Oecellaris Weibchen ist aggressiv, vor allem beim füttern

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem oecellaris Weibchen.


    Ich hatte ursprünglich am 18.12 ein junges Paar a. Percula gekauft von mrutzek. Nach 2 - 3 Tagen wurde das dominante Tier immer aggressiver, vorallem beim füttern und hat das kleinere Tier richtig verscheucht. Nach 2 Monaten war es so schlimm, dass das Männchen beim Essen so gut wie nichts bekommen hat und auch tagsüber nur attackiert wurde. Ich habe das aggressive Weibchen dann abgegeben und gegen ein neues getauscht, von privat.
    Auch das neue Weibchen hat das Männchen nur attackiert. Den ganzen Tag.
    Vor 3 Wochen habe ich dann beide abgegeben und gegen ein paar Erwachsene, harmonisierendes oecellaris paar getauscht. Das Paar habe ich selber gesehen in dem anderen Becken.


    Nun bin ich wieder an dem Punkt, wo das Spiel mit der Aggressivität los geht. Seit 1-2 Wochen extremer Futterneid und das Männchen wird beim füttern verscheucht. Und nun geht es langsam los, dass auch tagsüber das Weibchen zusätzlich aggressiv wird.


    Ich habe 180L netto, die oecellaris lebten in dem anderen Becken in einer Euphyllia. Bei mir ebenfalls, würde problemlos angenommen. Ich habe einen ganzen Euphyllia Berg mit insgesamt über 20 Köpfen auf 30cm Länge. Also Platz ist da und wird genutzt.


    Ich füttere mittlerweile 1-2 TK Würfel, verteilt auf 3-5 Portionen am Tag. Mysis und artemia.


    Trotzdem reicht das nicht und das oecellaris Weibchen schießt sofort zur Futterpipette und haut da gegen, als ob es 3 Tage nichts zu futtern gab. Egal wann es was gab.


    Mein kompletter fischbesatz besteht aus:
    2x oecellaris adult
    2x fridmani jungfisch
    2x kleine hainasengrundeln
    1x a. Yanoi + knallkrebs


    Mir wurde immer gesagt, dass 1 TK Würfel reicht aber selbst 2 scheinen nicht genug zu sein.
    Kann die Aggressivität noch woanders herkommen?


    Langsam bringt es nämlich keinen Spaß mehr. Alle anderen Fische harmonieren im Becken.

  • Ja,
    Mittlerweile gebe ich nen kleinen Schwung verteilt ins Becken, damit alle eine Chance haben etwas abzubekommen, und dann füttere ich das schwarze Weibchen extra.


    Ich füttere seit Beginn zu 80-90% per Pipette alle einzeln. Auch, damit die yanoi ihr Futter bekommt.


    Ich kann auch ohne Probleme fast den kompletten tk Würfel innerhalb von 5 Minuten an den kompletten besatz verfüttern. Das fressen die so gut wie auf.
    Die Tiere sind weder dick, noch haben sie nen eingefallenen Bauch.

  • hi,


    nun, würde sagen "voll normal" wenn das bestimmende weibchen den kleinen kerl von der pipette scheucht.


    so füttert man aber auch nicht!!!


    auflösen und reinkippen.


    jeder fängt sich aus der strömung seine teile.


    bringt etwas leben in die bude ;)

  • Moin,


    Also das einzige was ich mit der Pipette ab und zu füttere sind einge LPS.


    Wie bist du denn auf so eine Idee gekommen?


    Klar kann man bestimmte Tiere so füttern, aber das meiste muss direkt ins Wasser.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    bei deinem Besatz kannst Du locker 2 Würfel füttern.
    Ich gebe die Würfel direkt ins Wasser, mit der Pipette füttere ich meine Fische nicht!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hab mit der Pipette angefangen, da ich zuerst die a yanoi damals hatte, und da die immer vor ihrer Höhle am Boden hockt, bin ich mit der Pipette da in die Nähe gegangen. Und man erzählte mir mal am Anfang, dass mit ner Pipette füttern kontrollierter ist, und das Futter nicht sinnfrei durch das Becken schwimmt und sich irgendwo absetzt.


    Ich füttere ja auch nicht jeden Fisch der Reihe nach mit der Pipette... Aber ich halte halt die pipette mit Futter ins Wasser und lass das dann portionsweise ins Becken geben über die pipette. Durch die Strömung verteilt sich das dann ja eh ein bisschen.
    Und da das percula Weibchen damals sich immer so aggressiv gegenüber dem Männchen verhielt, hat sich das so durchgezogen, dass ich per Pipette dafür sorgen wollte, dass jeder etwas abbekommt und bin mit der Pipette im Becken gewandert. Und einen Großteil der Korallen füttere ich gleich mit. Nicht alle täglich aber jeden Tag ne andere.


    Ich hab per Pipette an 2-3 Stellen im Becken einen "Schub" ins Wasser gegeben und dann verteilte sich das halt.
    Ich habe da jetzt nicht jeden mysis einzeln aus der Pipette an jeden Fisch verfüttert...

  • Hallo,


    wieviel fütterst du denn? Die Aggressivität des Clownweibchens liegt mit Sicherheit an einer unzureichenden Fütterung. Mein Päärchen A. frenatus braucht täglich zwei Würfel verteilt auf zwei Fütterungen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    1,5 Würfel täglich ist definitiv zu wenig! 2-3 Würfel sollten es schon täglich sein!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Na ja ... hungernde Fische sind in meinen Augen ein absolutes No-Go :Adore:


    An Futter braucht man nicht sparen, und alles was überbleibt, wird ja auch verwertet. Dadurch wird u.a. die Biodiversität im Becken gefördert.


    Probleme aufgrund der Fütterung bezüglich Wasserwerte o.ä gab es bei mir nie!



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Birgit,


    Das hat nichts mit Hungern zu tun.


    Meine bekommen anscheinend so viel, dass sie es nicht für nötig halten zu schwimmen und im Riff zu picken.


    Die edle Gesellschaft lässt sich quasi nur zu Futterzeiten blicken.
    Somit gehe ich davon aus, dass die guten vielleicht zu viel bekommen. Bekommen sie dennoch :4_small16:
    Wachstum ist sehr gut, und bei der Fütterung keinerlei Aggression im Sinne von Futterneid.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    dann scheint bei Dir die Futtermenge ausreichend zu sein.
    Anders hingegen bei der die Aggression des Clownweibchens auf eine zu geringe Futtermenge schließen lässt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi,


    Ich denke, dass die gezielte Fütterung das Problem war. Nicht die Menge.
    Ich bin der Überzeugung, dass sich das Problem nun auflösen wird, weil die Dame ihren Gatten nicht als direkten Nahrungskonkurren an der Zitze sehen wird :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    wie schon erwähnt halte ich dir Futtermenge von 1,5 Würfeln zu bei dem Besatz für zu gering. Warum nicht mal die Futtermenge erhöhen. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!