• Hallo,
    ich habe die Ergebnisse meiner ICP heute bekommen. Und obwohl im Becken eigentlich alles super aussieht (bis auf eine Catalaphyllia) habe ich mal Notruf als Unterforum genommen, warum seht ihr hier:


    https://lab.atiaquaristik.com/share/c0bea01979ef92e1cdb3
    Es geht mir gar nicht um das leicht erhöhte Ca oder leicht niedrige KH (das ist mehr oder weniger so gewollt und auch stabil, also OK).Sondern viel mehr um die teils massiv erhöhten Spurenelemente.


    Kupfer und Nickel sind ja schon sehr gefährlich hoch. Auch Zink, Zinn und Aluminium sind ziemlich über dem Soll.


    Ich habe nicht den geringsten Schimmer, wo das herkommen soll. Ich habe keinerlei metallische Schlauchschellen usw, die Magneten der beiden AI Nero 5 und des Tunze CareMagnet sehen gut aus und auch alle Schaniere und Schrauben des Schranks
    sind blank, also null Rost oder Oxidation.
    Im Wasser sind sonst nur eine Sicce Pumpe für die UV Anlage, der Deltec 600i und eine Jebao DCP 5000.


    Ich habe jetzt noch nicht die Pumpen auseinandergebaut und die Mechanik kontrolliert, aber das halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
    Ansonsten ist nichts im Becken, was metallische Dinge beinhaltet.
    Das war die erste ICP seit Becken-neustart mit dem Lebendgestein. Aber ich denke mal nicht, dass das LS diese Stoffe absondert?


    Jetzt hilft wohl erstmal nichts anderes als großzügige Wasserwechsel oder? ATI empfiehlt 3 x 20% .


    Da kommen wir zum nächsten Problem:



    Im Osmosewasser ist Zinn. Wie kann denn das sein? also das NUR Zinn durchkommt?
    https://lab.atiaquaristik.com/share/44a9c9f128635928cb34
    ATI empfiehlt: "Verweilzeit erhöhen, da Zinn durchkommt."


    Damit kann ich leider nichts anfangen, was soll das heißen?^^
    Bevor ich das Problem nicht behoben habe, brauch ich auch keinen WW machen, denn dann pumpe ich nur mehr Zinn mit rein....
    Bitte helft mir, bevor der GAU passiert, denn im Moment läuft es eigentlich sehr gut und ich bin wirklich überrascht von diesen Ergebnissen. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Du hast zwei mal das Ergebnis der Osmose gepostet. Verweilzeit meint, dass du mehr Harz nachschalten musst. 10mg/l Zinn ist schon sehr viel.

  • Dosierst du was neben deiner Grundversorgung? Irgendein "Coral Pop" Produkt?


    Ich würde dir auch raten, zügig mit sauberem Wasser WW zu machen und erstmal nur die reine Grundversorgung für ein paar Wochen zu machen. Dann noch ne ICP

  • OK. Da ist immer mal eines der Traces schief. Hat man in letzter Zeit häufiger mal gehört. Würde zumindest das mit Jod und den Metallen erstmal lassen. Evtl mal ne Probe an Claude schicken.

  • Dein größtes Problem ist der Kupferwert. Zinn und Zink, kann am Anfang mal passieren.


    Was fütterst du, was gibst du als Versorgung hinzu? Hier kann Kupfer auch herrühren.


    Und 3x20% Wasserwechsel? Mal auf deine Nährstoffe geschaut? Du läufst da auf eine Limitierung zu. Zumal meiner Erfahrung nach die ATI Werte immer etwas höher sind als die realen Werte.


    Wenn du 3x20% wechselst musst du zu dosieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2


  • Nickel ist ja genauso problematisch wie Kupfer oder?
    Ich versorge, wie geschrieben nur mit Balling Light und den Traces nach Standard-Anleitung.
    Jod wird leicht erhöht sein, weil ich fast täglich einen Tropfen lugolsche Lösung von TropicMarin gebe. Das lass ich natürlich erstmal.
    Mit den Nährstoffen ist mir natürlich aufgefallen, Nitrat habe ich schon direkt nach der ICP-Probenahme erhöht, Salifert zeigte da so etwas zwischen 2-5 und ich wusste, dass der Test etwas höher als real anzeigt.


    Phosphat habe ich da und würde das frische wasser "aufwerten".
    Wieso sagen die eigentlich 2x 20% und nicht einmal 60% ?

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()


  • Phosphat habe ich da und würde das frische wasser "aufwerten".
    Wieso sagen die eigentlich 2x 20% und nicht einmal 60% ?

    Weil das schonender ist. Einmal 60% kann die Wasserwerte auf einen Schlag so verschieben, das empfindliche Korallen das mit ihrem ableben quittieren. Daher sind 3X20% empfohlen, das vermindert den Streß.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok danke für die Erklärung.
    Habe mal schnell die Trace Flaschen genommen und geguckt was drauf steht.
    Und Trace 2, was im Calcium Mix steckt, ist ja quasi alles das, was erhöht ist: Kupfer, Nickel,Zink.


