Hanna 774 Verzweiflung

  • Mahlzeit,


    2Qt2beStr8: Ich halte mich da an die Herstellervorgaben. Beim 774 geht das ja auch ohne Hektik.
    Saubere Küvette mit Messwasser einsetzen, Nullen, Reagenz zufügen und 2min mischen, Küvette ohne Fingerabdrücke und anhaftende Bläschen
    einsetzen, Knopf lange drücken und nach den 3 Minuten den Wert ablesen.
    Damit lande ich +/-0,01 an den ICP-Werten.


    Wie gut der Checker bei höheren Werten ist weiß ich nicht, mein Wert bewegt sich meist so zwischen 0,03 und 0,08.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Carsten76


    Ja, so mache ich es auch und meine Werte liegen auch meist so zw. 0,02 u. 0,08 - hatte auch schon einmal 0,10.


    Ich muss aber auch sagen, das mein erster Hanna 774 auch komplett falsche Werte angezeigt hatte und diesen dann im Zuge der Garantie habe tauschen lassen.
    Der jetztige macht auf jeden Fall keine Probleme mehr.

    Gruß
    Jürgen

  • .... und jetzt fällt mir gerade auf, dass ich mich vorhin vertan habe. Ich habe nicht den 774 tauschen lassen, sondern den Salinitäts Checker von Hanna, der hat immer falsche Werte angezeigt. Der PO4 Checker machte von Anfang an keine Probleme.


    Sorry für die Verwirrung :rolleyes:

    Gruß
    Jürgen

  • Also ich habe jetzt gerade mit einer Küvette gemessen.
    0,13 beim 2ten mal die obligatorischen 0,16. Nicht den Hauch von blau.
    Beim messen mit 2 Küvetten kommt da auch nichts anderes raus.
    Tja stimmt das jetzt?
    Und wo steht es das man die Reagenz 3 Minuten drin lassen muß bevor man 2 Minuten schüttelt?


    Ich habe jetzt das Angebot das mein Bekannter mal mein Wasser am Freitag mit dem Reefbot misst.


    Ich hatte ja auch vorher nie Probleme mit dem 713 und mit dem KH von Hanna habe ich auch keine Probleme.
    Werner das ist auch nur eine Annahme von mir.

  • Ich habe heute auch mal wieder gemessen.
    Zum ersten mal genau nach Vorschrift:
    Pulver rein, 2 Minuten Schütteln, 3 Minuten Warten.
    Das Ergebnis ist 0,36 was für mich plausibel ist.


    So genau habe ich es mit den Zeiten bisher nie genommen :)
    Auch bei der Reinigung bin ich nicht so penibel.
    Vor dem Test spüle ich die Küvette mit Aquarienwasser, nach dem Test mache ich sie Innen mit Zewa trocken, damit sich keine Rückstände innen am Glas bilden können.
    Und bevor die Küvette in den Tester kommt reibe ich sie am T-Shirt sauber


    Ein Punkt ist auch das Pulver in den Tütchen.
    Man muss da aufpassen auch wirklich alles rauszubekommen.
    Ich gehe immer mit einem Werkzeug in die Tüte um sie "Aufzubiegen" damit kein Pulver in den Falten zurückbleibt.
    Das ist auf jeden Fall auch eine mögliche Fehlerquelle
    Eine flüssige Reagenz wäre auf jeden Fall besser und sicherer.


    Trotzdem wollte ich nicht zu den Tröpchentests zurück, für mich ist das mehr schätzen denn messen.


    Grüße Jochen

  • Und wo steht es das man die Reagenz 3 Minuten drin lassen muß bevor man 2 Minuten schüttelt?

    Das steht nicht so in der Anleitung, sondern natürlich umgekehrt. Dazu ist der Timer eingebaut.




    Richtig verstanden, dass dieser sehr hohe Wert "plausibel = vorhanden" ist?


