Beiträge von Holgerbads

    Hallo Raimo,


    schön zu höheren dass es hier weitere Meerwasserverrückte in der Umgebung gibt. Komme aus Nußloch und plane ein sehr ähnliches Projekt wie deins. Raumteiler im Neubau (leider noch nicht fertig) 180x90x70 mit 3x ATI Straton darüber.
    Werde deinen neuen Thread gespannt verfolgen :thumbup:

    Bevor du deine Idee komplett verwirfst würde ich mir noch die Meinung eines weiteren Statikers einholen.
    Ich hätte bei der Beckengröße überhaupt keine Bedenken, vorallem nicht wenn es eine Stahlbetondecke ist und das Becken an der Wand steht.
    Mein jetziges Becken ist ein Eheim Cube 270 was auch so ca. 400 Kg wiegen sollte. Steht auf einer Holzdecke aus den 60er Jahren.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wo er sein Aquarium positioniert. Ich würde mich dennoch meinen Vorrednern anschließen und das Aquarium ausschließlich im Wohnbereich aufstellen. Aber wenn die Garage für dich der einzig mögliche Ort ist und die Rahmenbedingungen (Temperatur im Sommer & Winter, du dort durchgehend viel Zeit verbringst, usw.) stimmen dann ist es bestimmt auch möglich.
    Bei mir wäre da etwas die Gefahr aus den Augen aus dem Sinn. Wenn ich nicht täglich den Blick auf das Aquarium hätte würde es vermutlich ziemlich drunter leiden und ich würde auch etwas das Interesse an dem Ganzen verlieren aber das ist deine Entscheidung.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein Video auf Youtube von seafriendlyreef über Wesleys Reef. Dort wurde die komplette Garage zu einem Aquarienraum umgebaut was schon ziemlich nice ausschaut, aber da sprechen wir auch von einem 2500 Liter Becken und keinem Nano :D


    Ich klinke mich hier auch einmal kurz ein und hätte eine Frage zum Sangokai System. Das System ist für mich Neuland, habe die letzten Tage viel Zeit auf deren Internetseite verbracht und mich informiert.
    Ich überlege mein neues Becken damit zu starten nur ist mir momentan noch nicht ganz klar was hierfür alles benötigt wird.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das Start & Basis System für die Nährstoffversorgung zuständig und zusätzlich wird dann noch das Balance-System benötigt für den Kalkhaushalt. Somit sind durchgehend 6 verschiedene Lösungen zu dosieren?

    Klingt ja schonmal vielversprechend. Werde am Wochenende mal testen ob meine ca. ein Jahr alte MP40 kompatibel ist.
    Weiß einer von euch ob es über die App möglich ist den Feed Mode zu aktivieren? Am besten für alle Geräte gleichzeitig. Wäre ein nettes Feature und würde einige Kniebeugen ersparen :D

    Guten Tag zusammen,hat hier zufällig jemand die Mobius App am Laufen und könnte seine Erfahrungen damit teilen?


    In unserem neuen Becken würde ich gerne Tagesabläufe für die Pumpen erstellen (VM2, VL2, 2x MP40wqd) und stelle mir jetzt hierzu die Frage ob ein ReefLink benötigt wird oder ob das alles über die kostenlose App gesteuert werden kann.


    Im Netz und im App-Store kommt die App nicht gerade gut weg, wobei die meisten Bewertungen auch schon einige Monate alt sind.

    Guten Morgen Anemonenkrabbe,


    danke für den Hinweis. Werde ich die nächsten Tage wohl etwas genauer hinschauen müssen. Bisher hatte ich eher das Gefühlt dass er sich nicht sonderlich für das Frostfutter interessiert und eher durch das Riff "jagt".

