Aquarium transportieren

  • Hallo,
    ich habe meine Freundin überzeugen können das ich jetzt zuhause auch ein Aquarium aufstellen darf :)
    Sie hat mich einmal in der Schule besucht und war so begeistert das sie von sich aus gesagt hat das sie sich das zuhause auch vorstellen kann :)
    Rein optisch würde für uns das Aqua Medic Armatus XD 575 in frage kommen.
    Da wir zuhause nur weiße Hochglanzmöbel haben, sollte das passen.
    Das Haus ist 2001 gebaut denke das es von der Statik auch passen sollte.
    Das einzige Problem was ich jetzt sehe ist, das Aquarium in den 2. Stock zu bekommen.
    Denke das man da zu viert sein muss und es zu tragen.
    Jetzt gibt es 2 Stellen im Treppenhaus die etwas eng werden könnten.
    Jetzt habeich hier zu eine Frage.
    Darf man die Saugnäpfe überallam Becken anbringen?
    z.B auch mitten auf der Front und Rückscheibe, so das man das Becken auch mal hochkannt nehmen kann.
    Oder geht das nicht?

  • Ich habe es vor einem Vierteljahr bei einem 100 kg Becken, Glasstärke 13 mm, so gemacht. Aber keine Baumarktsauger, sondern professionelle Dreipunktlifter vom Glaser!



    Jedoch - wie Joachim schreibt - der Hersteller muß gefragt werden, da das auch von der Konstruktion der Verklebung (Scherkräfte) abhängig ist.



    Viel Erfolg!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich hätte da auch kein problem, egal in welcher lage, das becken zu tragen, wenn man bedenkt was später auch dauerhaft für druckkräfte drauf lasten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    Aus meiner Sicht ist es auch egal wo man die Sauger anbringt.
    Beim Tragen des gleichen Beckens waren wir zu viert mit 3 Saugern.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also, wir wohnen im 3. Stock und hier stehen ja nun doch so etliche Aquarien welche irgendwie hier rauf mussten.


    Glassauger würde ich jetzt nicht als problematisch einstufen bei schweren Becken. Weil, sonst greift eh einer blöd an die Scheibe und hebt das auf dem Weg an. Da wirken dann größere Kräfte :8)


    Aber echt wichtig, richtig, richtig gute Glassauger. Nicht irgendein Billigkram, sonst wird das ein teures auffegen. Und....ich bin ja eher ein fauler Mensch.Ich kauf gerne auch gebrauchte Becken aber wenn ich es mir neu kaufe, dann gehe ich zum örtlichen Händler, kaufe es dort und sag ihm "Lieferung" bis in die Wohnung. Und wenn das 50-100€ mehr kostet als irgendwo billig online zu bestellen, ist es mir wert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!