Kleines Tierchen auf meiner Montipora

  • Hallo zusammen,
    Ich habe die letzte Zeit ein kleines Tierchen auf meiner Montipora beobachtet.
    Jedoch sah die Koralle, an der Stelle, auf der das Tierchen gesessen hat, immer schlechter aus.
    Jetzt hab ich es geschafft, das Gier mit einer Pipette zu fangen.
    Es sieht so ein wenig aus wie eine winzige Nacktschnecke mit braunen Stacheln. (Ich weiß nicht genau, wie man hier Bilder anfügt)
    Es könnte eine winzige Berghia Marcusi sein. (Meine ist ca 2-3mm groß)


    Aktuell hab ich sie in einen kleinen Becher gesetzt, bis eine Antwort kommt.


    Weiß jemand, was genau das ist, und ob die schädlich für das Aquarium ist?

  • Hallo, ggf handelt es sich um eine montipora schnecke.
    Sie sieht der berghia zum verwechseln ähnlich
    Wo eine ist, sind noch viele viele mehr...
    Guck mal auf die Unterseite der montiplatte, wenn möglich
    Die schnecke legt Eier...


    Hatte sie auch mal im Becken als unerwünschten Import von Händler mitgebracht.. Hat komplett alle montis binnen kürzester Zeit vernichtet.


    Ich hoffe für dich das es diese Art nicht ist.
    Und wenn sie es ist, das du nicht allzuviele montis im Becken hast...


    Vg Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Hmm, ich hoffe, es sind nicht all zu viele. Hab zumindest keine mehr gesehen.
    Verteilen die sich im Becken, oder sind die nur an der Monti?


    Also könnte man die ausrotten, wenn keine Monti mehr da ist?


    (Danke für die schnelle Antwort)

  • Also wenn es sich tatsächlich um monti Schnecken handelt werden es mehr als eine sein. Die schnecke ist nur 1-2mm groß, also winzig klein.
    Sie sitzt meist auf der Unterseite der monti und frisst sich von außen nach innen durch. Bei uns hatte sie allerdings ein Loch in eine recht fragile monti Platte gefressen,darin hatte sie ihre Eier abgelegt
    Monti schnecken gehen nur an montis.
    Deine anderen korallen sind also sicher vor ihnen. Lippfische fressen manchmal diese Art Schnecken. Ansonsten gilt aus eigener erfahrung: paar Monate warten, denn wenn monti Schnecken keine montis mehr finden verhungern sie. Wir haben mittlerweile wieder zwei kleine Ableger im Becken. Dennoch sehr schade um die großen..
    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • ohne bilder aber nur vermutungen...


    von daher:


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da tippe ich mal auch auf Montischnecke. Wenn du eine siehst, sind da mindestes 20. Und die vermehren sich rasant. Wie oben schon erwähnt einen Lippfisch einsetzen und wirklich jeden Tag oder nachts mit einer Taschenlampe schauen. Das wirst du über mehrere Wochen machen dürfen, da sie Eier legen.


    Rolf

  • Hallo,


    Ich hatte mit solchen Schnecken nur einen Abend zu tun. Nachdem ich sie entdeckt hatte, habe ich die Tierchen samt Nachwuchs entfernt, indem ich das Stück der Koralle abgetrennt hatte.
    Danach war Ruhe.


    Andere werden andere Erfahrungen gemacht haben. Man kann aber auch Glück haben, wenn man schnell genug agiert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!