Mithrax Krabbe räuberisch ?

  • Wie das Thema schon sagt...bin gerade etwas verwirrt,weil ich beobachtet habe,daß meine große Mithrax nach meiner kleinen Grundel geschnappt hat...zumindest sah es so aus,als würde sie die greifen wollen...hat jemand von Euch schon mal erlebt,daß die übergriffig geworden sind ? Angeblich ja sehr friedlich...bin jetzt verunsichert und mache mir Sorgen um die Grundelchen...sind erst ein paar Tage im Becken :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hab bei mir auch ne Mithrax, Anemonenkrabbe und 2 Percnon im Becken. Dazu 2 kleine rote Leierfische.
    Die Krabben wischen oft mal nach den Leierfischen. Und wenn sie wirklich wollten, dann würden sie die problemlos überwältigen.
    Einen Übergriff auf einen gesunden Fisch habe ich aber niemals erlebt bei allen 3 Krabbenarten. Sie aber mal wegzuscheuchen passiert öfter.


    Trotzdem sind Krabben immer Allesfresser und im Falle des Falle werden sie sich eher einen Fisch fangen anstatt zu hungern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • N'Abend,

    Zitat

    sind erst ein paar Tage im Becken


    Aber nicht mehr lange!
    Bei mir haben zwei Stück innerhalb weniger Wochen alle - ca. 9 - "Zuckerstängchen"-Grundeln sowie sämtliche Tanzgarnelen - 10 - 12 - geschnappt. Positiv in diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass sie sich sehr einfach herausfangen lassen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Jetzt bin ich ja platt...so etwas hab ich nirgendwo über die Mithrax gelesen... :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So etwas konnte ich auch noch nie beobachten. Mein Mitrax Pärchen lebt in "Nachbarschaft" mit Grundel und zwei Alpheus, mag aber auch an den beiden Krebsen liegen... :rolleyes:

  • @ Joe...das hoffe ich ja auch...bin mir nun aber unsicher ,ob die lieber ein anderes Zuhause bekommen,da meine kleinen Grundelchen nicht als Krabbensnack gedacht sind :EVC471~119:... besonders mißtrauisch bin ich jetzt auch,weil vor einiger Zeit zwei Trimma Grundeln verschwunden sind und ich keine Erklärung hatte...die Mithrax hatte ich nicht in Verdacht sondern habe meine Wurdemani Garnele abgegeben,weil ich der das eher zutrauen würde LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich habe auch schon in mehreren Becken und über Jahre Mithrax gehabt, da waren auch ganz schöne Brummer dabei!


    Aber noch nie haben die einen gesunden Fisch "attackiert" oder gar gefressen!


    Ja die schnappen ab und an nach den Fischen, aber ich denke auch eher das es als verscheuchen zu verstehen ist

  • Hm...dann will ich mal abwarten und schauen,ob Mr. Crabs sich benimmt...eigentlich hatte ich das Verhalten auch eher als Verscheuchen gedeutet...falls allerdings wieder eine Grundel verschwinden sollte,muss er ausziehen :7_small27: :stick: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • eigentlich hatte ich das Verhalten auch eher als Verscheuchen gedeutet...

    Meine Beobachtungen sind, dass sich das Verscheuchen eher mit Drohgebärden inform erhobener Zangen darstellt. Wenn man aber anschaut, wie blitzartig diese Quadrate vorschnellen können, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen kleinen Fisch auch gut packen können. Der ist dann natürlich(e) Beute.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Auch wenn sie Auwuchsfresser sind, die nicht aktiv jagen, dann werden sie trotzdem auch anderes fressen. Wenn ein schwächlicher Fisch nun vorbeitaumelt, dann werd3n sie ihn ganz sicher packen. Unaufmerksame Fische könne daher auch mal verschwijden. Habe dies bereits bei verschiedenen Krabben beobachtet. Percnon, wenn in Fahrt, übrigens auch.


    Wie gesagt, die meisten jagen nicht gezielt. Wenn sich aber die Gelegenheit ergibt, dann schlagen sie auch zu. Ein natürlicher Vorgang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja Micha...man nimmt,was man kriegen kann :MALL_~45:...hm,gefällt mir gar nicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • nicht böse gemeint, aber sowas sollte man schon vorher wissen, und ja es ist "natürlich" ;)


    PS: wie gesagt, bei mir wurde noch nie ein Fisch gefangen von den Mithrax

  • Ja,,,klar weiß ich,daß Krabben sich nicht nur pflanzlich ernähren...aber von Übergriffen einer Mithrax habe ich noch nie etwas gehört...nicht auf gesunde Fische LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir lebt eine Mithrax mit einer E. figaro Grundel und einem noch sehr kleinem K. Hectori friedlich zusammen. Bisher gab es keine Drohgesten oder beobachtete versuchte Übergriffe.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!