Anfänger lernt mit Nano Riff

  • Hallo zusammen,
    heute kam der Großteil der Hardware an:


    -die Aqua Medic Cube 50 inkl. Controller
    -Eheim Skim 350
    -Resun Wave HWM 2000
    -2 20L Kanister :D


    Vorhin habe ich auch mit Joes Korallenfarm telefoniert und ich werde mir zum Start Wassertests, Riffwasser, Gestein und Bodengrund bei ihm zulegen, dazu dann ein paar passende Korallen & Wirbellose für das 30er Becken.
    Wechselwasser werde ich mir auch dann regelmäßig bei Joes besorgen.


    Eine Plexiglasscheibe als Bodenschutz hatte ich noch und passte ohne weitere Arbeiten. Es war doch richtig, das man Plexiglas hier verwenden kann, oder?
    Der Skim 350 hat ja den groben Filterschwamm integriert, wie oft reinigt ihr den so?


    MfG
    Andi

  • Du meinst damit,die Plexischeibe auf die Bodenplatte legen und dann Steine und Sand drauf ? nein,da kommt nix drunter...Steine vorsichtig auf den Boden legen und danach den Sand einfüllen...fertig :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Andi,


    hast du inzwischen eingerichtet und kannst ein paar neue Fotos posten ?


    Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mein Cube30, der noch rumsteht, als kleines Meerwasserbecken einzurichten.
    Bin mal gespannt ob die Resun Wave HWM 2000 nicht zuviel Wind in dem doch recht kleinen Becken macht. Auch als Filter würde ich prinzipiell etwas anderes suchen, der Skimmer schafft da nicht allzuviel Wasserfilterung.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    danke der Nachfrage. Nein, ich habe es noch nicht eingerichtet.
    Es kam noch eine Aqua Light Nachfüllanlage und ein 2. Heizer den ich mir auf Halde lege an Hardware dazu.
    Die Aqua Medic Qube 50 werde ich wieder verkaufen und mir wahrscheinlich doch die Fluval Nano LED kaufen.
    Die Steuerung der Qube 50 ist mir einfach viel zu umständlich.


    Und natürlich würde ich lieber mit einem größeren Becken anfangen, ich muss mich schon richtig zwingen erst mal klein zu starten. Die Versuchung ist groß, aber ich kann dagegen halten :D


    Morgen fahre ich wahrscheinlich einmal kurz zum Megazoo Düsseldorf und zu einem anderen Zooladen um ein bisschen zu gucken und vielleicht noch Kleinigkeiten zu besorgen.


    Du meinst ich sollte mir noch einen Abschäumer als Filter zulegen?

    Einmal editiert, zuletzt von And ()

  • Hallo,


    einen Abschäumer brauchst Du nicht! Der Eheim Skim ist ein guter Oberflächenabzug, den Schwamm kannst Du weg lassen! :3_small30:




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So, ich werde anscheinend doch mit dem 60er Cube anfangen :D
    Möchte mich nicht direkt am Anfang in Sachen Fische begrenzen.
    Woran macht man beim Besatz denn fest wann man einen Abschäumer benötigt? Wenn zuviel Nitrat/Nitrit im Becken ist?

  • da du bei 60 litern doch recht engeschränkt bist was den fischbesatz angeht, würde es sicher auch ohne abschäumer gehen, wenn du regelmässige wasserwechsel machst. das muss man aber dann entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich bin da ganz bei CeiBaer!
    Bei den mageren Fischbesatz welcher in 60L möglich ist, brauchst Du keinem Abschäumer! Ein regelmäßiger Wasserwechsel reicht vollkommen! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    10 Prozent Wasserwechsel wöchentlich ist okay. :7_small27: Welche Fische möchtest du denn pflegen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die Clownfische werden bei 60L aber schon arg eng. Du hast da ja am Ende maximal 55L netto drin. 150L werden so als Richtlinie angegeben. Ich habe aktuell knapp 80L Netto und ein paar junge Clownfische drin. Mein 200L Becken dauert leider viel länger beim Aquarienbauer als geplant, sonst hätte ich die Clownies noch gar nicht gekauft. Die 60*40*40 nutzen die Clownfische komplett aus. Du brauchst ja auch eine Anemone (oder mind. eine Ersatzkoralle, die sie nutzen können) und die sind dann bei 60L brutto auch schnell so groß, dass da nicht viel Platz für anderes ist.


    Knallkrebs mit Grundel ist problemlos machbar.

  • Hallo,


    also Anemonenfische (Clownfische) sollten zusammen mit einer Anemone gepflegt werden, da sie mit dieser in Symbiose leben. Bei dieser Beckengrösse würde ich dir das nicht empfehlen. Gegen eine Grundel mit Knallkrebs ist nichts zu sagen, vorausgesetzt sind natürlich die dementsprechenden Rahmenbedingungen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • noch ein Nachtrag:


    Ersatzkorallen für Anemonenfische gibt es nicht. Zum einen stressen die Fische die Koralle, zum anderen werden Bedürfnisse der Fische nicht erfüllt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Woran macht man beim Besatz denn fest wann man einen Abschäumer benötigt? Wenn zuviel Nitrat/Nitrit im Becken ist?


