Einsteiger ins Meerwasser

  • Hallo zusammen!
    Mein Name ist Dietmar und ich komme aus Oberösterreich.
    Ich bin gerade dabei jede Menge Informationen zu sammeln da ich mir nächstes Jahr ein kleines Becken zulegen möchte.
    Nebenbei habe ich mir eine Menge Bücher besorgt.

    Auch versuche ich so gut wie möglich in Foren Informationen zu holen.

    Ich hatte vor gut 20 Jahren ein Aquarium , bin nun aber inzwischen umgezogen und hätte Platz für ein maximal 80 cm breites Becken.


    Die Planung sieht vor das ich ein paar Einsiedler und Garnelen und vielleicht eine Grundel und wenn möglich ein Pärchen einer Fischart die ich je nach Aquariengrösse wählen möchte.
    An Korallen möchte ich hauptsächlich leicht zu haltende Tiere .
    Zum Beispiel Weichkorallen um ihnen als Anfänger ein vernünftiges Umfeld zu bieten.


    Manches Mal kann eine Vielzahl an Infos aber auch zu viel sein
    Und man weiß selber nicht mehr was denn nun der annähernd richtige Weg ist.
    Zu Beispiel offenes oder geschlossenes Becken ?

    2 Katzen sind Mitbewohner , wobei es dem Kater eigentlich egal sein wird er kennt ja schon ein Aquarium aber unser Mädel eben nicht und die geht bei der kleinsten Fliege in Kampfstellung.
    Das muss ich auch berücksichtigen.


    Ist denn die Verdunstung wirklich so groß das ein offenes Becken mehr Nachteile hat ?


    Ich hatte damals ein Tropheus Becken mit 400 Liter und kann mich nicht mehr erinnern das ich nennenswerte Verdunstung hatte .
    Viele jammern das Schnecken flüchten und Fische aus dem offenen Becken springen.
    Und müssen einen Springschutz anbringen.


    Luftfeuchtigkeit wäre kein Problem da wir eine Wohnraum Lüftung haben die das ganze Jahr läuft.


    Das einzige Problem ist das ich bei großen Außentemperaturen schon einmal 28 Grad in der Wohnung haben kann.


    Wie sieht das dann mit dem geschlossen Becken zum Beispiel mit dem Sera aus ?
    Reichen die Lüfter aus oder muss man umbauen .


    Beleuchtung im geschlossenen ?
    Viele haben Juwel Aquarien umgewidmet und zusätzliche Beleuchtung eingebaut..
    Wie dick sollte das Aquarienglas sein ?
    Reicht wirklich die Glas Stärke von Juwelaquarien aus .
    Und es ist halt kein Weißglas .


    Dupla Marin 80 Set klingt auch gut , oder doch ein Weißglas Becken solo kaufen und mit Tunze reefpack Technik ohne Technikbecken.


    Wie man sieht die Verwirrung ist groß und da ist die Frage Lebend oder Totgestein noch gar nicht gestellt.


    Mfg Dietmar :EVC471~119:

  • Hallo zusammen !
    Was haltet ihr von meinem Projekt


    Becken
    Juwel Lido 120


    Beleuchtung
    LED Aquaristik
    1 x Adapter JU 0593
    2 x eco+ LED-Leiste CORAL MIX
    50% weiß 11.000K, 33% Blau 460nm und 17% Rot 625nm
    1 xPRO² LED-Leiste REEF 11000K
    Die Lichtfarbe REEF ist ein Licht mit erhöhtem Blauanteil
    3 x Clean cover
    1 x Schaltnetzteil 100W (8,33A)
    1 x LED Splitter – Verteiler
    1 x SunRiser 4+ Dimmsteuerung & Tagessimulation


    Als Alternative für ein offenes Becken
    AI Prime 16HD Reef


    1 x Abschäumer Tunze DOC SKIMMER 9001 oder doch den 9004 ?
    1 – 2 x Strömungspumpe Tunze Turbelle nanostream 6015
    Die einfache Ausführung oder doch eine mit Programm und regelbar ?


