Einstieg mit Sera 130 LED

  • Hallo Johannes,
    Verbrauch hab ich noch nicht so sehr. Habe nur mal nach dem Wasserwechsel etwas zugegeben.
    Jedenfalls was CA und MG betrifft, da hat sich seit der letzten Messung vor 5 Tagen nicht viel getan.
    Die Mikroelemente kann ich ja nicht messen, werde mal zu gegebener Zeit eine ICP machen.
    KH wird allerdings verbraucht, ist mir vor 3 Tagen wieder auf 6 runter, also habe ich nochmal 3 Gramm Natron zugegeben.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ca wird auch hauptsächlich nur von Steinkorallen verbraucht, davon hast du nicht so viele drin bzw. erst recht neu.


    KH Verbrauch kann am Anfang recht hoch sein und pendelt sich dann ein, war bei mir auch so.
    Deshalb am Anfang regelmäßig messen und ausgleichen. Am besten auf 7,5-8,0 und das halten so gut es geht.

    Gruß Johannes

  • :6_small28:
    Nitrit geht langsam runter durch das Niteout II, eben gemessen liegt jetzt irgendwo zwischen 0,5 und 1.
    Nitrat allerdings sehr hoch, über 30 da habe ich momentan nur das ELIMI-NP von Tropic Marin da
    und dosiere jeden Tag einen Spritzer aus der Pumpflasche.


    Ansonsten stehen die Schönheiten, wie ich glaube, sehr gut da.
    Ausser die rote Zoa, in der ich ja viele Glasrosen hatte, die ist - muss ich gestehn - in Korallhalla :doofy:


    LG
    Jürgen

  • Ich würde die ganzen Mittelchen einfach weglassen, wie soll sich das Becken von alleine regulieren?
    Nitrit spielt keine große Rolle im Meerwasser und pendelt sich von alleine ein. No3 ist so hoch erst mal nicht so tragisch und wird auch von alleine sinken.
    Die Werte werden sich von alleine einpendeln.
    Po4 sollte auf keinen Fall unter 0.04, aber dafür hast du ja sogar schon Fische drin für die Po4 "Produktion".


    Korallen stehen alle wirklich Top da --> Schöne Tiere!
    Da siehst du, dass der hohe No3 kein Problem ist ;)

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Danke Johannes,


    das ist gut zu wissen, dass es nicht so arg ist. Aber sollte dennoch zügig runter.
    Im Süsswasser hatte ich auch mal NO3 Werte um 40-50 mg, da geht das grad noch.
    Aber im Salzige dachte ich, dass Werte um 10 mg anzustreben sind.
    Aber gut, das wird sich sicher alles noch regeln.
    Ein, zwei Korällchen werd ich bestimmt noch reintun.
    PO4 ist jetzt so um und bei 0,05, das passt also.
    Ich berichte weiter wie es sich entwickelt.
    Thanks a million @ all :6_small28:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich würde auch die ganzen Mittel weg lassen. NO2 wird von Niteout nicht gesenkt und dein NO3-Wert beinhaltet auch den NO2-Wert. Damit sind die Werte erst man ohne Handlungsbedarf. Im Gegenteil, Finger aus dem Becken lassen und es laufen lassen. Lass es mal sein, sich nur an Werten zu orientieren.


    Rolf

  • Hallo,
    so seht Ihr mein Becken nach 10 Wochen. Bin mal gespannt, wie die Korallen wachsen. Ob überhaupt. Die grünen Minianemonen haben sich vorgestern geteilt. Leider verstecken sie sich hinter der Deko. Die Ocellaris ziehen sich nächtens darin zurück. Kann ich irgendetwas tun um die Anemonen hervorzulocken? Ist mein Licht zu stark? Habe ein LED Aquariumlight von TOPLANTES 165 W Color 6 Band ohne Dämmerungsschnickschnack. Probiere immer noch an der Einstellung. Habe andererseits Angst zu wenig Licht zu geben. Vielleicht habt Ihr da einen Tipp.


    Danke!


    Hermann

  • Moin Hermann,
    auch Dir ein gutes Neues! :EV790A~137:


    Mir gefällt Dein Aufbau sehr, hast den Platz gut genutzt, wie ich finde.
    Hinten gegen die Wand ist sicher noch Platz, für gute Strömung?
    Was für eine Pumpe setzt Du ein, hast glaube noch nicht gesagt.


    Zur Lampe müssen die Erfahrenen etwas sagen, da kann ich nichts beitragen :11B95E~110:
    165 Watt ist schon echt ordentlich :respekt:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Lampe hab ich mit dem Aquarium gebraucht gekauft. Ich werde die nächsten drei Tage nutzen, um den alten Deckel, den mit den Röhren, umzubauen. Die Röhren lasse ich drin und baue vorn ein LED Paneel vor, sodass ich Röhren und LED nutzen kann. Mal sehen, ob ich das hinkriege.