    'Zewa' hinterlässt feinste Zellstoffreste! T-Shirt ist schlecht; mit Klarwasser und sauberem Leinen-/Mikrofasertuch ist korrekt. Feinste Schlieren auf der Glasoberfläche oder innen verfälschen das Ergebnis gewaltig!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche


  • Das Ergebnis ist 0,36 was für mich plausibel ist.


    Wie gesagt, ich komme von einem extrem hohen Wert von geschätzt 2.0 weit über dem Messbereich.
    Da ist 0,36 ein guter Wert, der zu der permanenten Lanthangabe passt


    Aber die Korallen, viel SPS stehen und standen immer sehr gut.
    Wobei ich finde jetzt mit sinkendem Phosphatwert werden sie noch schöner.


    Grüße Jochen

  • Die Reaktionszeit bei P dauert 5 Min. Beim Hanna ist es also richtig, wenn man das Pulver in 2 Min. auflöst und dann durch den Timer des Hanna 3Min. wartet. Dann wird das Ergebnis richtig angezeigt. Ob das 0,13 oder 0,16 zeigt, ist völlig uninteressant, das liegt innerhalt der Fehlertolleranz.


    Rolf

  • Moin,


    Wenn es uninteressant ist, ob es 0,13 oder 0,16 ist, stellt sich die Frage ob das Gerät bei niedrigen Werten genau misst. Denn ob es 0,01 oder 0,04 ist, wäre für viele von Interesse, die sich dieses Gerät wegen genau dieser Präzision kaufen.


    Ich meine klar...ob 0,16 oder 0,13 ist vom Wert her egal...aber 0,01 oder 0,04 nicht. :search:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also ist die Toleranz vom gemessenen Wert abhängig?


    Das wäre an sich komisch....die Toleranz sollte an sich ein fester und nicht dynamischer Wert sein (also relativ zum gemessen Wert)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • sorry, aber wie soll sowas gehen? Toleranzen sind bei allen Messungen vorhanden, selbst eine ICP hat eine Toleranz von ungefähr 10%.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Das eine hat ja nichts mit dem anderem zu tun. Toleranzwerte gibt es eigentlich überall wo gemessen wird.


    Wäre das aber ein vom Ergebnis abhängiger Wert würde das eine Messung ad absurdum führen.


    Beispiel Phosphat


    Gemessen 0,04 ....könnte dann 0,044 oder 0,036 sein
    Gemessen 0,40 ....könnte dann 0,44 oder 0,36 sei
    Gemessen 4,00...könnte dann 4,4 oder 3,6 sein


    Das ergibt doch keinen Sinn...oder ?
    Man nehme auch ein Thermometer...Toleranz plus minus ein Grad.


    Da ist die Abweichung auch nicht von der Temperatur abhängig.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei den Geräten ist doch sicher eine Toleranz angegeben. Vielleicht sowas wie +- 0,02...
    Es gibt es auch als prozentuale Angabe der Abweichung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Simon,


    klar ist das sinnvoll und auch richtig. Der Wert 0,044 oder 0,036 ist doch völlig uninteressant, Ebenso wie 4,6 oder 3,6. Beim ersten geht es um 0,04 und beim zweiten um 4. Also wo ist das Problem? PO4 bei 0,044 ist genauso wie 0,036 und bei NO3 ist es auch egal ob 4,6 oder 3,6. Man sollte das Prinzip kennen. Hinzu kommen noch die Fehler, die man als Mensch macht, ganzer, halber, Viertel Tropfen, so wie man die Flasche hält. Aber auch das ist uninteressant.
    Selbst bei elektrischen Messinstrumenten spielt zum Beispiel die Hrz-Zahl beim Messen eine Rolle.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi Rolf,


    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. :dh:


    Auch wenn ich lieber einen festen Wert als mögliche Abweichung hätte. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ""Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen.Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 Stundenkilometern darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.""

  • Zitat

    ein Fester Wert macht doch gar keinen Sinn


    doch, in einem definierten und begrenzten messbereich.


    hanna gibt an:


    bei 25 grad ±0,02 ppm ±5% der Anzeige


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!