    1 x Heizstab Original Juwel JUWEL Regelheizer 100 Watt
    1 x Innenfilter Pumpe Juwel ECCOFLOW 600 l/h ( zum Filtern mit Kohle , Silikatentferner usw.. )
    1 x Tunze Osmolator Universal
    1 x Behälter für Osmosewasser im Aquarienschrank
    1 x Aqua medic T controller


    ARKA Aquatics myReef-Rocks 9 – 12 cm (20 kg Packung )
    Lebendgestein 3 kg je nach Angebot
    Red Sea Reef Base Pink (Live Sand) 0,5-1,5 mm - 10 kg
    ATI Absolute Ocean (Meerwasser Konzentrat)
    Oder
    Tropic Marin Pro Reef Meersalz


    Der Arka Aquatics Refraktometer ist bereits vorhanden


    Bin gerade am Bücher durchackern und stelle mir die Frage welche Test ich für den Anfang brauche


    mfg Dietmar

  • Lies dir das Man durch: http://sangokai.org/?page_id=12. Ist zurzeit das aktuellste auf dem Markt. Bücher sind immer uralt und leider nicht mehr auf dem Stand von heute.


    Das Lido 120 hat doch eine gebogene Scheibe? Das dürfte im Meerwasser problematisch sein. Die Brechung ist im Salzwasser anders als im Süßwasser. Die Tiere werden dir total verzerrt vorkommen. Ich habe das bei einem Bekannten gesehen, war leider nicht so schön.


    Rolf

  • Hallo Dietmar,
    ich habe ein Lido 120 als Meerwasserbecken laufen, besetzt mit hauptsächlich einfacheren SPS.Zu den LED Leisten kann ich qualitativ nichts sagen, insgesamt 51W scheinen mir aber nicht sehr üppig zu sein. Für Weichkorallen und LPS wird's wahrscheinlich reichen aber für SPS könnte es knapp werden.
    Ich habe bei mir eine Roleadro/Mars/Vipaspectra China LED über dem Becken, die in einem DIY Rahmen liegt.
    Der Tunze 9001 Abschäumer ist ok, der Oberflächenabzug taugt allerdings nichts. Den sollte man entweder modifizieren oder einen separaten Oberflächenabzug nutzen. Ich habe den den Juwel Eccoskim, der direkt an den Innenfilter gehängt werden kann.
    Ich würde auf jeden Fall regelbare Pumpen einsetzen und habe mit den kleinen Jebao Pumpen gute Erfahrungen gemacht. Aktuell werkelt eine ziemlich überdimensionierte Jebao SCP-90 in meinem Becken, da ich die flächige Strömung einer Crossflow Pumpe ganz gut finde.
    Wofür denn noch einen Aqua Medic T Controller, wenn der Juwel Regelheizer zum Einsatz kommt?
    Ich traue Schwimmerschaltern bei Nachfüllautomatiken im Meerwasser aufgrund der möglichen Salzverkrustungen nicht über den Weg. Ich bin dabei mir eine zu basteln, die den Wasserstand kapazitiv von aussen erfasst. Bei geschlossenem Becken ist die Nachfüllautomatik aber eigentlich nicht nötig.


    Im original Innenfilter sitzt bei mir neben dem Heizstab nur ein Filterflies zur Grobschmutzentfernung. Bei Bedarf ist da dann noch genügend Platz für andere Filtermedien.
    Die Kombination aus Lebend- und Totgestein hört sich gut an. So ähnlich ist auch mein Becken gestartet. Ob es Live Sand sein muss, weiß ich nicht.
    Das ATI Absolute Ocean nutzte ich aktuell auch, habe mit Salz auch keine grundsätzlich schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ein Refraktometer finde ich auch sehr einfach in der Handhabung. Wichtig ist nur, dass es auch richtig kalibriert wurde.


    Das von Rolf genannte Sangokai A-Z ist in der Tat sehr nützlich, wenn auch für den Einsteiger nicht unbedingt leichte Kost. Gewisse Zusammenhänge sollte man allerdings verstanden haben, wenn man ein Meerwasseraquarium erfolgreich betreiben möchte.
    Hier noch zwei Bilder meines Beckens (Standzeit ca. 4 Monate) und der Beleuchtung.




    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!