    Die Strömungspumpe ist irgendein Chinateil, macht 1800 L/H. Mit der Leistung bin ich recht zufrieden, hoffe, dass sie ausreicht um auch hinter der Deko zu arbeiten. Ich gehe davon aus, dass es klappt und dass sich deshalb die Anemonen dorthin verziehen. Allerdings befürchte ich natürlich auch Mulmbildung. Die Deko ist nur aufeinandergelegt. Kann sie also immer auseinanderbauen. Das ist sicher umstritten, aber manchmal muss man halt verendete Fische suchen, da ist das von Vorteil. Ansonsten muss ich jetzt mal abwarten. Die Werte messe ich derzeit noch mit JBL und Sera. Alles im grünen Bereich. Phosphat ist mit dem JBL Test nicht nachweisbar, also Null. Da weiß ich schon nicht, ob das so gut ist. Naja, ich taste mich ran.


    Den Fischen gehts augenscheinlich gut. Weiterer Besatz ist jetzt erst einmal nicht geplant. Ich glaube eh, dass ich zu schnell war.


    Gruß an alle


    Hermann

  • Also ich glaub fast, ich war mit dem Fischbesatz noch schneller, auch meinen geht es gut.
    Könnten nur etwas gieriger ans Futter gehen, picken eher so rum, besonders die Pyjamas sind da sehr wählerisch.
    Von allem was ich ausprobiert habe , scheinen Mysis am besten zu gehen, die rührt aber wieder der Fridman kaum an.
    Es ist ein Dilemma. Kann da auch nicht Unmengen füttern, sind ja nur 3 Jungfische.
    Was Dein Phosphat-Wert betrifft, da kann ich, glaube ich, jetzt schon sagen dass 0 nicht optimal ist.
    Wenn denn der JBL Test was taugt. Ich habe eben mit Tropic Marin getestet, da lag ich bei 0,03 mg
    obwohl der Test recht schwierig abzulesen ist. Also bissl was an Phosphat sollte schon drinnen sein, denke 0,04 wöre schon prima.
    Meine Deko ist auch nur gelegt, nur unten gemörtelt, so dass ich ebenfalls auseinanderbauen kann, aber ich muss trotzdem aufpassen beim Korallen kleben, dass nicht alles zusammenbricht :D
    Hebe eben nochmal meine Werte gemessen, mit aller Sorgfalt die ich aufbringen konnte:
    Temp 25
    Salinität 1023
    Kh 7,5
    PH 8,2


    CA 435
    Mg 1395
    PO4 0,03
    No2 zwischen 0,2 und 0,5 , denke eher 0,3
    No3 zwischen 15 und 30 mg, denke so um die 20
    Ammonium 0,02
    Ich denke, das sieht ganz gut aus, bin da jedenfalls auf dem richtigen Weg
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Achso Hermann, wann hast Du denn die Anemone eingesetzt und welche hast Du?


    So einen Ocellaris, hätte ich auch noch sehr gern, finde die sehr niedlich wenn die mit ihrer Anemone kuscheln ^^
    PS: Gutes Neues natürlich auch für Euch alle ^^

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hi, die grünen Minianemonen hab ich nach ca. 3/4wochen eingesetzt. Die Nemos kurz danach. Sie haben die Anemonen erst nach 4 Wochen 'gefunden'. Ich habe die grünen Minianemonen nur durch Zufall mitgenommen, als ic privat meine ersten Weichkorallen gekauft habe. Ich konnte nicht 'Nein' sagen. Ich glaube, dass das mit Kupferanemonen besser klappt. Die sehen auch besser aus.


    H.

  • 2 Gelbschwanzdemoisellen


    1 gelbe Korallenfrundel


    2 ocellaris


    1 Nymphen Zwergbarsch der ist mega reviersüchtig, hat die Gelbschwänze voll im Griff.


    Aber ich sterbe grad, weil einer der Korallenableger innerhalb von 6 Stunden weiß wird. Hat erst heute morgen urgendwie etwas sekret oder schleim abgegeben. Die Polypen sind noch da. aber die Haut dazwischen verschwindet..so ein Mist

  • Sps die sich auflösen könnte zu wenig po4 sein.
    Der JBL Test ist da aber nicht gerade aussage kräftig. Die taugen nicht für Meerwasser..

    Gruß Johannes

  • Kurzfristig ist nichts zu machen. Ist ne Bubblegum oder? Meine ist auch ganz am Anfang abgeraucht wegen zu viel Zinn im Wasser und/oder Po4 Mangel..
    Außer du hast morgen die Möglichkeit dir iwo ein po4 + Produkt zu kaufen. Vorausgesetzt es liegt dann auch daran.
    Sind andere SPS auch betroffen?
    Könnte auch ein Jod Mangel sein, ohne ICP aber alles schwer rauszufinden.

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!