    Hallo liebe Community,

    wie viele andere bin auch ich seit Jahren ein begeisterter Mitleser. Nun steht in den kommenden Monaten ein Umzug und eine damit verbundene Vergrößerung meines aktuellen Beckens an. Um hierbei richtig vorzugehen würde ich mir gerne ein paar Ratschläge von euch einholen. Trotz mittlerweile knapp 7-jähriger Meerwassererfahrung sehe ich mich noch immer als blutigen Anfänger an. Mit meinem jetzigen Becken (Eheim Scubacube 270) habe ich schon so einige Plagen durchgemacht (Dinos, Cyanos, Glasrosen, knapp 3 Jahre Fadenalgen) was vermutlich auch oftmals selbstverschuldet war. Mittlerweile läuft das Becken jedoch seit zwei Jahren sehr stabil. Als dann vor knapp einem Jahr das Thema Hausbau auf den Tisch kam musste auch eine Entscheidung bezüglich des Aquariums getroffen werden. Wie oben beschrieben habe ich mit dem jetzigen schon einiges durchgemacht deshalb wollte ich dieses nicht erneut aufbauen so blieben nur die Varianten aufzuhören oder zu vergrößern. Die Entscheidung fiel relativ zügig auf die Vergrößerung und auch das Becken wurde von Woche zu Woche größer geplant. Mein Traum war schon immer ein Raumteiler zwischen Wohn- & Essbereich. Hierzu ist mir sofort das Red Sea Peninsula 650 ins Auge gesprungen. Optisch ein Traum aber die etwas über 500 Litern im Hauptbecken konnten mich nicht so ganz überzeugen. Die Wahl fiel jetzt auf eine Anlage vom Aquarienbauer mit etwas über 1000 Liter im Hauptbecken (180*90*70). Sowohl der Statiker wie auch der Heizungs- & Estrichbauer sind darüber informiert und haben ihre Vorkehrungen bereits getroffen.
    Der Umzug steht vermutlich erst im Februar/März an, trotzdem setze ich viel Wert auf eine gute Vorplanung um möglichst wenig Fehler zu begehen und den Tieren Stress oder schlimmeres zu ersparen.
    Folgenden Besatz pflege ich momentan in meinem Cube:

    - 1 Königs-Feenbarsch
    - 2 Falsche Clownfische
    - 1 Segelflossendoktor
    - 2 Kauderni
    - 1 Mandarinfisch
    - 1 Schleimfisch
    - verschiedene Einsiedler (ca. 10 St.)
    - 2 Lysmata wurdemanni
    - 1 Kardinalsgarnele
    - 1 Pfaffenhut Seeigel
    (- 1 Boxerkrabbe / seit Wochen nicht mehr gesichtet)

    - 1 Tridacna maxima

    - Sinularia
    - Rhodactis
    - Kupferanemone
    - 3 Euphyllia
    - Alveopora
    - Catalaphyllia
    - 2 Goniopora
    - Lobophyllia
    - Acanthastrea
    - Platygyra
    - Pavona
    - Seriatopora
    - Sarcophyton

    Am liebsten würde ich meinen kompletten Besatz mitnehmen, jedoch wird es das ein oder andere Tier geben welches im neuen Becken nicht genug Futter finden wird. Bevor diese Tiere dann verhungern werde ich sie lieber abgeben. Welche Tiere seht ihr hier als problematisch an? Ich vermute dass es der Mandarinfisch in einem neuen Becken schwer haben wird genügend Futter zu finden. Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass die Möglichkeit besteht das alte Becken noch zwei bis drei Wochen in der alten Wohnung laufen zu lassen während das neue eingefahren wird.


    Das neue Becken soll SPS-lastiger werden. Einiges an Acropora und Montipora sollen eingesetzt werden. Um die Biologie eines neuen Beckens in Schwung zu bringen soll ja schnell besetzt werden. Ist dies auch mit Acropora möglich und auf was ist hier besonders zu achten?

    Mein jetziger Ablaufplan schaut ungefähr wie folgt aus:

    1. Aquarium aufstellen
    2. Riffaufbau verkleben und einbringen (Momentan tendiere ich zu myReef-Rocks evtl. in Verbindung mit marcorocks shelfs falls auftreibbar)
    3. Sand einbringen
    4. Osmosewasser einbringen
    5. Aufheizen und aufsalzen
    6. Wasserwerte prüfen und ggf. anpassen ( auch Nitrat & Phosphat)
    7. Nach 2-3 Tagen meine aktuellen Korallen in das neue Becken einbringen (evtl. auch den ein oder anderen Stein aus dem laufenden Becken mit ins neue legen oder ins Technikbecken)
    8. Den Tag drauf eine Großzahl an SPS einbringen und regelmäßig die Werte überprüfen
    9. Ca. eine Woche später auch den Fischbesatz umsetzen und aufstocken


    Kann man das aus eurer Sicht so umsetzen ohne grobe Fehler zu begehen?
    Über Ratschläge wäre ich äußerst dankbar. :thumbup: