Korallenwächter NUR in großen Aquarien?

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage. Die vermutlich beiden beliebtesten Korallenwächter (armatus und Oxycirrhites typus) sollen ja laut Beschreibung im Internet in recht große Aquarien ab 500l.
    Ich habe bei sämtlichen Händlerbecken und auch in Aquarien von Privatpersonen allerdings nie gesehen, dass diese Fische viel herumschwimmen. Irre ich mich da?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • John,
    ist bei meinem Armatus ebenso. Er ist auch ein schlechter Schwimmer, ähnlich Gobiodon, da die Schwimmblase schlecht ausgeprägt ist. Bleibt meistens auf seiner Revierseite "1/2 Schuhkarton".
    Ein sehr schöner Fisch mit lebhaften Glotzaugen. Frißt viel und gut, aber nicht alles.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    Eine Zwischenfrage falls erlaubt.


    Habt ihr Übergriffe auf kleinere Tiere beobachtet? Neigen sie zum Springen (habe nur so eine Plastik Umrandung)?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Bigsimon,
    Hi !
    Übergriffe auf kleine Fische hatte ich bisher noch nicht bemerkt. Jedoch denk ich, dass er meine kleine Weißband Putzergarnele auf dem Gewissen hat.
    Das ist aber wohl auch üblich, dass die an Garnelen gehen. Jedenfalls hab ich das nachher öfter mal gelesen :|

  • Mein Feuer Korallenwächter ist der Entertainer im Becken. Jeden Abend von 18 bis 20 Uhr schwimmt er zur Strömungspumpe, schwimmt sie von unten an und läasst sich dann von der Strömung in den Raumteiler treiben. Da hat er sichtlich Spaß dabei...wie ein Kind auf der Wasserrutsche. Das macht er wie gesagt oft über die ganzen zwei Stunden. Zu dieser Zeit läuft der Nährstofftransport Modus der MP40. Das scheint ihm richtig zu gefallen.


    Auch sonst ist er bei mir nicht gerade inaktiv. Er sitzt zwar auf den Korallen oder im Riff, bewegt sich aber eigentlich permanent im Becken. Fressen kann ich bestätigen, nach den Kaudernis, dem Hawaai Doc und dem Fuchsgesicht der aktivste Fresser im Becken.

  • Meine Armatus sitzt meistens oben auf der Strömungspumpe und glotzt aus dem Aquarium :D , einmal am Tag wechselt er die Seite und schwimmt wie vom Blitz getroffen an die andere Strömungspumpe und hockt sich dann da drauf. Bis jetzt konnte ich kein springen bemerken, für die Garnelen interessiert er sich auch nicht, obwohl ich teilweise noch recht kleine im Becken habe.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    mein Armatus ist auch friedlich, zumindest an die großen Garnelen ging er nicht. Er frisst aktiv, er springt nicht, er sitzt viel, aber auf wechselnden Punkten im Aquarium. Ich persönlich denke, ab 250-300 Liter ist ein Armatus gut zu halten. Er schwimmt eben doch häufig (unbeholfen) die Scheiben auf und ab, und sitzt dann wieder auf eine Aussichtsplattform. Das heisst, er bewegt sich viel, aber eben wegen wenig Eleganz mit Zwischenstopps..
    Aber (fast) mein Lieblingsfisch.
    Viele Grüße
    Alexander

  • Nabend,


    mein Oxycirrhites ist eigentlich recht viel im Freiwasser unterwegs, zumindest wenn ich ins Becken schaue.
    Vermutlich aber weil er denkt da kommt schon wieder der mit dem Futter :D
    Alles in Allem mit der Lieblingsfisch der restlichen Familie und vermutlich mit der mutigste, vor dem hat sogar der Hawaiidoc respekt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!