Riff umbau

  • Frohes neues Jahr,
    ich würde gerne bei mir das Riff umbauen, da mir leider die hälfte der Korallen eingegangen ist und ich jetzt die Chance dazu hätte. Momentan hab ich ein Mittelriff und würde dies gerne an der Rückwand neu aufbauen. Das Becken ist 130 cm x 60 cm x 60 cm. Es wurden ca. 50 kg Lebendgestein damals eingesetzt, leider sind mehrere Steine mit Protopalythoa sp. 02 Krustenanemonen bewachsen die ich bei dieser gelegenheit loswerden möchte.
    Da ich das Riff wieder zerlegen muß (es wurde wenig vermörtelt) hätte ich die Steine wieder einzelnt. Nur wie bekomme ich die Krusten ab ohne die Biologie im Stein zu zerstören.


    Hat da jemand eine Idee ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • dies wird kaum vollständig möglich sein. fürs erste wäre sie optisch vermutlich verschwunden. kämen aber in kurzer zeit wieder. will man sie konsequent loswerden, muss man das gestein ersetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich dachte da ich die Steine jetzt einzelne rausbekomme,
    die Krusten außerhalb des Beckens mit z.B. Essig ordentlich wegzuspritzen
    die Steine gut in Salzwasser durchspülen und wieder ins Becken setzen.


    Gruß Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Also von so etwas würde ich bei Krusten absolut die Finger lassen...weder behandeln noch mechanisch beschädigen...schon gar nicht ausserhalb des Wassers LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • zumal sie sich ausserhalb des wassers zurückziehen werden. du kannst sie so nicht mehr gezielt wegspritzen bzw. entfernen.
    sind sie denn im ganzen becken oder nur an ein bis 2 steinen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!