Beiträge von Zero One

    Update:


    Die weißen Dinger sind abgefallen. Dafür hat mein Schützling jedoch ebenfalls einen Teil seiner Seitenflosse verloren. Diese sollte jedoch nachwachsen können. Er macht jedenfalls einen agilen Eindruck.


    Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen. Letztlich kann ich nicht beurteilen was es gewesen ist. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder kommt.


    Grüße und einen guten Start in die Woche,


    Christian

    Nein, der Kleine ist inzwischen knapp ein Jahr bei mir in Pflege. Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut... Er kann die linke Flosse nicht ganz anlegen, da diese Punkte auf der Innenseite sind und durchaus eine gewisse Dicke aufweisen. Also entweder ein Parasit oder eine Art Kruste von einer Wunde. Gibt es sowas bei Fischen?

    Hallo in die Runde,


    hab gerade zwei große weiße Punkte auf der Flosse von einem meiner Schützlinge entdeckt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das die Pünktchen Krankheit ist oder ob die Flosse ggf verletzt ist. Sein Verhalten ist bisher nicht sonderlich auffällig und auch ansonsten sind bei Ihm und den anderen keine weiteren Flecken zu erkennen.. Ich kenne Pünktchen eher kleiner und dann in viel größerer Zahl daher bin ich mir gerade unschlüssig...


    Was meint ihr dazu?


    Danke und Grüße Christian

    Danke für euren Hinweis. Ich hab mich gerade auf der Webseite von Hanna umgesehen, da schreiben Sie für den H713 einen Messbereich von 0,00-2,5 mit einer Genauigkeit von +/- 0,04 aus.


    Ich verstehe, dass der H774 genauer ist keine Frage, daher "eher geeignet" aber gänzlich ungeeignet ist der H713 deswegen doch auch nicht?!?


    Grüße und einen schönen Sonntag noch.


    Christian




    Update: Nochmal auf der Webseite genauer gelesen.. Die Empfehlen mit dem H713 das Messen von Süßwasser. Ok verstanden, dann eher ungeeignet.


    Danke nochmals.

    Hallo zusammen,


    Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.


    Hab vorhin im Laden das falsche Reagenz gekauft.
    Anstelle 713 hab ich 774 gekauft.. Frage funktioniert das trotzdem mit dem Checker 713 oder passt das einfach nicht zusammen?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Danke und grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob die Firma Rosmmont noch existiert?
    Die Produkte werden noch bei den gängigen Händlern verkauft. Die Webseite von denen ist jedoch nicht mehr erreichbar und das Facebook Profil ist seit Mitte 2020 nicht mehr mit Beiträgern versorgt worden.


    Danke für eure Infos zu.


    Grüße Zero

    Gerade noch Wasserwerte genommen...


    No2 <0,1
    No3 0,25 => der sticht etwas raus... ansonsten pendelt es bei mir um die 0,1
    Po4 bei 0,2 => ist hoch weiß ich, liegt aber an dem ganzen Frofu was ich seitdem die Fische im Becken sind füttere.


    nachdem No2 aber unten ist... dürfte sich bei so einem Tier auch nicht so schnell abbauen...außer der Fisch ist gleich komplett zerlegt worden...
    ach ich weiß auch nicht.. es ist und bleibt in meinen Augen eine sehr seltsame Nummer...
    @ Alex; Hast Recht, dann müsste er wirklich geschwächt gewesen sein...

    Es ist eine ganz seltsame Geschichte.
    Keines der typischen Anzeichen spricht dafür, dass der Fisch nicht mehr ist. Weder der Abschäumer, noch die Restevertilger im Becken waren besonders aktiv....
    Noch dazu hätten sie den Fisch der ja doch schon etwa 7cm groß ist innerhalb von 2-3h zerlegen müssen... ich halten allerdings keine Piranhas im Becken :D


    Nachdem ich die letzten Wochen gleich gefüttert habe (4x täglich unterschiedliches Futter) und auch beim genaueren hinsehen keinen eingefallenen Bauch feststellen konnte...
    Selbst Trockenfutter hat vor zwei Wochen funktioniert (gefriergetrocknete Artemia und Mysis), als ich nicht da war und daher den Futterautomat angeklemmt hatte...


    Daher eben die Frage, verstecken die sich auch mal länger zb. bei der Geschlechtsumwandlung....?

    Hallo zusammen,


    ich pflege drei von diesen tollen Tieren, derzeit alles Weibchen. Als Schwarm ist das natürlich noch nicht zu bezeichnen aber als kleine Gruppe haben die sich in den letzten zwei Monaten bei mir gut eingelebt. Ihre Ecke haben Sie auch gefunden wo Sie auf jeden Fall Ihre Ruhe im Becken kriegen.
    Ich füttere derzeit 4x am Tag, überwiegend mit Frofu.


    Jedenfalls hab ich gestern was erlebt. Zum Nachmittagssnack waren alle drei wie gewohnt vor Ort und voller Tatendrang bei der Jagd. 2-3h später zur Abendfütterung, nur noch zwei zu sehen. Rausspringen ist bei mir wegen der Abdeckung nicht möglich. Hab im Becken auch nirgendwo eine Ansammlung von Schnecken, Borstenwürmern, Einsiedler, etc ausmachen können aber der Fisch ist weg. Auch heute zur Fütterung in der Früh nicht aufgetaucht. Die zwei Kupferanemonen, welche bei mir im Becken sind hab ich auch noch kontrolliert, gehabt. Nichts gefunden.
    Der Abschäumer hat auch keine Überstunden gemacht....


