Wartungsarme Strömungspumpen

  • Hatte die Stream3, war mir aber zu massiv im Becken. Nun die Nero5, wird max. alle 3 Monate gereinigt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das muss ich noch loswerden....


    Im Grunde geht es ja eigentlich gar nicht darum, wie ich finde, die Pumpen zu reinigen. Ob nun alle 4 Wochen oder alle 4 Monate...... was mich von Anfang an genervt hat ist das ich die Pumpen samt dem 5 m langen Kabel inklusive Controller aus dem Schrank pulen musste. Darum habe ich auch bei meinen Pumpenkabeln relativ schnell und in der Garantiezeit, eine Stecker/Kupplung ca 1m hinter dem Pumpenkopf rein gebaut so das ich die nur trennen muss und die Pumpenköpfe aus dem Becken holen kann, ganz unkompliziert und einfach, darum ist die Reinigung/Wartung auch für mich kein Problem mehr ... Pumpe raus, auseinander nehmen, ca 1Std in Essig legen und wiederzusammenbauen und zurück ins Becken........ ohne dann noch den Controller samt Kabel wieder irgendwie in den Schrank zu fummeln.


    Falls Tunze hier mitlesen sollte, oder auch andere Hersteller, macht euch da mal Gedanken drüber ob es nicht sinnvoll ist so was wie eine Wartungskupplung in die Zuleitung zu bauen das macht die Sache wirklich einfacher.

  • ich nehm nen 5 liter messbecher, baue jeweils eine pumpe auseinander und lege sie so wie sie angeschlossen ist in das gefäss, welches ich neben das becken stelle. dafür reicht das kabel allemal. da muss ich dann nix abklemmen oder rausfummeln. somit kann immer eine pumpe laufen, während die andere gereinigt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke CeiBaer. Ich werde mir die Teile zum Umbau auch mal bestellen und bin gespannt ob die Strömung fürs neue Becken ausreicht.


    Henry
    Die Nero 5 sieht wirklich sehr interessant aus. Aber hört sich so an als wäre sie auch etwas wartungs intensiver als die Tunze?


    Tunze hatte ich nie im Vergleich, kann nur aus der Erfahrung mit Nero5, Jeboa und Ecotech berichten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe mir jetzt 2x die Tunze 6055 bestellt. Hoffe der Strahl ist nicht zu hart, denn gibt ja auch noch die 6095 mit deutlich breiterem Strömungsbild. Allerdings geht es mir auch primär um mehr Strömung auf der genau gegenüberliegenden Seite (1m Distanz), von daher hoffe ich, dass die 6055er die richtige Wahl war. Bin gespannt!

  • Ich wollte kurz berichten das der Umbau gigantisch ist.


    Meine Pumpen liefen vorher auf 100% (weis aber nicht mit welchem Volt-Jumper) und als ich sie nach dem Umbau angeschaltet habe, ist mir fast das Wasser aus dem Becken geflogen.


    Die eine läuft jetzt bei max. 10% die andere sogar nur 5%.


    Also zumindest in meinem kleinen Becken ist der Unterschied sehr erstaunlich,


    Noch mal Danke für den Tipp CeiBaer
    Ach eine Frage noch.


    CeiBaer
    Sollte man da vorne auch wieder ein Gitter auf den Ausströmer drauf machen?
    Bei mir war leider keiner dabei und ich sehe Bilder, bei der 6095, mal mit und mal ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!