    Ich würde diesen Teil von Andi nochmal vor holen, da mich das ebenfalls interessieren würde.Würde ein Abschäumer den Wasserwechsel ersetzen und vice versa? Also in Hinsicht auf den Austrag von Stoffen?
    Schöne GrüßeFlorian

  • Die genannten Bedingungen für die Clownfische sind mir bekannt. Was ich mich aber frage, was ist mit den Leuten die sagen sie halten erfolgreich ein Pärchen auf weniger Volumen als 200L, es gibt ja etliche die sagen sie halten sogar unter 54L ein Pärchen, und sie gehen nicht an angebotene Anemonen.
    Wie schnell wachsen die Fische denn? Habe letztens ca 2cm große Clownfisch NZ gesehen die ich mir gut in dem Becken vorstellen könnte. Im besten Falle vergrößere ich mich natürlich und die Fische würden dann auch umziehen.

  • Ich kann da nur für mich sprechen. Meine knapp 80L nutzen die Tiere (1 Paar, junge NZ) auch komplett aus. Eine Anemone gibt es bei mir nicht. An die Ersatzkorallen gehen sie seit ein paar Tagen ab und zu. Euphyllia und Goniopora.


    Das Thema wird oft und kontrovers diskutiert. Die einen behaupten sie schwimmen nur auf 20*20cm um die Anemone, die anderen behaupten sie brauchen eher 200L statt 150L usw. Einige sagen den Fischen geht es nur um die taktilen Reize der Fische, so dass es keine Anemone sein muss, da die natürlichen Feinde im Aquarium fehlen, und andere behaupten das genaue Gegenteil.
    54L Brutto (oder auch 60L Brutto), sind schon verdammt wenig. Abzgl. Sand, Steine, Korallen, Luft nach oben usw. bleibt da wirklich wenig Schwimmraum übrig. Auf der anderen Seite gibt es hier auch im Forum Leute, die LSDs, Korallenwächter usw. in sehr kleinen Becken halten und da beschwert sich auch keiner. Aber auch das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Am Ende muss jeder für sich die Entscheidung treffen. Ich habe mich für genügend Schwimmraum mit "ErsatzKorallen" entschieden, da ich genug Leute kenne, bei denen es über Jahre funktioniert. Also weder die Korallen kaputt gehen, noch die Fische die Korallen meiden.


    In den ganz kleinen Aquarien, die du angesprochen hast, werden die Clownsfische oft als Zuchttiere gehalten. Die Becken sind dann aber auch speziell dafür ausgelegt. Also klein, Anemone und nur die Clownsfische drin.

  • anemonenfische benötigen ne anemone, punkt.
    selbst wenn sie ohne anemone aufgezogen sind, was schon schlimm genug ist und einen vom kauf solcher tiere abhalten sollte, handeln sie doch instinktiv. eine "ersatzkoralle" gibt es nicht. geschweige denn den begriff selbst. keine koralle kann den fischen das geben, was eine anemone kann. alles andere ist nicht artgerecht.
    übrigens sollte die anemone je fisch schon etwa 10cm zur verfügung stellen. bei 2 fischen also idealerweise um die 20cm!


    wir müssen diesbezüglich vom verreissenden film "findet nemo" wegkommen, es den kindern, die uns oft dazu nötigen, verständlich erklären. es setzt sich auch niemand nen palettendoc, die dori, in solch becken, hoffe ich zumindest. auch, wenn diese mitunter in 2cm grösse angeboten werden.


    wir alle handeln schon teilweise weit vom tierschutz entfernt. dort, wo es aber vermeidbar bzw. einfach ist artgerechte bedingungen zu schaffen, sollten wir dies auch tun. wer dies nicht will oder kann, sollte auf andere tiere ausweichen, die besser in das jeweilige becken passen.


    Würde ein Abschäumer den Wasserwechsel ersetzen


    nein. ein abschäumer regelt im günstigsten fall die nährstoffanreicherung im bezug auf stickstoff.
    wasserwechsel, also im weitesten sinne eine art versorgung der korallen mit makro- und spurenelementen, ersetzt er nicht, greift dort auch nicht messbar ein. diese ist also unabhängig vom abschäumer einzurichten.


    einen abschäumer setzt man ein, wenn es am ende zu einer stickstoffanreicherung in form von nitrat kommt. da muss mittels abschäumer vorher in die nitrifikation eingegriffen werden.
    da es aber bei sehr kleinen becken kaum nennenswerten fischbesatz und damit einhergehend wenig ausscheidungen und fütterungen geben wird, kann man selbiges auch ohne abschäumer betreiben. das muss man dann aber ggf. gesondert für jedes becken einzeln betrachten. grundsätzlich geht es aber. regelmässige wasserwechsel sind dann aber zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • einen abschäumer setzt man ein, wenn es am ende zu einer stickstoffanreicherung in form von nitrat kommt. da muss mittels abschäumer vorher in die nitrifikation eingegriffen werden.

    Ok, also wenn ich Nitrat und Phosphat, trotz z.B. 10-20% Wasserwechsel pro Woche, nicht in den Griff bekomme, kann ich auf einen Abschäumer zurückgreifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!