Anfänger - 60p Meerwasser AQ

  • So po4 bei 0,02 :)


    ATI sagt weiterhin PO4 0,30ml pro Tag dosieren. Wie würdet ihr vorgehen, weiter dosieren nach Anleitung und in ein paar Tagen den PO4 wieder checken?
    Ebenfalls habe ich gerade den ersten Calcium Test gemacht, dieser sagt mir 419 mg. Um das ganze etwas zu überprüfen habe ich es mit ATI Referenz wiederholt und siehe da er zeigt mir 401 statt 421 mg an, mit welchem Ergebnis arbeite ich denn jetzt?


    Grüße

  • Wenn du mit der Referenz wiederholt 401 misst, dann errechnest du dir einen Korrekturfaktor.
    Referenzwert : gemessenen Wert = Korrekturfaktor. Mit diesem multiplizierst du dann deinen gemessenen Wert des Wassers und erhälst so den richtigen Wert. Den Korrekturfaktor schreibst du auf die Verpackung des Tests. Dann haste den beim nächsten Mal gleich bei der Hand.


    In deinem Fall dann 421 : 401 = 1,049.
    Dein gemessener Wert von 419 x 1,049 = 439.


    PO4 würde ich noch weiter dosieren bis etwa 0,05.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So heute nach einigen Tag mal wieder kontrolliert.
    Hatte mit 2,5 ml Nano Essentials #1 den KH wert stabil auf 7,8 gehalten.
    Zusätzlich etwas Nitrat und Phosphat, Po4 wert hier aktuell auf 0,05, optimal.


    Einzige unschöne ist der Calcium Wert.
    Dieser schoss in den letzten 3 Tagen auf 550 mg, vor 3 Tagen mit Referenz 421 mg gemessen. Laut ATI sollte bei Nano Essentials #1 nur der KH steigen, Lösung #2 ist ja für Calcium. Da ich sonst nichts anderes dosiere kann es aber ja nur das sein?


    Soll ich #1 erstmal weglassen und einfach mit Natriumhydrogen den KH nachdosieren?


    Danke
    Grüße




    Gut habe den Test gerade nochmals wiederholt und ich muss wohl das Testfläschchen vorher mit Meerwasser gespühlt haben :) Mein Fehler! Habe ich mir vom Süßwasser so angewohnt! Wert völlig in Ordnung unverändert bei 421.

  • Jemand eine Idee was hier los ist?


    Seit 2 Tagen macht die Euphyllia nicht mehr richtig auf, die Spitzen sehen wie mechanisch verletzt aus, ich habe aber nur Einsiedler und eine Putzergarnele im Becken.



    Knabbert da jemand?

  • Laut den Erfahrungsberichten im MW-Lexikon scheinen einzelne Putzergarnelen (Lysmata amboinensis) auch ggü. Korallen übergriffig zu werden.
    Gruß
    Micha

  • Ich habe es jetzt mit ATI Referenz angepasst, dort hat die neue Flüssigkeit eine Abweichung von + 0,3 kh zur Referenz.
    Finde es trotzdem erstaunlich wie solche Unterschiede zustande kommen. Arbeite sehr gründlich, trotzdem diese Unstimmigkeiten.

  • Hallo Anfänger,


    ist bei Hanna KH normal. Bitte lesen. Nach Anbruch muss das Reagenz in den Kühlschrank und darf nicht kontaminiert werden, also alles, was damit Kontakt hat, mit diktiertem Wasser spülen. Ist halt Laborarbeit.


    Rolf

  • @ Rolf...gut und praktisch,wenn man Laborantin ist :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Auf der Hanna Seite steht das.
    Im geöffneten Zustand hat das Flüssigreagenz HI772-S des Kits HI772-26 eine Haltbarkeit von 3 Monaten. Empfohlene Lagerungstemperatur 20°C. Höhere Lagerungstemperaturen sind zu vermeiden.

    LG Andre

  • Das kommt drauf an, wie viele und welche Verbraucher man im Becken hat. Bei kleinem Stummeln kann das schon mal Monate dauern.


    Rolf

  • Heyho, mal ein kurzes Update. Ich befinde mich nun in Woche 7, aktuell setzt verstärkt Algenwuchs ein.
    Die Algen sind Braun und wachen fadenartig nach oben, auch Luftblasen kann ich sehen. Ist denke ich normal beim Alter des Beckens oder sollen hier auch schon Gegenmaßnahmen eingeleitet werden?


    Ich dosiere immer noch täglich P und N von ATI.
    KH dosiere ich um die 4 ml am Tag um den aktuellen KH verbrauch von 0,2 auszugleichen.



    Wasserwerte:
    KH 7,4
    Po3 0,03
    NO3 1-2
    MG 425


    Hier ein paar BIlder:

  • Seit 2,3 Tagen machen auch einige Korallen nicht mehr auf, Wasserwerte sehen gut aus.
    Habe nur bemerkt das mein Nitrat das vor dem Algenwuchs noch auf 5mg nachweisbar war jetzt relativ niedrig ist.


    Nochmals 2 Fotos:


    Muss ich irgendwie aktiv werden bei diesen Algen?
    Clavularia und die Gorgonie machen gar nicht mehr auf.




  • Schönes Becken! :) Bei der Anordnung des Riffs merkt man eben, dass da ein Aquascaper am Werk ist. Ich bin gerade auch in der Planung mit meinem ersten MW-Becken.
    Kannst du was zu deiner verwendeten Hardware sagen? Gerade die Strömungspumpen könnten für mich auch infrage kommen, die Kessil aufgrund der hohen Anschaffungskosten eher nicht :D Hattest du noch eine andere Lampe in der engeren Auswahl?
    Ich kenne mich in der MW-Aquaristik wirklich kaum aus, hätte da aber eine Vermutung für dein Problem: Du hast dein Becken 2W eingefahren (mit überwiegend Totgestein) und dann direkt alles an Korallen eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen Mikroorganismen zu wenig Zeit hatten, um sich ausreichend zu entwickeln. Vielleicht liege ich auch komplett falsch, könnte ich mir aber so vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!