Einstieg mit Sera 130 LED

  • maximal filterwatte oder grobe schwämme, die aber häufig gewechselt bzw. ausgewaschen werden müssen.


    in der regel nutzt man aber keine extra filtermaterialien mehr. die biologische filterung übernimmt das gestein bzw. die bakterien die drauf und drin ansässig sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK Leute,
    ich muss es zugeben:
    ICH BIN ZU DOOF DAZU (soll jetzt kein Schreien sein ^^ )nur meine Dämlichkeit deutllich machen


    in den beiden linken Kammern ist am Boden ne Menge Dreck, mein Mulmsauger taugt nichts krieg den nicht da raus.
    Wasser abgelassen, so 10 Liter, plättchen hin, Wasser staut im Hauptbecken, RFP zieht Luft.
    Das Becken sieht jetzt aus wie ein Disaster.
    Mir reichts gewaltig, danke an alle die hier versucht haben zu helfen.
    Sehe jetzt zu dass der Mist rausgefiltert wird und dann leb ich mit der Kahmhaut von eben. E Basta
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Oooch nöö, ich mag nimmer. Ich schau dass ich es hinbekomme wie vorhin, da waren zwar noch Schwebstoffe drin, aber insgesamt war das Wasser mir klar genug. Und da ich Küchenrolle liebe, wird der Rest Kahmhaut dann eben regelmäßig abgefischt und gut ist.

    Der Dreck legt sich wieder :MALL_~12:.


    Das tut er sicher, dauert ja bloss ein paar Tage :yeah: :MALL_~12:
    Bloss ein Glück, dass ich noch Urlaub hab. Und ich hab nen 18 Jahre alten Schotten hier, damit relaxt sichs besser :phat:

    LG
    Jürgen

  • Nimm für die Oberfläche einen Eheim Skim 350 :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...die Optik ist so eine Sache...habe ja überhaupt kein Technikbecken ... da sieht man die Technik halt...damit kann ich leben...würde allerdings auch gern ein Technikabteil haben,wenn es möglich wäre...käme dann aber sehr schlecht ran :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Jürgen, ich finde, dass mit Deiner Kahmhaaut sieht gar nicht so schlecht aus. Bei mir war sie auf der ganzen Oberfläche. Das kann doch nur eine Strömungseinstellungsfrage sein. Das plättchen darf eben nur ganz knapp unter der Oberfläche liegen. Vielleicht auch mal die Zinken reinigen. Als ich vorhin heim bin hatte ich auch wieder ne Haut. Die Zinken waren verstopft von cyanosresten. Wasser lief aber drunter ab. Abgeputzt, jetzt gehts wieder. Gruß

  • Habe jetzt nochmal ein Plättchen installiert, und es millimeterweise noch oben verschoben.
    Wasserstand ist hauchdünn unter Oberkante Technikabteil über die ganze Breite.


    So sieht das nun aus
    Aber immer noch Mikrobläschen oder was immer das ist.
    AS schäumt recht trocken ab, also höher aus dem Wasser raus, da sollten eigentlich keine Bläschen ins Wasser gelangen.
    Eigentlich :wacko:
    LG
    Übrigens, Simon, wenn Du es noch nicht gesehen hast, kuck mal bitte in meinen Armatus Faden rein :fie:

  • Ich hab meine Ausströmer von der RFP knapp über Wasser gelegt, genau parallel zur Scheibe. Dadurch versuche ich das Wasser am Aquarienrand zu leiten.

  • Schon probiert, aber wie heisst es immer so schön:
    Jedes Becken ist anders, von daher auch die Strömungsverhältnisse.
    Jedenfalls lass ich jetzt die Finger davon, hab eh schon viel zu viel drin und drum rumgefummelt.

    LG
    Jürgen

  • Hallo zusammen,Habe 2 kleine Plättchen links und rechts des Überlaufkamms angebracht, wie von Hermann geschrieben.
    So sieht das jetzt aus, damit bin ich zufrieden, besser kriegt man das wohl nicht hin.


    Bissl Schwebstoffe oder Bläschen sind da noch drin, aber damit kann ich leben.
    Habe eben nochmal Phophat getestet mit Salifert, kein Farbumschlag.Tropic Marin (keine Ahnung was ich letztens falsch gemacht habe, als Testküvette blau war) zeigt unter 0,03 mg


    Bevor ich jetzt moch mal Phosphor + dosiere, warte ich erstmal auf den Hannah.
    Und ich bin gespannt, was die ICP zeigen wird, hoffe das Testset kommt morgen.
    AS läuft in meinen Augen auch sehr nice.


    Ich halt Euch auf dem laufenden.
    LG
    Jürgen
    Sorgenkind nach wie vor die rote Zoanthus, da tut sich gar nichts.
    Und meine hübsche grüne geht auch nur noch zur Hälfte auf, auch ohne dass die Krebse nerven.
    Nochmal die Frage wegen dem möglichen Jodmangel den Johannes bei seinen Zoas auch mal hatte.


    Das Tropic Marin Coral Clean kann ich nicht hernehmen um mal bissl zu dosieren, korrekt?
    Dafür steht mein Liebling, die Euphyllia super da wie ich Finde
    LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!