Red Sea Max Nano in einer Garage?

  • :thumbup: Frohes Neues Liebes Forum,


    Ich heiß Phil und hatte bis jetzt 4 Jahre lang Meerwasser Aquarien. Angefangen mit einem Aqua Media Cubicus 1 Jahr lang und danach
    3 Jahre ein Red Sea Reefer 250.
    Ich habe mich vor einigen Monaten Zwecks bevorstehenden Umzug von meinem Reefer 250 getrennt. Da ich Aktuell noch
    im Dachgeschoss wohne und mein Titan Durchlaufkühler kaputt gegangen war, dazu hatte ich schlechte Erfahrungen mit
    Aquarienumzüge gehabt. Aber ist ja auch egal.
    Wir ziehen nun in eine Schöne Doppelhaushälfte. Nun ist mir die Idee gekommen das ich mir wieder ein Kleines Nano zulegen möchte.
    Im Kopf hatte ich das Red Sea Max Nano.
    Wollte nur nicht mehr im Dachgeschoss ein Becken aufstellen und der Rest ist eigentlich schon im Großen und ganzen Verplant mit Möbeln.
    Nun die frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit einen Nano in einer Garage ?

  • Hallo Phil




    nano in der garage? da wirst du nicht viel erfahrungen finden. da bin ich mir sicher.


    welche umgebungsvariablen in der garage kannst du herstellen um ein aquarium dort erfolgreich stehen zu lassen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Bekannter,sagt immer dahin das Aquarium ,wo man sich am meisten aufhält.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • so schreibe jetzt mal am Pc. Irgendwie verschwindet immer die hälfte von meinem Text.
    Die Garage soll als Hobbyraum genutzt werden. Also ich werde mich schon sehr viel dort Aufhalten. Das Kaminrohr geht auch durch die Garage
    und dadurch wird sie im Winter auch gewärmt. Wollte nur mal fragen ob jemand vielleicht von sowas schonmal gehört hatte, da ich im Internet
    eigentlich kaum etwas darüber gefunden hatte.
    Eventuell suche ich mir auch einen Platz im Wohnzimmer, weil naja bei dem Nano ist ja schon viel möglich da es wenig Platz wegnimmt.
    Fande die Idee in der Garage nur irgendwie cool. Habe sowas nämlich noch nie gesehen. :thumbup:
    Schonmal danke für die Antworten

  • Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wo er sein Aquarium positioniert. Ich würde mich dennoch meinen Vorrednern anschließen und das Aquarium ausschließlich im Wohnbereich aufstellen. Aber wenn die Garage für dich der einzig mögliche Ort ist und die Rahmenbedingungen (Temperatur im Sommer & Winter, du dort durchgehend viel Zeit verbringst, usw.) stimmen dann ist es bestimmt auch möglich.
    Bei mir wäre da etwas die Gefahr aus den Augen aus dem Sinn. Wenn ich nicht täglich den Blick auf das Aquarium hätte würde es vermutlich ziemlich drunter leiden und ich würde auch etwas das Interesse an dem Ganzen verlieren aber das ist deine Entscheidung.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein Video auf Youtube von seafriendlyreef über Wesleys Reef. Dort wurde die komplette Garage zu einem Aquarienraum umgebaut was schon ziemlich nice ausschaut, aber da sprechen wir auch von einem 2500 Liter Becken und keinem Nano :D

  • Hi,


    ich finde die Idee gut, man sollte halt abwägen wie oft bist du auch in den warmen Jahreszeiten zb im Hobbyraum... nicht das es vernachlässigt wird.


    Ich habe zb mein Becken im Wohnzimmer und baue/plane ein 2. Becken in meinem "Arbeitszimmer - Büro"
    nich nur durch Corona verbringe ich hier einen Großteil meiner Zeit am Tag... daher lohnt es sich!


    viele Grüße


    Nico

  • Eine Überlegung ist evtl. noch Wasserwechsel, Wasseraufbereitung, Nachfüllwasser = Wasserschleppen


    Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob das AQ im Keller, Garage oder Dachboden steht... aber die damit verbundenen arbeiten sollten leicht von der Hand gehen, ansonsten macht es nach kurzer Zeit kein Spass mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!