Belag nach Planktonzugabe

  • Tach Peter,
    ich dosiere seit Jahren tagtäglich frisches (!) Phytoplankton. Nein, irgendwelche Beläge sind dadurch nicht entstanden.
    Eine Möglichkeit Deiner Beläge wäre, wenn Deine Zucht noch zuviel Dünger enthält. Erst, wenn im Reaktor der Farbumschwung von Tannengrün in Richtung Oliv driftet, ist das Ph.-Plankton reif für das Becken.


    Ich dosiere 0,5 l auf 400 l Gesamtvolumen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Guten Abend Peter,


    ich hatte ein ähnliches Problem, also ich erkenne das jetzt nicht so gut auf den Bildern aber bei dem Phytoplankton, das ich einmal im Internet bestellt hatte, war hinterher eine kleine (ich vermute) Kieselalgenparty. Zum Glück hat sich das von ganz alleine wieder erledigt. Die sehr hartnäckigen Rückstände habe ich beim WW einfach mit abgesaugt :D


    Viele Grüße
    mari

  • Wir sprechen alle von lebendem Phytoplankton, denke ich?


    Wie gesagt, mit N. salina habe ich über Jahre hinweg keine Auffälligkeiten gehabt.


    Mit aktuell einer anderen Variante von Phytoplankton stelle ich nun allerdings ebenfalls etwas Braunalgenbelag fest, aber es ist nur ein Hauch (den ich untermische).

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!