Anfänger lernt mit Nano Riff

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte in die Salzwasserwelt einsteigen und habe mir gedacht, zum "Testen" starte ich das ganze mit einem Nano Cube.
    Um Erfahrung zu sammeln, aber auch aus anderen Gründen möchte ich gerne mit einem kleinen Becken starten.
    Ich habe noch einen leeren 30er Dennerle Nano Cube und einen 60er Cube den ich aktuell leer räume.


    Meine Idee ist also den 30er Cube zu nehmen und dort ein Mini Riff aufzubauen und zu schauen, wie es sich entwickelt.
    Als Hardware würde ich einen kleinen Innen-oder Außenabschäumer nehmen, je nachdem was ihr mir empfehlen würdet.


    Licht würde ich gebraucht holen, beim Abschäumer und der Strömungspumpe bin ich mir nicht sicher ob es sich empfiehlt hier auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.


    Als Besatz würde ich ein paar einfache Anfängerkorallen wählen, dazu hätte ich super gerne einen Knallkrebs mit Symbiosegrundel. Ist aufgrund der geringen Bodenfläche ein Halten von Krebs+Grundel im 30er Cube bei 30cmx30cm überhaupt möglich?
    Wenn nicht, würde ich eventuell doch ein normales Becken Richtung 55L nehmen und keinen Cube.
    Dazu würde ich natürlich gerne den ein oder anderen Einsiedler sowie diverse Garnelen halten.


    Primär habe ich also zur Zeit folgende Fragen:


    -Welche Hardware gebraucht kaufen?
    -Kann ich auf 30x30cm Knallkrebs mit Grundel halten?
    -Oder ist das ganze Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt?


    Ich freue mich auf euren Input,


    MfG
    Andi

  • Hi,


    ich sag mal was, obschon ich selber erst vor 1 Monat angefangen habe.
    Je kleiner das Becken, desto schwieriger ist es, die Wasserwerte stabil zu halten.
    Zum Scheitern verurteilt ist das ganze per so schon mal nicht, jedenfalls nicht pauschal.
    Ob ein Knallkrebs (find ich übrigens klasse, die Bezeichnung, kann mich jedesmal beömmeln) mit Grundel auf der Fläche geht, kann Dir sicher jemand anderes beurteilen.


    Fische im 30er kannst Du vergessen.
    Wenn Du nur mit Korallen starten möchtest, dann ist auch nicht zwingend ein Abschäumer nötig.
    Strömungspumpe in Richung z.B, Hydor Koralia Nano allerdings Pflicht.
    Auf jedenfall Osmosewasser benutzen, bei der geringen Menge brauchts auch keine Osmoseanlage, Wasser gibts z.B bei den XXL Fressnapf.
    Salz ist klar, Tropic Marin Reef Salz, oder eins von Arka. Kannst auch fertiges Meerwasser kaufen.
    Lampe reicht bei dem kleinen becken irgendwas meerwassertaugliches um sage ich mal 30 Watt.
    Ich hab 36 im 100 Liter netto Becken und da gehen schon paar einfache LPS.
    So, erstmal paar Senfkörner von mir dazu ^^


    Herzlich wilkommen und
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hi,
    Einsiedler und Schnecken, das geht. Weissband Putzergarnelen, hmm.
    Meerwasserlexikon.de sagt 50 Liter, aber aus meiner Sicht sollten 2 gehen.
    Brauchen schliesslich keinen Schwimmraum, sondern klettern ja nur auf dem Gestein rum.


    Aber es gibt ja auch noch die kleinen Hohlkreuz Garnelen, oder auch Sexy Shrimp :rolleyes:


    Was noch, die wichtigsten Wassertests solltest Du Dir anschaffen.Ph, Kh, Calzium, Magnesium, Nitrat, Phosphat.
    Aräometer um Salzgehalt zu kontrollieren.


    Versorgung dürfte bei der Grösse durch Wasserwechsel abgedeckt sein erstmal
    Aber ich bin sicher, da melden sich gleich noch paar nette erfahrene Leute
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hallo Jürgen,
    danke für deine Antworten.


    Ich habe Salz, Tests usw erstmal außen vor gelassen, da ich mich erst mal ums "Grobe" kümmern wollte ^^


    Da ich ja im Hinterkopf habe, das ich eventuell mal vergrößern will, würde ich mir zB beim Aräometer direkt was ordentliches zulegen, zB einen Hanna Salinitätstester. Die genannten Tests würde ich mir natürlich auch zulegen.
    Über die Art der Versorgung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, eventuell über All for Reef + Wasserwechsel gehen?


    Die Osmoseanlage würde sich ja irgendwann rentieren, ansonsten würde ich mal bei Joes Korallenfarm nachfragen obs da noch Riffwasser bzw Osmosewasser gibt. Bevor ich zum Fressnapf fahre unterstütze ich lieber die kleinen.

