30l Nanoriff

  • Hallihallo,
    Bald geht es los mit der Einrichtung meines 30l Nanocubes. Heute habe ich die alten Bewohner (Zwerggarnelen und Schnecken... viiiele Schnecken :D ) rausgefischt und in meinen anderen Becken verteilt (habe noch ein Axolotlbecken und ein weiteres Nanocube mit Zwerggarnelen).
    Eigentlich warte ich nurnoch auf meine Beleuchtung und dann kann es auch schon losgehen.


    Folgende Technik wird zum Einsatz kommen:
    Fluval Nano Marine 3.0 LED (20W)
    Dennerle 4 in 1 Biocirculator
    50 W Heizstab (hatte ich noch zuhause, wird aber irgendwann durch einen etwas kleineren ersetzt)


    Bei einer zusätzliche Strömungspumpe bin ich mir noch unsicher. Habe nun schon oft gelesen, dass der Dennerle 4in1 eigentlich ausreichend für ein 30l Nanobecken ist. Denke, ich werde es erstmal so probieren und wenn ich merke, dass die Strömung nicht ausreicht, kaufe ich noch eine kleine Strömungspumpe. Die Aqamai KPS gefällt mir z.b. sehr gut.


    Als Bodengrund habe ich den CaribSea Ocean Direct oolite Livesand gekauft. Lebendgestein werde ich der Umwelt zuliebe keines einsetzen. Stattdessen kommen 3kg CaribSea life Rocks in das Becken. Die sind heute angekommen und ich habe mich lange damit beschäftigt, wie ich sie anordnen möchte :D Obwohl es nur 2 Steine sind, gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten und ich habe mich noch nicht ganz entschieden.


    Als Besatz sollen verschiedene Weichkorallen und LPS, Einsiedlerkrebse und Thor amboinensis einziehen. Ein Knallkrebs mit Partnergrundel gefällt mir auch wahnsinnig gut, allerdings möchte ich nur ca. 1cm Sand einbringen und ich weiß nicht, ob das reicht?


    Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig und kann es kaum erwarten mit dem Einrichten anzufangen :boing:


    Liebe Grüße, LaFleur

  • Hallo LaFleur,


    da wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten des Beckens und freu mich auf weitere Berichte, vor allem auf Fotos. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi LaFleur,


    ich habe das gleiche Setup wie Du und bin zufrieden.
    Habe auch schon versucht, eine zusätzliche Strömungspumpe (Tunze 6015) unterzubringen. Aber erstens nimmt die dann zuviel Platz ein und zweitens war die Strömung zu stark.


    Viel Spaß und viel Erfolg.


    Tobias

  • Huhu,
    Vielen Dank ihr Beiden!

    Leider scheint meine Beleuchtung auf dem Postweg verschwunden zu sein ;( Der Verkäufer meinte, er forscht nach und schickt dann gegebenenfalls eine neue los. :wacko: Das wird dann wohl nichts mit Einrichten am Wochenende. Habe sonst nur Süßwasser Led-Lampen zuhause.


    toki79
    Und bist du zufrieden mit dem Dennerle 4in1? Macht er wirklich ausreichend Strömung? Hast du irgendwo auch Fotos von deinem Becken?


    Mirakelbarsch
    Fotos werden auf jeden Fall kommen :D

  • Und bist du zufrieden mit dem Dennerle 4in1? Macht er wirklich ausreichend Strömung? Hast du irgendwo auch Fotos von deinem Becken?


    Ja, ich habe Fotos, z.B. hier


    Meiner Meinung nach macht der 4-in-1 Biocirculator genug Strömung. Du musst bedenken, dass das wirklich ein sehr kleines Becken ist.
    Außerdem kostet der nicht die Welt (Ich hatte meinen auf Ebay neu für 25 Euro gekauft). Umrüsten kannst Du da später immer noch. Wie oben geschrieben, ist die Tunze 6015 zu stark.

  • Ich vermute, dass er das Paket noch nicht abgeschickt hat. Stand seit Dienstag "Paket wurde elektronisch angekündigt", was nur soviel heißt wie, er hat ein Paketschein erstellt. Hab gerade nochmal in die Sendungsverfolgung geschaut, nun ist es unterwegs und soll morgen zugestellt werden. :D


    Ich möchte eigentlich relativ schnell besetzen, damit die Biologie in Schwung kommt. Das wird ja sehr oft so empfohlen. Am besten sogar direkt an Tag 1 oder 2 die ersten Korallen rein. Das schaffe ich natürlich nicht, wenn ich das morgen einrichte und dann die Korallen bestelle. Die sind ja frühstens mitte nächster Woche da. Ist das auch noch ok? Oder sollte ich das Wasser erst an dem Tag einfüllen, wenn auch die Korallen ankommen?


    Und kann mir jemand einen guten Onlineshop für Korallen empfehlen, wo man gute und gesunde Korallen bestellen kann. Am besten vielleicht auch schon etwas größere Ableger und nicht so winzige Ablegerchen? :3_small30:

  • Hallo LaFleur,


    da kann ich dir Mrutzek Meeresaquaristik sehr empfehlen. Die meisten meiner Korallen habe ich von dort bezogen und bin immer sehr zufrieden. Du bekommst nicht nur gesunde Tiere, auch die Verpackung und der Versand ist Top! Vor allem bekommst du dort auch falls von dir gewünscht eine sehr gute Beratung. Sofern die Wasserwerte stimmen solltest du schon nach ein paar Tagen die ersten Korallen einsetzen, dann zügig weiter besetzen damit die Biologie in deinem Becken in Schwung kommt. Viel Spass wünsche ich dir dabei!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • guckst du mal im einsteigerleitfaden unter händler. dort sind über 100 händler verlinkt, wovon sehr viele auch versenden.
    guckst du bei joe`s korallenfarm, whitecorals, mrutzek... ach was, da sind sehr viele, die sehr gut sind. besuch einfach mal einige davon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!