    Der Fisch war tip top agil und in Ordnung, bitte wo kann der hin sein?
    Wandeln die Tiere Ihr Geschlecht vielleicht während Sie sich verstecken? Kommt es mal vor, dass die sich länger verstecken?
    Habt Ihr eine Idee was passiert sein kann oder habt Ihr zufällig bereits etwas ähnliches beobachtet?


    Besten Dank und Gruß


    Zero

    ...und schon sind wir bei den Schwierigkeiten.. Bei den einen funktioniert das unabhängig von der Lichtstärke dafür aber mit Strömung andere wiederum wenig Strömung dafür mit viel Licht und kein Futter... Puh das ist echt schwierig... und meine hat auch noch die blauen Punkte am Ende der Polypen, was laut Internet quasi die schwierigste Sorte dieser Art ist...


    Naja wie gesagt, ich habe sie jetzt mal weiter in die Mitte gestellt, da ist das Licht stärker und die Strömung sanfter aber turbulenter... Mal schauen wie sie morgen aussieht. Aktiv füttern, werde ich sie trotzdem weiterhin jeden zweiten Tag mit ein paar Loobstereiern.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße Christian

    Hab sie jetzt weiter ins Zentrum quasi direkt unter die Lampe gestellt. Da herrscht auch eine etwas turbulentere Strömung da dort die zwei Strömungen aufeinander treffen. Jedenfalls hab ich dabei bemerkt, dass sich ein Teil der Cata von dem Skelett getrennt hat... Hoffentlich halten die anderen zwei Teile...


    Jedenfalls besten dank, für eure Tipps.


    PS: KH ist bei 8

    Also bei mir fühlt sich mit der Moon abgesehen von der Cata anscheinend alles ganz wohl... Zugegeben alle Korallen kann man nicht mit ihr halten insbesondere bei diversen SPS-Arten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Mit "fit" meinte ich Ihren Körper, der sich schon halbwegs ordentlich zeigt. Die Polypen/Tentakel sehe ich auch als Problematisch an... Es war die ersten Monate nicht so und als es Anfing, dachte ich zuerst, dass es eben eine Phase ist. Lederkorallen zb haben auch nicht jeden Tag die Polypen draußen...


    Ein anderes Plätzchen hätte ich schon, aber entweder mit weniger Licht dafür ruhigere Strömung oder eben anders rum.

    Coral Box Moon LED Plus


    Laut einem Bericht, den ich über die Haltung von den Tieren gelesen habe, möchten diese jedoch nicht mal so starkes Licht, da sie auch gerne zwischen längeren Algen im Meer wachsen und dies dann eben von Haus aus viel Schatten gibt.


    Bin da zugegeben etwas ratlos, vorallem weil sich die Aussagen von dem Besitzer des Muttertiers vgl. mit dem Bericht zum Teil widersprechen.

    Hallo zusammen,


    meine Wunderkoralle, welche ich seit gut einem halben Jahr pflege, macht mir Sorgen. Abends, wenn sie sich zusammen zieht, dann sieht man richtige wie sich ihr Gewebe vom Kalkskelett zurück zieht. Tagsüber sieht jedoch ganz fit aus, wenn auch nicht perfekt da die Tentakel recht kurz bleiben.
    Von demjenigen, der das Muttertier besitzt weiß ich, dass er sie nichtmal aktiv füttert und das Tier steht Mega da... Ich habe, weil ich weiß, dass meine Lampe schwächer ist seit gut einem Monat angefangen sie jeden zweiten Tag mit Artemia oder Loobstereiern zu füttern. Wirklich verändert hat sich der Zustand jedoch kaum. Ein Würmerbefall ist es vermutlich nicht, ausschließen kann ich es aber auch nicht.


    Die Wasserwerte sind insbesondere was Po4 und No3 angeht definitiv nicht auf Null, kann heute Abend allerdings noch aktuelle Werte nennen.


    Habt Ihr Tipps oder Hinweise was ich noch machen kann um das Ableben bzw. vermutlich das Ablösen vom Skelett zu verhindern? Von der Position her, steht sie in indirekter mittlerer (meinem Empfinden nach) Strömung.


    Achso, bei dem Bild mit dem eingezogenen Tier ist nur ein Plexiglas Fressschutz um das Tier gestülpt. Hab Weißbandputzer im Becken und die sind dann doch ganz schön rabiat. :)


    Besten Dank schon mal für eure Antworten.


    Grüße Zero

    Hallo zusammen,


    meine Pilzlederkoralle hat einen ziemlich langen Fuß er windet sich schon und das würd ich gerne ändern. Jetzt habe ich schon einige Beiträge zum beschneiden des Kopfes gelesen aber noch keine bzgl. des Fußes.


    Kann man den einfach abschneiden, kurzkn und die Koralle dann wieder anwachsen lassen?


    Danke und Gruß


    Zero