  • Kleine Grundeln im Nano geht schon...Trimma,Eviota und kleine Arten mit Knallkrebs...Garnelen würde ich keine Weißband nehmen...werden ganz schöne Brummer...Leander plumosus und Urocaridella sind besser geeignet...Die sexy Shrimps sind passend...ABER echte keine Rabauken,die auch gern Korallen ,,fledern" :Adore:...besonders SPS LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe hin und her überlegt ob ich nicht doch meinen 60er Cube nehmen oder ein anderes Becken kaufen soll, aber ich werde es nun mit dem 30er Cube versuchen.


    Hat jemand eine Lampenempfehlung für das 30L Becken?

  • Hallo Andi,



    wenn du die Wahl zwischen einem 30er Cube und einem 60er Cube hast würde ich dir empfehlen mit dem 60er Cube zu starten, da hast du mehr Möglichkeiten im Bezug auf Besatz. Bei dem kleineren Becken stösst du schnell an deine Grenzen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Andy,


    noch jemand aus Bochum hier.


    Bin schon lange stiller Mitleser hier, habe es bis jetzt nicht geschafft mich hier vorzustellen.


    Wird noch nachgeholt.


    Ich würde auch lieber mit dem 60er anfangen. Bin letztes Jahr die Meerwasserwelt eingestiegen, auch mit 60'er Scapertank von Dennerle.


    Ich habe damals meine Steine und das Wasser von Joe's Farm geholt, ebenso meine ersten Korallen. Toller Laden mit super Beratung.


    Abschäumer habe ich bis heute keinen, da ich auch keine Fische habe. Nur ein paar Schnecken, Einsiedler und natürlich Korallen.
    Mein Licht kommt von einer ATI X1, die ich gebraucht im Internet erstanden habe. Für die Strömung habe ich ein EheimSkim 350 und
    die KPS von Akamai im Einsatz.


    Am Anfang habe ich mein Wechselwasser und Osmosewasser von Joe geholt. Bin dann aber recht schnell dazu über gegangen mein Wasser selbst
    zu machen.
    Es ist zwar schön noch ein wenig zu Quatschen und Korallen ansehen, doch recht Zeitaufwändig immer nach Witten und zurück zufahren. Ich habe mir am Anfang immer Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nebenan geholt. Habe damit nie Probleme gehabt.
    Mittlerweile habe auch eine kleine Osmoseanlage.
    Aktuell habe ich auf ein 100 Liter Weißglas Becken aufgerüstet. Vielleicht auch was für Dich.



    Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.


    LG
    Harald

  • Hallo Birgit und Harald,


    ihr habt natürlich Recht mit euren Einwänden bei der Auswahl zwischen 30er und 60er lieber ein 60er zu starten.
    Ich habe mich allerdings aus verschiedenen Gründen für das 30er entschieden:
    -Eventuell ziehen wir bald um, und da ich schon ein großes Aquaterrarium für meine Vampirkrabben habe, möchte ich nicht noch zusätzlich ein "großes" Aquarium umziehen müssen. Eventuell ziehen wir aber auch erst nächstes Jahr um, je nachdem wann wir ein Haus finden... steht also etwas in den Sternen. Aber mit dem 30er kann ich denk ich schonmal lernen
    -Mir ist außerdem das Risiko bei einem komplett gefülltem 60er zu groß falls irgendwas schief läuft das ich den kompletten Livestock wegwerfen kann.
    -wollte ich eigentlich auch bei Joes Korallenfarm Riffwasser bzw Osmosewasser beziehen, da lassen sich die Liter, vor allem zum Wasserwechsel, fürs kleine Becken einfacher ins Dachgeschoss tragen :rolleyes: Eine eigene Osmoseanlage wäre natürlich die Lösung, allerdings habe ich erst gestern meinen 60er Cube abgebaut und jetzt so viel Süwasser-Hardware übrig die niemand kaufen will... da brauch ich erstmal nicht noch mehr Hardware die EVENTUELL übrig ist.


    Das klingt vielleicht alles nach Ausreden etc, aber ich fang lieber erst mal klein an. Aufstocken kann ich dann ja immer noch :D


    Hier sind ja wirklich einige Bochumer. Schade, dass man sich aktuell nicht mal treffen kann, würde gerne mal das ein oder andere Becken in echt bewundern und mich ein wenig austauschen.




    Noch mal zur Beleuchtung:
    Gibts in dem Bereich für die 30er auch Lampen die sich steuern lassen?
    Oder bliebe da nur der Griff zu den "teuren" Lampen, was aber bei dem kleinen Becken vielleicht Perle vor die Säue wäre?



    Aktuell gibts zB bei Kleinanzeigen eine Kessil a80 mit Controller. Für die Möglichkeit der Steuerung würde ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

  • Hi Andy,


    mit der Lampe kann ich Dir auch nicht weiter helfen.


    Bei einem 30er Cube würde ich mir 3-4 10 L Kanister besorgen und bei Joe das Osmosewasser kaufen.


    Kann man super lagern. Das Wechselwasser würde ich dann mit Absolut Ocean machen.


