Pseudanthias dispar - SIchelfahnenbarsch

  • Hallo zusammen,


    ich pflege drei von diesen tollen Tieren, derzeit alles Weibchen. Als Schwarm ist das natürlich noch nicht zu bezeichnen aber als kleine Gruppe haben die sich in den letzten zwei Monaten bei mir gut eingelebt. Ihre Ecke haben Sie auch gefunden wo Sie auf jeden Fall Ihre Ruhe im Becken kriegen.
    Ich füttere derzeit 4x am Tag, überwiegend mit Frofu.


    Jedenfalls hab ich gestern was erlebt. Zum Nachmittagssnack waren alle drei wie gewohnt vor Ort und voller Tatendrang bei der Jagd. 2-3h später zur Abendfütterung, nur noch zwei zu sehen. Rausspringen ist bei mir wegen der Abdeckung nicht möglich. Hab im Becken auch nirgendwo eine Ansammlung von Schnecken, Borstenwürmern, Einsiedler, etc ausmachen können aber der Fisch ist weg. Auch heute zur Fütterung in der Früh nicht aufgetaucht. Die zwei Kupferanemonen, welche bei mir im Becken sind hab ich auch noch kontrolliert, gehabt. Nichts gefunden.
    Der Abschäumer hat auch keine Überstunden gemacht....


    Der Fisch war tip top agil und in Ordnung, bitte wo kann der hin sein?
    Wandeln die Tiere Ihr Geschlecht vielleicht während Sie sich verstecken? Kommt es mal vor, dass die sich länger verstecken?
    Habt Ihr eine Idee was passiert sein kann oder habt Ihr zufällig bereits etwas ähnliches beobachtet?


    Besten Dank und Gruß


    Zero

  • Fahnenbarsche sind immer aktiv. Wenn sie mal nicht aktiv sind, dann ist es schon ein schlechtes Zeichen. Die brauchen das regelmäßige Futter. 3-5 Tage kommen sie dann oft noch so klar und dann wars das.


    Fahnenbarsche würde ich SEHR empfehlen mindestens zu 6. besser 8. halten! Darunter gibt es kein natürliches Verhalten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    der ernährungszustand ist immer ausschlaggebend.


    bei leicht engefallenem bach fressen sie oft noch haufenweise, können den gewichtsverlusst aber nicht mehr aufholen.


    je kleiner die tiere sind, um so öfter müssen sie am tag gefüttert werden.


    ältere tiere kommen mit größeren fütterungsabständen aus.

  • Es ist eine ganz seltsame Geschichte.
    Keines der typischen Anzeichen spricht dafür, dass der Fisch nicht mehr ist. Weder der Abschäumer, noch die Restevertilger im Becken waren besonders aktiv....
    Noch dazu hätten sie den Fisch der ja doch schon etwa 7cm groß ist innerhalb von 2-3h zerlegen müssen... ich halten allerdings keine Piranhas im Becken :D


    Nachdem ich die letzten Wochen gleich gefüttert habe (4x täglich unterschiedliches Futter) und auch beim genaueren hinsehen keinen eingefallenen Bauch feststellen konnte...
    Selbst Trockenfutter hat vor zwei Wochen funktioniert (gefriergetrocknete Artemia und Mysis), als ich nicht da war und daher den Futterautomat angeklemmt hatte...


    Daher eben die Frage, verstecken die sich auch mal länger zb. bei der Geschlechtsumwandlung....?

  • Nein. Die Umwandlung bedarf der Dominanz der anderen Tiere. Es ist ein Prozess und dauert gerne mal mehrere Wochen.
    Bis auf interne Reibereien und "Kämpfe" ändert sich nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    das einen Kupferanemone den Fisch erwischen kann, müsste er aber schon angeschlagen gewesen sein.


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Gerade noch Wasserwerte genommen...


    No2 <0,1
    No3 0,25 => der sticht etwas raus... ansonsten pendelt es bei mir um die 0,1
    Po4 bei 0,2 => ist hoch weiß ich, liegt aber an dem ganzen Frofu was ich seitdem die Fische im Becken sind füttere.


    nachdem No2 aber unten ist... dürfte sich bei so einem Tier auch nicht so schnell abbauen...außer der Fisch ist gleich komplett zerlegt worden...
    ach ich weiß auch nicht.. es ist und bleibt in meinen Augen eine sehr seltsame Nummer...
    @ Alex; Hast Recht, dann müsste er wirklich geschwächt gewesen sein...

  • Vielleicht gab es Raufereien wegen der Umwandlung und der Bursche ist erst mal in Deckung gegangen :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!