Nur Acros wachsen fest

  • Hallo,
    mein Becken läuft eigentlich sehr stabil und es wächst auch alles.


    Mir ist aber heute mal bewusst geworden, dass einzig und allein die Acroporen richtig anwachsen/angewachsen sind - also eine Basalscheibe gebildet haben.
    Alle anderen SPS wachsen zwar nach oben und in breite, aber nicht auf dem Kleber/Ablegerstein, im Gegenteil: bei einer Stylopora und einer Monti geht das Gewebe von unten sogar langsam oder stetig weg.Bei einigen anderen,wie Seriatopora Caliendrum oder Hystrix ist zumindest die Basis unmittelbar an der Klebestelle bis 0,5-1cm abgestorben. nach oben aber halt sehr gutes Wachstum!
    Zwar sehr langsam, aber seit ankleben und auch schon deutlich weiter, als der Kleber reicht, sonst hätte ich vermutet, der Kleber wird nicht vertragen. Obwohl ich nur den DD 2K -Kleber oder Sekundenkleber-gel von Mrutzek genutzt habe.
    Wie gesagt, die Acros haben jeweils alle die Klebestelle überwachsen.

  • Ein Gesamtbild würde hier zur Einschätzung helfen.
    Wie ist denn dein Licht, gerade LED Punktbestrahlung dringt dann nicht mehr tief genug...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • hi,


    seriatoporas + pocis bilden nie fußscheiben aus.


    montis eigentlich schon, stylos ab und zu.


    viele der üblichen acros sind tischteile, die erst mal n großen fuß bauen, um bei späterem tischwachstum nicht umzukippen.


    seriatoporas, die ja buschförmig wachsen, beschatten sich ab einer gewissen größe selbst, da würde eh das fußgewebe abgeschattet und wie auch beiu den innen liegenden ästen absterben.


    hätte für die koralle somit keinen sinn, ne fußscheibe auszubilden.

  • viele korallen wachsen auch erst richtig fest, wenn sie kontakt an den seitlichen ausläufern zum substrat oder zu anderen korallen bekommen.
    wer wie am fuss schon die nötige basis erstellt hat Joe schon erklärt.


    aber auch seriatopora, astförmige montipora, stylophora und pocillopora bilden als kleine ableger eine basis aus. wenn auch oft nur kleiner. diese wird aber aufgrund ihrer wuchsform und dichte irgendwann absterben. bleibt als haltepunkt aber erhalten.


    was du dort beobachtest ist also für unsere bedingungen absolut normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann bei Gelegenheit ein Foto machen. Es wird aber eher nicht am Licht liegen, da haben Leute viel vollgestopftere Becken mit ihren Redsea Lampen.
    Bei den roten Montis kommt auch zu 100% sichtbar licht überall ran, sogar direkt auf die Klebestelle, und trotzdem bildet sie seit Monaten keinen Fuß aus, nach oben geht das Wachstum aber. So kenn ich das halt auch nicht.
    Ich habe auch bei einer Milka und einer anderen Monti das Gefühl, dass da von der Klebestelle die Polypen weggehen und das SEHR langsam nach oben wandert. Wenn es direkt am Kleber passieren würde - ok, könnte ich mir zusammenreinem, aber das ist mittlerweile bei denen schon um fast 1 cm hochgewandert.

  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Kleber nicht vertragen wird und daher dort das Gewebe zurückgeht.


    Oft ist es aber eine Mischung aus Nährstoffen und Licht, die solche Sachen begünstigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin mal so stumpf und behaupte, dass es an nährstoffen und Licht nicht liegt, wenn das Licht direkt darauf strahlt und Acros ordentliche Basalscheiben ausbilden und wachsen.
    Aber Kleber könnte evtl. die Montis und die Milka, die keinen Fuß ausbilden sind mit dem DD -2K Kleber geklebt. Es wundert mich nur, da alle Acros und Montiplatten keine Anstalten gemacht haben und der ja generell als sehr gut gilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!