    Bei 3L Wasserwechsel in der Woche kommst Du dann sehr lange mit aus.


    Ja treffen wäre eine echt tolle Sache. Mal schauen.


    LG
    Harald

  • Ich liebe kleine Nanos.


    Über meinem kleinen 18 Liter habe ich die Fluval Nano drüber. Die ist voll dimm- und steuerbar.

    Grüße,
    Stef

  • Ich hatte mal einen 50 Liter Scapers Tank, da war die Aqua Medic Qube 50 drüber, kann man theoretisch auch günstig bei Ebay Kleinanzeigen besorgen.

    Grüße Sebastian

  • Ich liebe kleine Nanos.


    Über meinem kleinen 18 Liter habe ich die Fluval Nano drüber. Die ist voll dimm- und steuerbar.

    Die Fluval Nano gefällt mir schon ganz gut. Für 100€ neu und Regelbar, das hört sich doch super an.
    Bei der Aqua Medic käme dann wieder der Controller hinzu.


    Den Eheim 350 Skimmer kauf ich mir neu, das macht ja kaum Sinn diesen gebraucht zu kaufen bei 4-6€ Ersparnis, wenn ich diesen aber noch richtig säubern muss.


    Welche Strömungspumpengröße wäre denn Empfehlenswert? Die Hydor Koralia gibt es ja zB mit 900l/h aber auch mit 1600l/h.

    Einmal editiert, zuletzt von And ()

  • Ok, nach ein wenig Recherche bin ich beim Thema Strömungspumpe auf folgende Infos gestoßen:
    Bei den Hydor Koralia Modellen gab es Magnethalter, die anfingen zu rosten. Unschön, will ich natürlich vermeiden.
    Die Tunze 6015 wird für 30l viel zu groß sein.


    Gute Erfahrungen wurden zB mit der Resun Wave Maker HWM 2000 gemacht.


    D.h. die bisherige Hardware wäre:


    -30L Dennerle Cube
    -Eheim 350 Skim
    -Fluval Nano Marine 20w mit integrierter Steuerung
    -Resun Wave Maker HWM 2000
    -Tetra 50w Heizung die ich noch übrig hatte
    -Aqua Medic Twin Controller, da ich nicht unbedingt möchte das die Heizung das Becken zum Kochen bringt


    Was ich noch haben möchte ist ein Auto top of System.
    Außerdem wurde gesagt, ohne Fische benötige ich nicht unbedingt einen Abschäumer.
    Wenn ich aber nun eine kleine Grundel und ein paar Garnelen halte, ändert sich die Grundlage, oder ist das immer noch "zu wenig" für einen Abschäumer?


    Vielen Dank schon mal an alle :)

  • Hi :)


    Ich würde auch mit dem 60er starten, letztendlich hast du da nur ein etwas stärkeres Licht und 1-2kg mehr Gestein, sonst bleibt ja alles gleich, aber du hast dann doppelt soviel Platz. Und du musst es ja nicht zu 100% mit Korallen voll machen.


    Aber ein 30er ist auch schön, hab auch ein 30er!


    Ich würde die Koralia Nano 900 empfehlen, die ist wirklich sehr gut und preislich auch top.
    Falls es im Zimmer warm genug ist, brauchst du keine Heizung und auch keinen Controller. Dann hättest du eventuell mehr Budget für eine bessere Lampe. AI Prime HD gibt es gebraucht auch relativ günstig.


    Liebe Grüße

  • Hey Phil,


    Ich würde auch mehr Geld für eine Lampe ausgeben, mir fehlt aber das Wissen um die Lampen einschätzen zu können.
    Wenn die Fluval Nano nur ok ist und der Mehrwert bei den 200euro Lampen so viel höher ist schau ich mich natürlich lieber nach einer besseren gebrauchten um.

  • Sehr viele schöne Nanos, die man so im Netz sieht, laufen mit AI Primes. Also damit machst du sicher nichts falsch und die passt auch für eventuelle Vergrößerungen. Und weiterverkaufen sollte auch gut klappen :)


    Aber klar gibt es auch schöne Nanos mit anderen Lampen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute zu der AI Prime :)

  • Wie es so kommt hab ich gestern Abend eine quasi neue aqua medic cube 50 mit Controller gekauft, der Preis war super und ich denke damit bin ich fürs erste gut aufgestellt.
    Das die AI Prime eine top Lampe ist bezweifle ich definitiv nicht.
    Aber wie gesagt, der 30er cube ist ja nur der Anfang, sollte alles glatt laufen ;)


    Ach ja... gibt's einen Boardhändler bei dem ich die Strömungspumpe und den skimmer kaufen kann? Hat da jemand auf Anhieb jemanden im Kopf?

    Einmal editiert, zuletzt von And ()

  • du darfst deine kaufquelle gerne frei wählen. ein paar händler haben wir oben unter "partner" aufgelistet.
    ein verzeichnis über händler in deiner nähe findest du im leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!