    Allerdings sind Eisen, Mangan und Chrom auch drin und die sind minimal zu wenig.


    Könnte also stimmen mit dem

    Zitat

    Da ist immer mal eines der Traces schief. Hat man in letzter Zeit häufiger mal gehört.

    Ich werde da morgen mal anrufen.
    Nun läge der Schritt nahe, die jetzige Mischung - etwa ein halber Kanister Calcium-Lösung - in den Müll zu verfrachten und einen neuen ohne die Trace 2 Zugabe anzusetzen. Richtig?


    Leider führt mein Händler vor Ort hier keine FaunaMarin Produkte, deshalb werd ich einen neue Calcium-Mix Dose bestellen müssen.


    Vielleicht sagt mir Fauna auch morgen am Telefon was dazu? Wie ist so der Support bei denen?

  • Hallo, ich würde dir auch empfehlen die offensichtlich schiefe Komponente auszutauschen.


    Weiters wie empfohlen mit WW zu arbeiten, es dauert zwar bis man das Kupfer komplett rausbekommt, aber immerhin sinkt der Wert kontinuierlich. Allerdings wie oben erwähnt, unbedingt die Nährstoffe im Auge behalten.


    Ansonsten nichts überstürzen. Ich hatte vor einem Jahr bei meiner ersten icp einen Kupfer Wert von 66 ... Alle Korallen haben bis heute überlebt (waren allerdings keine Sps dabei).


    LG Gerald

  • Bevor ich morgen frisches Wasser für den Wechsel anmische, möchte ich mir gern sicher mit der Osmoseanlage sein.
    Es hießt jetzt da, da muss mehr Harz hinter. Ich habe aber die Anlage so wie sie jetzt ist immer schon genutzt. Natürlich nach der halbjahres Frist auch die Watte und Kohle-Kartuschen erneuert.


    Müsste das Zinn nicht eigentlich vor dem Harz rausgeholt werden? Oder könnte einfach frisches Harz helfen?

  • Nun läge der Schritt nahe, die jetzige Mischung - etwa ein halber Kanister Calcium-Lösung - in den Müll zu verfrachten und einen neuen ohne die Trace 2 Zugabe anzusetzen. Richtig?


    oder du mischt dir frisches zeug an und fügst keine traces hinzu. damit mischt du deine restliche lösung und verdünnst sie somit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    oder du mischt dir frisches zeug an und fügst keine traces hinzu. damit
    mischt du deine restliche lösung und verdünnst sie somit.


    ja, aber dann füge ich ja weiterhin Kupfer usw hinzu, obwohl ich das ja rausbekommen will.
    Also sofern jetzt die Vermutung stimmt, dass es nur von der Trace 2 kommt. Anders als das erstmal wegzulassen könnte man das wohl auch nicht feststellen oder? Ich rufe jetzt erstmal FaunaMarin an.
    Ich brauche auf jedenfall nochmal ne Handlungsempfehlung hierzu:

    Zitat

    Bevor ich morgen frisches Wasser für den Wechsel anmische, möchte ich mir gern sicher mit der Osmoseanlage sein.


    Es hießt jetzt ja, da muss mehr Harz hinter. Ich habe aber die Anlage so
    wie sie jetzt ist immer schon genutzt und immer komplett reines Wasser gehabt. Natürlich nach der halbjahres
    Frist auch die Watte und Kohle-Kartuschen erneuert.

    Wobei ich gerade sehe, dass die Watte und Kohle-Kartusche jetzt wieder ein halbes Jahr auf dem Buckel haben.
    Aber würde das Zinn nicht eher von der Membran rausgefiltert?

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • doch, klar.
    aber das Harz ist doch eigentlich nur gegen Silikat oder hab ich das immer falsch "gewusst" ?


    Habe da seit der letzten Neufüllung von Dupla das Reinstwasserharz benutzt, das hat Farbindikator und sollte eigentlich noch gut sein, wenn ich das so betrachte.
    //EDIT: Fauna Marina angerufen, um 13:30 hat ein "Experte" für mich Zeit und habe quasi einen Telefon-Termin bekommen. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • das harz bindet im prinzip alle reststoffe, die durch die anlage kommen. entscheidend ist dabei die qualität und zusammensetzung sea harzes. vom dupla harz hört man öfter, dass es nicht ganz so optimal arbeitet. da würde dir ein anderes sicher schon helfen. dadurch, dass nur ein stoff durchkommt, könnte man fast behaupten, dass das harz diesen so nicht bindet oder ihn vielleicht selbst abgibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • würde ich sofort kaufen die Erklärung, aber es ging ja vorher auch schon 2 Jahre lang. Natürlich zwischendurch erneuert- nicht, dass hier jemand denkt ich würde seit 2 Jahren das selbe Harz nutzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!