liebe Grüße

  • Die einzige Ursache für schlecht stehende Korallen aus der ICP ist in meinen Augen der zu niedrige Jod Wert. Jod wird durch die Aktivkohle mit aufgebraucht und muss regelmäßig nachdosiert werden. Das solltest du in den Sollbereich (etwa 65) bringen.

  • Ja da hat der Frank recht, deswegen zicken auch deine Xenien, die mögen jodmangel gar nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auch die grüne Röhrenkoralle? Denn die zeigt sich auch nicht mehr...


    Habe jedenfalls schon angefangen jod zu dosieren.... Mal abwarten


    Wie ist denn die gängige Praxis beim Messen von jod? Misst man das überhaupt regelmäßig? Oder nur beim icp Test? Ansonsten woher weiß ich wieviel ich da auf lange Sicht gesehen brauche?
    Ist ein etwas zu hoher wert unkritisch?


    Liebe Grüße

  • Jod über 100 sollte man vermeiden. Beim Preis Jod oder Sangokai z.B. ist die empfohlene Dosierung angegeben. Test funktioniert der von Giesemann ganz gut. Aber hier reicht in meinen Augen ab und an eine ICP und Dosierung anpassen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Im Grunde zeit die Analyse ja schon recht genau wo der Schuh drückt.
    Deine Salinität ist zu gering. 32 PSU ist schon recht tief. Kein Beinbruch, aber bewirkt, dass der Rest etwas krumm ist.
    Wenn du die auf 35PSU korrigierst, wird dein KH und Calcium noch höher sein als ohnehin schon. Auch hier kein Beinbruch, aber oberer Grenzbereich.
    Zinn kann bei neuem Glas von dessen Oberfläche abgegeben werden. Hier hilft Wasserwechsel oder einfach Zeit.


    Silikat sollte nach der Zeit raus sein. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten woher Silikat kommt. Grundsätzlich ist es aber kein Problem. Schlimmstenfalls sieht das Becken doof aus, wegen Kieselalgen. Für die Tiere aber nicht weiter schlimm. Sofern dein Nachfüllwasser und Wechselwasser weiterhin ohne bleibt löst sich das von selbst.


    Bezüglich PO4. Das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Hier ist am Ende einfach Gefühl gefragt. Eine ICP misst Gesamt-Phosphat und der Heimtest Ortho-Phosphat. Das was der Heimtest misst ist auch nur für Korallen relevant und nutzbar. Man könnte es mit diesem Hitzetest prüfen. Hab ich aber noch nie gemacht.
    Ich würde vermutlich dem Heimtest hier mehr trauen. Es ist schon ein großer Unterschied. Am Ende ist PO4 Mangel 10000x schlimmer als zu viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
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    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Silikat kommt vom Reef Bond, hatte das in meinem ersten Aquarium auch benutzt, da wurde mit Test Dunkelblau. Seitdem nehme ich es nicht mehr.

    Grüße Sebastian

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