Acropora wächst sehr weich

  • Hallo
    ich musste heute eine Acro (dürfte eine standard Acro Sp. sein) etwas zurückstutzen.
    Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Äste an der Spitze auf den vorderen 2-3cm extrem weich war. Ich konnte den so mit 2 Fingern zu Muß drucken mit wenig Kraft.
    Ohne jetzt eine ICP loszuschicken - woran kann das liegen?


    Gibt es da bestimmte Spuren- oder Mengenelemente die für "Härte" sorgen?


    Das Wachstum ist sehr gut, aber gesund kann das ja nicht unbedingt sein^^

  • Glaube eher das es einfach auf die Art der Acro ankommt.
    So wie bei einer Pflanze, neue Triebe sind auch empfindlich und weich

  • frische wuchsspitzen sind immer recht "weich", weil es sehr junge kalkverbindungen sind, die sich mit der zeit weiter verfestigen. das ist aber sicher von art zu art noch wieder unterschiedlich.


    spurenelemente haben einfluss auf die skelettfestigkeit. strontium und fluorid scheinen dabei eine wichtige rolle zu spielen.


    aber wie gesagt, die frischen spitzen können schon recht weich sein. das übrige skelett sollte hingegen schon sehr fest sein. ist dies ebenfalls weich, gibt es wohl ein generelles problem mit den werten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!