Planung Aqua Medic Armatus 250

  • OK Danke für die Klarstellung :thumbup:


    hätte ich so nicht gedacht bzw kenne ich das so nicht, aber so ist es ja dann gewollt von der Firma

    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Viele haben es vielleicht schonmal gesehen, ein befülltes Aquarium steht auf nem Schrank mit durchgehender Deckplatte und seitlichen Abstützungen. Es entsteht in der Mitte eine Durchbiegung der Deckplatte nach unten. Das hängt eben mit genau der besagten Lastabtragung über die Seiten zusammen. Das Aquarium ist dann, überspitzt ausgedrückt, in der Mitte freischwebend. Da würde in dem Fall dann auch keine Unterlage helfen, weil diese an den Aussenseiten viel stärker komprimiert würde als in der Mitte. Hier war es mal Thema mit dem Durchbiegen.


    Daher ist diese Konstruktionsweise des Unterschrankes eigentlich schlau gewählt. Man umgeht so die unschöne Optik der Durchbiegung und die Spaltmassunterschiede bzw. das Klemmen zu den Türen. Das wird hier durch die Türen verdeckt, welche so immer ein geraden Gesamteindruck hinterlassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, es ist vollbracht — das Aquarium steht an Ort und Stelle - auch perfekt im Wasser. Leider ist heute der Silikonschlauch zum Anschluss der Rückförderpumpe und das Epo Reef nicht mehr gekommen, also heißt es erst mal abwarten bis es dann heißt „Wasser marsch“.
    Aber bis dahin gibt es eh noch jede Menge zu tun. Da der Schrank auch von innen gut aussehen soll, müssen eh noch alle Kabel sauber verlegt und die Controller innen an der Seitenwand befestigt werden - dazu hab ich mir extra Klettverschlussklebeband gekauft, damit man sie auch jederzeit und problemlos wieder entfernen kann.

    Gruß
    Jürgen

  • Gut gemacht. Luftig, trotzdem noch Platz für Korallen.


    Gruß Michael

  • Sehr gut gelungen...nur ein paar Verstecke für die evt.Fischlis bräuchte es vielleicht noch :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Soweit finde ich den Aufbau ganz gut. Nur! Wo sollen sich die Fische verstecken und schlafen? Meerwasserfische brauch Rückzugsbereiche und Höhlen und Ritzen, in den sie sich zum Schlafen zurückziehen können. Oder sollen da keine Fische rein?


    Rolf

  • Rolf Ja, ich weiß, dass etwas mehr Versteckmöglichkeiten für Fische nicht schlecht wären, aber mit dem Epo Reef ist das schwer umzusetzen, dafür ist es halt luftiger als große Steinhaufen


    Pedi frag lieber nicht - ich wäre fast ausgerastet. Und selbst meine tolle Nummerierung hat nicht wirklich was geholfen. Es wurde letztendlich im Aquarium wieder etwas anders als zuvor auf dem Tisch. Bin aber grundsätzlich schon zufrieden. Hab noch zwei von diesen „Riffplatten“, die werd ich noch irgendwo rankleben und auch noch zwei andere kleine Steine und einen Muschelstein, die auf den Fotos noch nicht drauf sind.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • :10_small20: Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe bestimmt 100 Bilder aus allen Perspektiven geschossen, damit ich es im Becken wieder so aufbauen kann wie auf dem Tisch. Was soll ich dir sagen ... hat nie geklappt. Dann habe ich es vor dem Wässern hinbekommen und danach habe ich es nochmal geändert, weil doch zu wenig Platz für die Anemone war, die kann sich nämlich ganz schön breit machen. Aber so habe ich jetzt auch mehr Versteckmöglichkeiten für die Gramma loretos. Die sind glücklich in ihrem Reich und ich sehe sie nur noch zur Futterzeit :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!